15 Jahre Borussia-Park De Camargos Tor war der Urknall für die neue Borussia

Meinung | Mönchengladbach · 2004 zogen die Gladbacher in den Borussia-Park um und wollten den Mythos vom Bökelberg einfach mitnehmen. Doch er kam erst richtig an, als Igor de Camargo 2011 gegen den VfL Bochum in der Relegation traf.

 Tor für die Borussia: Igor de Camargo trifft in der Nachspielzeit gegen Bochum.

Tor für die Borussia: Igor de Camargo trifft in der Nachspielzeit gegen Bochum.

Foto: imago sportfotodienst

2004 stellte sich eine existenzielle Frage: Kann ein Mythos umziehen? Borussia nahm sich dieser Frage an, die Antwort war ein Fanmarsch vom Bökelberg zum neuen Eigenheim, die Prozession schlängelte sich durch die Stadt, um den Mythos symbolisch von dort nach hier zu transportieren. Was Igor de Camargo an diesem Tag tat, ist nicht bekannt, er spielte noch beim KRC Genk und dürfte kaum einen Gedanken an Borussia verschwendet haben. Klar ist nur: Der brasilianische Belgier würde sieben Jahre später dafür sorgen, das vollendet wurde, was im Juli 2004 begonnen wurde – und zeigen, dass ein Mythos nicht einfach so verpflanzt werden kann, sondern wachsen muss.