Hallenhockey-Bundesliga CHTC-Damen verlieren trotz deutlicher Steigerung

Krefeld · So ist das manchmal im Sport: Es gewinnt nicht imer der Bessere. Die Mannschaft des Crefelder THC war laut Trainer André Schiefer das bessere Team, verlor aber bei Uhlenhorst Mülheim mit 2:4.

Lynn Krings, hier im Sommer auf dem Feld, trifft auch in der Halle.

Lynn Krings, hier im Sommer auf dem Feld, trifft auch in der Halle.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Im dritten Saisonspiel der Hallenhockey-Bundesliga mussten sich die Damen  des Crefelder HTC mit 2:4 bei Uhlenhorst Mülheim geschlagen geben. Das Team von André Schiefer konnte sich dabei spielerisch im Vergleich zum vorherigen Auftritt gegen Leverkusen deutlich verbessern, bleibt aber vor dem letzten Doppelspieltag des Jahres weiterhin punktlos.

Bereits früh im Spiel bekamen die Gäste einen Strafstoß zugesprochen, doch die ehemalige Mülheimerin Mia Rosser scheiterte an Uhlenhorsts Torfrau. Mit Jule „Toni“ Hufer und Stephanie Panuschka durften sich die Krefelderinnen gleich über doppelte Verstärkung in der Offensive freuen, die das Spiel deutlich belebten. Es entwickelte sich eine intensive Partie auf Augenhöhe mit mehr Kreisszenen für den CHTC. Dennoch durften die Mülheimerinnen durch Charlotte von Hülsen und Lynn Neuheuser, die per Strafecke traf, mit einem 2:0 in die Halbzeit gehen, das keineswegs den Spielverlauf widerspiegelte, sondern war ein Indiz für die Mülheimer Effektivität vor dem Tor war. Unmittelbar nach der Pause erhöhten die Gastgeberinnen erneut per Strafecke auf 3:0 durch Marie Oschee. Dennoch blieben die Krefelderinnen mutig im Spiel nach vorne und erarbeiteten sich weiterhin gute Kreisszenen, blieben aber im Abschluss zu ungenau. Nach rund 40 Minuten belohnte Lynn Krings den Kampfgeist durch den mehr als verdienten Anschlusstreffer. In einer engen Partie brachte erst der zweite Eckentreffer von Marie Oschee drei Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung zugunsten der Mülheimerinnen. Kurz darauf später meldete sich Jule Hufer mit dem 4:2 nach kluger Eckenvariante endgültig zurück, konnte aber die dritte Saisonniederlage nicht mehr verhindern.

„Leider gewinnt nicht immer die spielerisch bessere Mannschaft“, meinte Trainer André Schiefer. „Wir haben eine große Leistungssteigerung gezeigt und bis in den Kreis hinein stark agiert. Unser Manko war vor allem die Chancenauswertung und auch die Strafecken gegen uns. Da fehlte es unter anderem an Cleverness. Jetzt steht ein sehr wichtiges Spiel gegen Bonn an.“

Auch bei der erfolgreichen Hallen-Europameisterschaft in Hamburg sind einige (ehemalige) Krefelder Gesichter zu finden. Allen voran natürlich der aktuelle Herren-Keeper Joshua Onyekwue Nnaji und Damen Co-Trainer Johannes Schmitz. Aber auch bei den Österreichern, die im Finale Deutschland besiegten, sitzt mit Robin Rösch ein langjähriger Krefelder auf dem Trainerstuhl. Hinzukommen in Henrik Mertgens, Selin Oruz und Anne Schröder weitere Aktive in den DHB-Teams, die alle eine CHTC-Vergangenheit haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort