Regionalliga Borussias U23 fährt zum Überraschungsteam

Mönchengladbach · Nach der Niederlage gegen Rödinghausen will Borussias U23 nun gegen die SG Wattenscheid 09 punkten. Das Team aus Bochum stand bis zuletzt kurz vor der Insolvenz, ließ sportlich dennoch aufhorchen.

 Borussias U23-Trainer Arie van Lent

Borussias U23-Trainer Arie van Lent

Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

Bei der SG Wattenscheid 09, dem erstem Auswärtsgegner von Borussias U23 in der neuen Saison, ging es in den vergangenen Wochen mal wieder um viel, nur nicht wirklich um Fußball. Denn nach dem Ausstieg des finanzkräftigen Aufsichtsratsmitglieds Oguzhan Can machte das böse Wort „Insolvenz“ im Bochumer Stadtteil mal wieder die Runde. Zwar ist das Thema inzwischen für den Moment wieder vom Tisch, doch das war am Wochenende noch nicht so, und die Mannschaft siegte zum Auftakt 2:0 in Verl. „Das war schon etwas überraschend. Aber ich weiß natürlich, auch aus eigener Erfahrung, dass eine Mannschaft so etwas so richtig zusammenschweißen kann“, sagt Borussias Trainer Arie van Lent, der seinerzeit etwa bei Rot-Weiß Ahlen auch eine sehr schwierige Situation vorfand. „Ansonsten muss man schon sagen, dass sie eine gute Mannschaft haben. Sie haben es im Testspiel auch gegen Schalke gut gemacht.“ Dort hatte die SG ein 2:2 erreicht.

Die Borussen haben derweil die 1:3-Auftaktniederlage gegen Rödinghausen aufgearbeitet, bei der übrigens nicht wie berichtet Marco Cirillo, sondern Justin Hoffmanns getroffen hatte. Dennoch machte Cirillo ein ausgezeichnetes Spiel, war mit Aaron Herzog der Motor im Mittelfeld. „Insgesamt ist es ohnehin so, dass wir ja ein ordentliches Spiel gemacht haben. Marco hat sich seit dem Winter, als wir ihn geholt haben, immer mehr aufgedrängt. Manchmal läuft er fast etwas zu viel, ist noch zu hektisch. Sein Einsatz war aber absolut gerechtfertigt“, sagt van Lent über den Ex-Wuppertaler. Problematisch waren gegen Rödinghausen die defensiven Standardsituationen. „Natürlich haben wir das besprochen, es ist aber auch so, dass Rödinghausen da sehr stark ist. Es ist natürlich nicht schön, wenn einen das um den Lohn bringt. Das müssen wir abstellen“, sagt van Lent.

Personell gibt es keine schlechten Nachrichten. Bis auf Florian Mayer, Fernando Nissen, Jonas Kersken, Lukas Müller und Behadil Sabani, die schon zum Auftakt fehlten, stehen van Lent am Samstag (14 Uhr) alle Spieler in der Lohrheide zur Verfügung. Ob es Unterstützung von den Profis gibt, wird sich erst sehr kurzfristig entscheiden. Es kann aber sein, dass es wieder ohne gehen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort