Basketball Niederlage für Bayers Basketballer

Krefeld · Im ersten Aufstiegsrundenspiel zur Regionalliga unterlag das Team der Auswahl von Mettmann-Sport mit 58:69. Da die Koerver-Halle nicht mehr zur Verfügung steht, sucht der Verein Ausweich-Hallen.

 Hier erzielt Baris Yilmaz einen seiner neun Treffer für Bayer.

Hier erzielt Baris Yilmaz einen seiner neun Treffer für Bayer.

Foto: Mocnik/Mark Mocnik

Die Basketballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen musste ihre Heimspielstätte, die Josef-Koerver-Halle, in der vergangenen Woche aufgrund der Geflüchteten aus der Ukraine räumen und wartet nun auf eine finale Lösung durch die Stadt Krefeld. Unterdessen gab es für die 1. Herren-Mannschaft der Uerdinger einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen zur Regionalliga.

„Wir haben am Mittwoch Post von der Stadt Krefeld bekommen, dass unsere Heimspielstätte ab sofort für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine benötigt werde“, berichtete Abteilungsleiter Tobias Langguth: „Wir hätten uns eine frühzeitige Information der Stadt gewünscht, um mit den Planungen beginnen zu können.“

Langguth hat für die Situation haben wir natürlich vollstes Verständnis: „Helfen ist wichtig. Das ist aus unserer Sicht eine Selbstverständlichkeit. Aber natürlich müssen wir als Sportverein sehen, dass wir unseren Trainings- und Spielbetrieb aufrecht halten können. Und das ist derzeit so nicht möglich. Gerade jetzt, wo nach der Corona-Pandemie wieder mehr möglich ist, hatten wir gehofft, dass gerade unsere Kinder und Jugendliche wieder dem Basketball ohne Einschränkungen nachgehen könnten.“

Der Sportliche Leiter der Uerdinger ist gemeinsam in einem vierköpfigen Team dabei, die Trainingseinheiten und die Spiele zu verlegen: „Am Mittwoch mussten wir schnell sehen, welche Mannschaften wichtige Spiele hatten und die Einheiten priorisieren. Von den noch anstehenden 27 Einheiten konnten wir lediglich sechs Einheiten absolvieren. Und die Spiele fürs Wochenende konnten wir dank guter Kontakte in Willich und Meerbusch austragen.“

Was die Basketballabteilung erwartet? „Wir erhoffen uns schnelles Feedback der Stadt. Die letzte Aussage war, dass man mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten würde. Die Solidarität im gesamten Krefelder Sport ist zudem gefragt. Freie Trainingseinheiten, die verteilt werden können, sollten anderen Vereinen zur Verfügung gestellt werden“, berichtet Langguth. Schon 2015 und 2016 wurde die Koerver-Halle schon für Flüchtlinge benötigt.

Auch die im Aufstiegskampf befindliche 1. Herren-Mannschaft war bereits am Wochenende betroffen. „Unsere Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde und das erste Spiel gegen Mettmann war alles andere als optimal. Unsere Einheit am Mittwoch fiel aus, am Freitag mussten wir in einer kleineren Halle trainieren und am Samstag haben wir das Spiel in der Kurt-Tucholsky-Halle absolviert“, berichtet Bayer-Kapitän Robin Naber.

Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde mussten sich der SC Bayer der Mannschaft von Mettmann-Sport mit 58:69 geschlagen geben. „Mit den ersten drei Vierteln können wir noch zufrieden sein. Aber letztlich hat Mettmann uns mit den eigenen Mitteln geschlagen und mit schnellem Umschaltspiel die Begegnung gewonnen. Nun stehen wir unter Zugzwang und müssen eigentlich alle Spiele gewinnen“, erklärt Naber. Bayer: Al Maeslmani (12), Teutsch (12), Boner (11), B. Yilmaz (9), Burchartz (4), Khechai (4), Badaru (2), Gelir (2), Gyamaa (2), Meinberg, Naber, S. Yilmaz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort