In Tönisvorst geboren, in Krefeld aufgewachsen Zoll bekommt Sonderermittler als neuen Chef

Krefeld · Heinz Michael Horst ist in Krefeld aufgewachsen, zur Schule gegangen und seit 13 Jahren an der Medienstraße in Fichtenhain beschäftigt.

 Das Hauptzollamt Krefeld liegt an der Medienstraße in Fichtenhain.

Das Hauptzollamt Krefeld liegt an der Medienstraße in Fichtenhain.

Foto: thomas lammertz

Er kennt das Hauptzollamt Krefeld mit seinen rund 500 Beschäftigte und die Region wie kein anderer: Jetzt hat Heinz Michael Horst von der Generalzolldirektion die Leitung des Hauptzollamtes Krefeld übertragen bekommen. Vor wenigen Wochen habe er sein neues Amt angetreten, nachdem sein Vorgänger in den Ruhestand getreten sei, teilte ein Sprecher am Montag mit.

Geboren und aufgewachsen ist Heinz Michael Horst in Tönisvorst und absolvierte nach dem Abitur in Krefeld an den Universitäten Duisburg, Hamburg und Leipzig ein Studium der Wirt-schaftswissenschaften, das er als Diplom-Kaufmann und danach mit der Promotion abschloss. Danach war er in verschiedenen Führungspositionen in Banken und öffentlichen Unternehmen tätig, bevor er 2004 seine Laufbahn im höheren Dienst der Bundesfinanzverwaltung begann.

Nach umfassenden Aufbauaufgaben in der früheren Oberfinanzdirektion Köln – später der Bundesfinanzdirektion West – mit bundesweiter Zuständigkeit in der Bekämpfung der Schwarzarbeit hat Horst in vielen Sonderkommissionen des Zolls zur Bekämpfung organisierter Kriminalität Führungsaufgaben wahrgenommen. Danach zog es ihn von Köln rheinaufwärts Richtung Heimat zum Hauptzollamt Krefeld. Dort übernahm er als Sachgebietsleiter die Sparte Prüfungsdienst und führte ihn als einen der personalstärksten Prüfungsdienste in Deutschland seit 2009.

Heinz Michael Horst ist neuer Chef  im Hauptzollamt Krefeld.

Heinz Michael Horst ist neuer Chef im Hauptzollamt Krefeld.

Foto: Zoll/Matthias Horst

Das Hauptzollamt Krefeld ist für die Kreise Neuss und Viersen sowie für Teile des Kreises Wesel und die Städte Mönchengladbach und Krefeld zuständig. Für diese Region ist das Hauptzollamt Ansprechpartner für die Wirtschaft und rund 1,5 Millionen Einwohner. Das Hauptzollamt verzeichnete im Jahr 2021 Einnahmen von 1,7 Milliarden Euro. Die größten Anteile der Einnahmen entfallen auf die Einfuhrumsatzsteuer, die Strom- und Energiesteuer und die Kraftfahrzeugsteuer. Außer für die Sicherung der Staatsfinanzen ist das Hauptzollamt zuständig für die Abfertigung von Ein- und Ausfuhrwaren sowie die Schmuggel- und Geldwäschebekämpfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort