Borussias neue Einlaufhymne So lief die Premiere von „Die Seele brennt“

Mönchengladbach · Vor dem Spiel gegen den FC Chelsea gab es bei Borussia eine gesangliche Generalprobe. Erstmals war „Die Seele brennt“ das Einlauflied. Beim Timing gibt es noch Luft nach oben.

Die Fans auf der Nordkurve im Borussia-Park

Die Fans auf der Nordkurve im Borussia-Park

Foto: Sebastian Hochrainer

Am Samstag gab es für Borussia eine gesangliche Generalprobe. Bevor das Team der Borussen zum letzten Test der Vorbereitung gegen den FC Chelsea auf den Platz kam, ertönte im Borussia-Park zum ersten Mal die neue Einlaufhymne. „Die Seele brennt“ wird künftig kurz vor dem Anpfiff der Spiele im heimischen Stadion gespielt, „Die Elf vom Niederrhein“ wird von nun an kurz vor der Verkündung der Aufstellung ertönen.

Vor dem Chelsea-Spiel war es erstmals soweit, obwohl die Gladbacher im Vorfeld überlegt hatten, erst zum ersten Bundesliga-Spiel gegen Schalke 04 (17. August, 18.30 Uhr) die Hymnen-Änderung vorzunehmen. Zunächst startete um 16.48 Uhr, zwölf Minuten vor dem Start des Spiels, „Die Elf vom Niederrhein“. Stimmungsvoll wie eh und je, etwa 20.000 Anhänger waren zu diesem Zeitpunkt im Borussia-Park. Und auch danach machten die Fans bei der Aufstellung ihres Teams geschlossen mit, schrien die Namen der Spieler, die der neue Trainer Marco Rose bei seinem ersten Auftritt im Borussia-Park aufgestellt hatte. Gesonderten Applaus gab es für die drei Neuzugänge Marcus Thuram, Stefan Lainer und Breel Embolo.

Danach kündigte Aushilfs-Stadionsprecher Christian Straßburger „Die Seele brennt“ als „schönstes Lied im Fußball“ an. Vor allem die Fans in der Nordkurve hoben ihre Schals, sangen die Hymne mit. Auf den übrigen Tribünen ging es jedoch nicht so stimmungsvoll zu wie bei der bisherigen Einlaufhymne. Von den vorigen teils hitzigen Diskussionen unter den Anhängern der Borussen war jedoch nichts zu spüren, Unmutsbekundungen wie Pfiffe blieben aus. Stattdessen gab es einen kleinen Vorgeschmack darauf, dass es künftig an dieser Stelle ebenfalls emotional zugehen könnte im Borussia-Park. Die Idee der Initiatoren war, eine ähnliche Stimmung zu erzeugen, wie sie im Stadion an der Anfield Road beim FC Liverpool und seinem „You´ll never walk alone“ herrscht.

Ein Problem war jedoch, dass die Hymne nicht mehr gespielt wurde, als die Mannschaften den Platz betraten. Als die Gladbacher und der Europa-League-Sieger aus England kamen, war es still im Borussia-Park. An dieser Stelle sangen bislang die Fans die letzte Strophe von „Die Elf vom Niederrhein“. Sowohl in Sachen Stimmung als auch in Sachen Timing ist in dieser Angelegenheit noch Luft nach oben bei Borussia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort