Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Landtagswahl im Rhein-Kreis Neuss Die Linkspartei will mit Sozialpolitik punkten

Rhein-Kreis · Die Linkspartei stellt ihre drei Kandidaten im Rhein-Kreis für die Landtagswahl 2022 auf. Neben Monika Zimmermann und Walter Rogel-Obermanns ist auch Falk vom Dorff nominiert, den gerade erst seine Bundestagskampagne ins Krankenhaus gebracht hatte.

 Falk vom Dorff, Walter Rogel-Obermanns  und Monika Zimmermann (v.l.) treten bei der Landtagswahl für die Linke an.

Falk vom Dorff, Walter Rogel-Obermanns  und Monika Zimmermann (v.l.) treten bei der Landtagswahl für die Linke an.

Foto: Die Linke

Falk vom Dorff schont sich nicht. Gerade erst hat sich der 34 Jahre alte Kreissprecher der Partei „Die Linke“ als Bundestagskandidat so verausgabt, dass er am Wahltag ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, da stellt er sich schon für die nächste Kampagne zur Verfügung, den Landtagswahlkampf. Den, so beschloss die im Neusser Lokal „Fridays“ tagende Mitgliederversammlung am Samstag, soll er als einstimmig gewählter Kandidat im Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss I führen.

Für den Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss II (Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen) wurde Walter Rogel-Obermanns gewählt. Im Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss III (Kaarst, Meerbuch, Jüchen und Korschenbroich) tritt Monika Zimmermann an. Auch diese beiden erhielten ein einstimmiges Votum.

Der Absturz der Linken bei der Bundestagswahl, wo sowohl der Stimmenanteil der Partei wie auch der ihres Kandidaten vom Dorff im Wahlkreis Neuss, Dormagen, Grevenbroich, Rommerskirchen unter drei Prozent blieb, scheint schon verziehen. Judith Kauff und Steffen Gremmler, Ortssprecher in Neuss, jedenfalls zeigten sich zuversichtlich. „Wir haben gute Kandidaten und ein gutes Team dahinter.“ Aber es werde ein schwerer Wahlkampf.

Den führt die Linke unter sozialpolitischen Vorzeichen: „Wir sehen im aktuellen Landtag, dass eine Stimme für die wichtigen sozialen Themen fehlt. Diese Stimme werden wir sein“, versprach Zimmermann.  Rogel-Obermanns wird vor allem  bezahlbares Wohnen,  ein gutes Gesundheitswesen und den  Ausbau von preiswertem ÖPNV thematisieren. Falk vom Dorff, der sich über die Geschlossenheit der Partei in der Krise freut, will die Bildungspolitik in den Fokus nehmen. „Als angehender Lehrer weiß ich sehr gut, dass Schule generalüberholt werden muss.“

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort