KFC Uerdingen und Krefeld Pinguine Ohne professionelle Führung geht es abwärts

Meinung | Krefeld · Krefelds Aushängeschilder auf dem absteigenden Ast: Der KFC Uerdingen steht in der Fußball-Regionalliga so gut wie als Absteiger fest, der Eishockey-Klub Krefeld Pinguine ist akut gefährdet. Die Parallelen sind verblüffend.

 Der junge Sergey Saveljev (rechts) steht neben Trainer Igor Zakharkin hinter der Bande.

Der junge Sergey Saveljev (rechts) steht neben Trainer Igor Zakharkin hinter der Bande.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)/Lammertz

Auch wenn das viele Krefelder nicht gerne hören mögen, aber die Parallelen sind bei aller Unterschiedlichkeit einfach nicht zu übersehen: Der KFC Uerdingen ist bereits seit Oktober/November so gut wie abgestiegen und auch die Krefeld Pinguine schweben in akuter Abstiegsgefahr.

Aber auch die Gründe für das schlechte Abschneiden zeigen bei allen Unterschieden deutliche Parallelen: Beiden Vereinen mangelt es an Professionalität in puncto sportliche Leitung. Zu glauben, dass der erst 25 Jahre alte Sergey Savaljev ohne jegliche Erfahrung in der Deutschen Eishockey Liga auf Anhieb eine Mannschaft zusammenstellen und einen Klub führen könnte, war vermessen; ebenso die Annahme, dass Patrick Schneider und Dmitry Voronov ohne Erfahrung im Seniorenbereich und der Fußball-Regionalliga ein Team erstellen und führen könnten. Bei allem Respekt: Da haben sich die jungen Leute übernommen.

Die Pinguine haben ihre Geschäftsstelle neu strukturiert. Das ist schön, reicht aber bei weitem nicht aus. Auch die sportliche Führung bedarf der Erneuerung, sobald klar ist, wohin die Reise geht.

Da ist der KFC schon einen Schritt weiter. Er hat zumindest seit November einen Trainer, der die notwendige Erfahrung mitbringt und dessen Arbeit inzwischen erste Früchte trägt. Zudem haben die Uerdinger einen Vorsprung, weil sie bereits seit November über ein hohes Maß an Planungssicherheit verfügen. Diesen Vorteil müssen sie mit Blick auf die kommende Saison in der Oberliga und das Ziel Wiederaufstieg nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort