Bauarbeiten im Autobahnkreuz Hilden A46 wird am Wochenende erneut gesperrt

Hilden · Die zweite von drei Sperrungen beginnt bereits an diesem Freitag um 22 Uhr. Die Arbeiten markieren den Endspurt auf der Baustelle, die seit 2018 immer wieder für Staus sorgte.

 Blick von oben auf das Hildener Autobahnkreuz: Am Wochenende wird die A46 komplett gesperrt.

Blick von oben auf das Hildener Autobahnkreuz: Am Wochenende wird die A46 komplett gesperrt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(tobi) Autofahrer aufgepasst: An diesem Wochenende sperrt die Autobahn GmbH zum zweiten Mal in Folge die A46 im Kreuz Hilden. Von Freitag, 3. September, 22 Uhr, bis Montag, 6. September, 5 Uhr, müssen Autofahrer einen großen Bogen um die Baustelle machen. „Bereits ab 20 Uhr steht nur eine von drei Fahrspuren auf der A46 je Fahrtrichtung zur Verfügung“, erklärt Unternehmenssprecherin Sabrina Kieback.

Während der drei Vollsperrungen sind außerdem einige folgende Überfahrten nicht befahrbar: von der A3 aus Oberhausen kommend auf die A46 nach Wuppertal, von der A3 aus Frankfurt kommend auf die A46 nach Düsseldorf, von der A46 aus Düsseldorf kommend auf die A3 nach Oberhausen, von der A46 aus Wuppertal kommend auf die A3 nach Frankfurt. Umleitungen sind ausgeschildert.

Großräumige Umleitungen sind mit orangefarbenen Pfeilen ausgeschildert. Der Fernverkehr auf der A1 mit Fahrtziel Düsseldorf/Neuss wird bereits ab Wuppertal-Nord weiter über die A1 und ab dem Kreuz Leverkusen über die A3 umgeleitet. Der Verkehr auf der A46 mit diesen Fahrtzielen fährt ab dem Kreuz Hilden über die A3 (Fahrtrichtung Oberhausen) sowie ab dem Kreuz Ratingen-Ost über die A44 und schließlich im Kreuz Meerbusch auf die A57 (Richtung Neuss). Verkehrsteilnehmer, die aus Neuss/Düsseldorf kommen und Wuppertal bzw. das Ruhrgebiet als Ziel haben, werden ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd über die A59, A542 und A3 zum Kreuz Hilden geführt.  

In der Spitze nutzen täglich 230.000 Autos und Lkw den Knotenpunkt an der Stadtgrenze zwischen Hilden und Erkrath. Bereits seit drei Jahren wird das Autobahnkreuz erneuert. Das zentrale Brückenbauwerk der A3 über die A46 ist bereits seit vergangenem Jahr fertig, die Restarbeiten sollten eigentlich bis Ende dieses Jahres erledigt sein. „Allerdings gibt es aktuell Lieferprobleme beim Stahl“, sagt Sabrina Kieback. Dadurch könnten die Verkehrszeichenbrücken noch nicht gebaut und abschließend errichtet werden. Daher verzögert sich die Fertigstellung des Gesamtmaßnahme um einige Monate.

Die dritte und wahrscheinlich letzte Vollsperrung der A46 im Zuge der aktuellen Baustelle ist von Freitag, 17. September, 22 Uhr, bis Montag, 20. September, 5 Uhr. Alle anderen Restarbeiten könnten mit kleineren Einschränkungen oder kurzen, nächtlichen Sperrungen durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort