Arie van Lent

Raffael und Chiquinho lehren jetzt Fußball

Frühere Borussia-BrasilianerRaffael und Chiquinho lehren jetzt Fußball

Die beiden früheren Borussen Chiquinho und Raffael haben nun eine Fußball-Akademie. Es geht darum, den Spaß am Spiel zu vermitteln – und noch mehr. Auch eine ganz deutsche Tugend steht auf dem Lehrplan.

Das sind Borussias größte Heimderby-Helden gegen Köln

Emotionale Momente, wegweisende SiegeDas sind Borussias größte Heimderby-Helden gegen Köln

An Siegen und denkwürdigen Leistungen im rheinischen Derby mangelt es aus Gladbacher Sicht wahrlich nicht. Doch wer sorgte in Liga-Heimspielen gegen den 1. FC Köln für besonders emotionale Momente und wegweisende Siege? Hier ist unsere Top Fünf.

Diese Liga-Rekorde hat sich Sommer ebenfalls schon geschnappt

Nach Paraden-Flut von MünchenDiese Liga-Rekorde hat sich Sommer ebenfalls schon geschnappt

Yann Sommer hat jüngst in München nicht nur einen Paraden-Rekord in der Bundesliga aufgestellt, er schnappte sich dieser Tage noch zwei weitere Bestmarken. Wen er hinter sich ließ und welche Herausforderung nun in Freiburg auf ihn wartet.

Bei Borussia ist der Torschützenkönig nicht immer Mittelstürmer

Die besten Goalgetter einer SaisonBei Borussia ist der Torschützenkönig nicht immer Mittelstürmer

Jonas Hofmann ist vergangene Saison mit zwölf Treffern Borussias interner Torschützenkönig geworden. Auch in den Jahren zuvor lagen meistens keine klassischen Stoßstürmer vorne. Gladbachs Historie ist indes durchaus reich an erfolgreichen Neunern.

Diese heißen Pokalduelle lieferten sich Fortuna und Offenbach

Wiedersehen Ende JuliDiese heißen Pokalduelle lieferten sich Fortuna und Offenbach

Der frühere Nationalspieler Kevin Großkreutz zog bei der Auslosung zur ersten Hauptrunde des DFB-Pokals einige interessante Partien aus dem Lostopf. Eine davon: Kickers Offenbach gegen Fortuna Düsseldorf. Diese Paarung weckt einige Erinnerungen an packende Pokalduelle beider Teams.

Van Lent kann sich Arbeit als Spezialtrainer vorstellen

Borussias früherer TorjägerVan Lent kann sich Arbeit als Spezialtrainer vorstellen

Expertentum in den Trainerstäben ist gerade in der Heimat von Ex-Borusse Arie van Lent sehr angesagt. Auch für ihn käme ein Job als Spezialtrainer infrage. Was genau er gerne machen würde und warum er auch für mehrere Klubs arbeiten könnte, hat er nun verraten.

Fußball-Fan baut Borussias Bökelberg-Stadion nach

Aus Büroklammern und HolzstäbchenFußball-Fan baut Borussias Bökelberg-Stadion nach

Josip Marsic baut Fußballstadien nach. Mit viel Liebe zum Detail und überwiegend recycelten Materialien hat er jetzt ein Modell des legendären Gladbacher Bökelbergs konstruiert. Was dahinter steckt, wie viele Arbeitsstunden er investiert hat und warum ihn Borussias altes Zuhause fasziniert.

Dieser Trend ist Borussias Aufbauhilfe

Was Borussia plötzlich kannDieser Trend ist Borussias Aufbauhilfe

Analyse · Erst Alassane Plea in Bielefeld und nun Manu Koné und Ramy Bensebaini gegen den FC Augsburg: Von den letzten vier Toren erzielte Gladbach drei per Kopf. Damit setzen die Borussen einen Trend im Jahr 2022 fort.

Borussias U23 trifft bei Fortuna Köln auf einen alten Bekannten

RegionalligaBorussias U23 trifft bei Fortuna Köln auf einen alten Bekannten

Bei Aufstiegskandidat Fortuna Köln, der vom ehemaligen Gladbacher Co-Trainer Alexander Ende trainiert wird, will Borussias U23 ihre Negativserie beenden. Coach Heiko Vogel weiß indes um die Schwere der Aufgabe gegen das Regionalliga-Spitzenteam.

Borussia kann gegen Fürth zwei Serien ausbauen

Samstag in GladbachBorussia kann gegen Fürth zwei Serien ausbauen

Gegen Greuther Fürth ging seit Borussias erstem Bundesliga-Aufstieg kein Pflichtspiel für die Gladbacher verloren. Zudem gilt es am Samstag für den Gastgeber, eine weiße Weste in seiner Bundesliga-Bilanz zu bewahren.

Gelungener Einstand für Thomas Gerstner beim SV Straelen

Fußball-RegionalligaGelungener Einstand für Thomas Gerstner beim SV Straelen

Die Mannschaft gewinnt das erste Spiel unter der Regie des neuen Trainers gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach mit 1:0. Er beendet damit vor gut 500 Zuschauern eine Serie von drei Niederlagen in Folge.

Arie van Lent zieht Pokalduelle „David gegen Goliath“

FußballArie van Lent zieht Pokalduelle „David gegen Goliath“

Die zweite Runde im Niederrheinpokal ist vom 12. bis 17. Oktober in den Herbstferien angesetzt. Von den Teams im Kreis Mettmann steht der SV Hösel vor der größten Aufgabe.

Lösbare Aufgabe und kurze Strecke für VfR Warbeyen

FrauenfußballLösbare Aufgabe und kurze Strecke für VfR Warbeyen

Vom 26. bis zum 28. Oktober wird die zweite Runde um den Niederrheinpokal der Frauen ausgetragen. Regionalligist VfR Warbeyen tritt beim rechtsrheinischen Nachbarn SV Rees an.

Pokal: SGE Bedburg-Hau empfängt KFC Uerdingen

FußballPokal: SGE Bedburg-Hau empfängt KFC Uerdingen

Fußball-Niederrheinpokal: SV Straelen und FC Kleve treten jeweils bei Essener Landesligisten an. B-Ligist Fortuna Elten empfängt ETB SW Essen.

Sportfreunde Neuwerk ziehen das große Los

Auslosung der zweiten Runde im NiederrheinpokalSportfreunde Neuwerk ziehen das große Los

Am Donnerstagabend wurden von Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballverbandes Niederrhein, und Ex-Borussia-Spieler Arie van Lent die Partien der zweiten Runde des Niederrheinpokals ausgelost. Bezirksligist Neuwerk bekommt es mit einem spektakulären Gegner zu tun.

Sandro Wagner wird Cheftrainer bei SpVgg Unterhaching

Fußball-RegionalligistSandro Wagner wird Cheftrainer bei SpVgg Unterhaching

Sandro Wagner wird Cheftrainer beim früheren Fußball-Bundesligisten SpVgg Unterhaching. Der ehemalige Nationalspieler und heutige ZDF-Experte für die EM rückt nach nur einem Spiel als Trainer der U19 des Regionalligisten auf die Bank der ersten Mannschaft auf. Dies bestätigte die SpVgg am Freitag.

Gladbachs bewegende Erinnerungen an Fürth und Bochum

Zwei Orte einer WiedergeburtGladbachs bewegende Erinnerungen an Fürth und Bochum

2001 kehrte Borussia Mönchengladbach in Fürth in die Bundesliga zurück, 2011 wurde in Bochum die Relegationsrettung perfekt gemacht. Genau zwanzig und zehn Jahre nach den prägenden Ereignissen gibt es nun ein Wiedersehen mit beiden Standorten in der Bundesliga.  

So schlugen sich drei Ex-Borussen als Trainer im Abstiegskampf

Schäfer, Luhukay, van LentSo schlugen sich drei Ex-Borussen als Trainer im Abstiegskampf

Winfried Schäfer und Jos Luhukay sprangen als Feuerwehrmänner bei Al-Khor SC in Katar und VVV Venlo in den Niederlanden ein, Arie van Lent rutschte mit der SpVgg Unterhaching in der Dritten Liga ab. Zwei der drei Ex-Borussen schafften die Rettung nicht, einer musste nun gehen.

Unterhaching trennt sich von Trainer van Lent

3. LigaUnterhaching trennt sich von Trainer van Lent

Die SpVgg Unterhaching sucht nach dem Abstieg aus der 3. Liga nun doch einen neuen Trainer, Arie van Lent wird den ehemaligen Fußball-Bundesligisten verlassen. Van Lent hatte die Hachinger im August 2020 übernommen.

Offensiv-Problem der U23 für Trainer Vogel kein Wunder

Borussias Zweite trifft auf DüsseldorfOffensiv-Problem der U23 für Trainer Vogel kein Wunder

Nach drei Wochen steht wieder ein Pflichtspiel für Borussia Mönchengladbachs U23 an. Bei Gegner Fortuna Düsseldorf spielen zwei künftige Gladbacher. Für Thomas Kraus ist die Saison wohl beendet. Und Trainer Heiko Vogel hat ein Problem im deutschen Fußball ausgemacht.

Aufstellungen, Übertragung, Fakten - alle Infos zum Spiel

Borussia reist zum VfL WolfsburgAufstellungen, Übertragung, Fakten - alle Infos zum Spiel

Service · Borussia Mönchengladbach tritt am Sonntag beim formstarken VfL Wolfsburg an. Wie könnten beide Mannschaften spielen? Wo wird die Partie übertragen? Hier gibt es alles Wichtige zum Duell am 21. Bundesliga-Spieltag.

Wolfsburg ist für Gladbach das Freiburg des Nordens

Seit 2003 ohne AuswärtssiegWolfsburg ist für Gladbach das Freiburg des Nordens

Borussias Auswärtsmiseren in Freiburg und in Wolfsburg duellieren sich seit Jahren: Welche hält länger? Am Sonntag unternimmt Gladbach bei den „Wölfen“, dem aktuell Dritten der Liga, den 16. Versuch, mal wieder in der Volkswagen-Arena zu gewinnen.

Das ist am 5. Februar bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 5. Februar bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 5. Februar früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

100-Prozent-Quote und Halbfinal-Wahrscheinlichkeit

Gladbachs Pokal-Duelle mit Stuttgart100-Prozent-Quote und Halbfinal-Wahrscheinlichkeit

Im DFB-Pokal und auch im Uefa-Cup hat sich Borussia Mönchengladbach immer gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt und ist danach weit gekommen. Wir blicken zurück auf die zurückliegenden Pokal-Duelle.

U 23 zeigt gegen Odenkirchen ihr offensives Potenzial

Borussia MönchengladbachU 23 zeigt gegen Odenkirchen ihr offensives Potenzial

Durch ein Praktikum von Odenkirchens Trainer Kemal Kuc ist die Verbindung zu Borussias Reserve-Trainer Arie van Lent gut. So gab es einen kurzfristig angesetzten Test. Mike Feigenspan traf dreimal, Justin Steinkötter und Thomas Kraus je zweimal.