A44: Aktuelle News und Infos zur Autobahn - Sperrungen, Staus & Bauarbeiten

A44: Aktuelle News und Infos zur Autobahn - Sperrungen, Staus & Bauarbeiten

Foto: Kandzorra, Christian

A44

 Wie lang ist die A44? 

Wo verläuft die A44 in Deutschland? 

 Wie soll die A44 ausgebaut werden? 

Welche Baustellen gibt es auf der A44? 

2022 war Rekordjahr für die Feuerwehr

Einsatzbilanz in Meerbusch2022 war Rekordjahr für die Feuerwehr

786 mal musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken – im Vorjahr waren es noch 706 Einsätze gewesen. Brände machen dabei nur 17 Prozent der Feuerwehrarbeit aus.

Kölner Straße wird 2023 „Lernraum“

Mehr Grün für den Krefelder StadtteilKölner Straße wird 2023 „Lernraum“

In einem Pilotversuch sollen Parkplätze in Aufenthaltsräume mit Grünelementen und Radparkplätze umgewandelt werden. Die Frage ist, wie diese Veränderungen den Verkehr der stark befahrenen Straße verändern.

Galaxus verdoppelt Logistikpersonal in Krefeld

Wirtschaft in KrefeldGalaxus verdoppelt Logistikpersonal in Krefeld

Der Onlineversandhändler mit Standorten in den Stadtteilen Fichtenhain und Hüls hat die 100-Millionen-Euro-Umsatz-Grenze gerissen und wirbt erstmals mit Firmenspots im Fernseh-Programm.

Sieben Menschen auf der A3 nach Reifenplatzer verletzt

Unfall vor dem Autobahnkreuz HildenSieben Menschen auf der A3 nach Reifenplatzer verletzt

Ein schwerer Unfall mit sieben Verletzten auf der Autobahn 3 bei Erkrath hat am Samstag für stundenlange Verkehrsbehinderung zwischen Ratingen und Autobahnkreuz Hilden gesorgt.

A44-Lückenschluss jetzt mit Hochdruck anpacken

Stimme der WirtschaftA44-Lückenschluss jetzt mit Hochdruck anpacken

Erst mit mit der Anbindung an das Kreuz Ratingen Ost wird die Verkehrsader als Entlastungsachse für die Ballungszentren funktionieren.

A44 zwischen Belgien und Aachen-Brand bis Dienstagnacht gesperrt

Nach Unfall eines LastwagensA44 zwischen Belgien und Aachen-Brand bis Dienstagnacht gesperrt

Am Montag war auf der A44 bei Aachen ein Lastwagen verunglückt und hatte große Mengen Diesel verloren. Der kontaminierte Boden und Teile der Böschung müssen unverzüglich abgetragen werden.

A44 in Richtung Köln nach Sperrung wieder frei

Zwischen belgischer Grenze und Aachen-BrandA44 in Richtung Köln nach Sperrung wieder frei

Die A44 war über Nacht zwischen der belgischen Grenze und der Anschlussstelle Aachen-Brand in Richtung Köln nach einem Lkw-Unfall gesperrt. Die Bergung gab Probleme auf.

A44 von Belgien Richtung Köln wegen Lastwagen-Bergung gesperrt

Unfall auf AutobahnA44 von Belgien Richtung Köln wegen Lastwagen-Bergung gesperrt

Die Autobahn 44 ist zwischen der belgischen Grenze und der Anschlussstelle Aachen-Brand in Fahrtrichtung Köln am Montagvormittag voll gesperrt. Grund ist ein Unfall mit einem Lkw.

Sattelzug blockiert Fahrbahn - Sperrung und Stau auf A61

Mönchengladbach Richtung KölnSattelzug blockiert Fahrbahn - Sperrung und Stau auf A61

Auf der A61 ist am frühen Montagmorgen ein Sattelschlepper umgekippt, Diesel ist ausgelaufen. Die Fahrtrichtung Koblenz/Köln ist gesperrt. Die Bergungsarbeiten sollen bis zum Nachmittag dauern.

Unternehmer geben Krefeld mäßige Note

IHK-Analyse zum WirtschaftsstandortUnternehmer geben Krefeld mäßige Note

Eigentlich sind sie ganz zufrieden mit dem Standort Krefeld: Gleichwohl ist die von den Unternehmen vergebene Note deutlich schlechter als vor fünf Jahren – ein Befriedigend. Hohe Steuern und Gebühren sowie eine Innenstadt zum Fürchten trüben das Bild.

Bombenentschärfung in Krefeld erfolgreich – A 44 wieder frei

Autobahn zeitweise gesperrtBombenentschärfung in Krefeld erfolgreich – A 44 wieder frei

In dem Bereich wurde eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Autobahn 44 zwischen Anschluss Osterrath und Fichtenhain war seit 15.30 Uhr für die Entschärfung gesperrt. Nun wird gemeldet: Die Entschärfung ist gelungen, die Autobahn wieder frei.

So spektakulär kracht ein 238-Meter-Windrad in sich zusammen

Video der Sprengung im Windpark JüchenSo spektakulär kracht ein 238-Meter-Windrad in sich zusammen

Am Sonntagvormittag ist direkt an der Tagebau-Kante an der A44 im Windpark Jüchen ein Windrad gesprengt worden. Und es wird nicht das letzte gewesen sein. Für den spektakulären Vorgang musste die Autobahn temporär gesperrt werden. Wir haben die Sprengung im Video festgehalten.

Von Lückenschluss, Symbolen und Urteilen

Dauerbaustelle A 44Von Lückenschluss, Symbolen und Urteilen

Die A 44 zwischen Hofermühle und Ratingen Ost kommt nicht voran. Hierzu kam die „Heiligenhauser Erklärung“ heraus. Wir erläutern das Dokument.

Auto kracht auf A 44 in Bagger – Zwei Schwerverletzte

Schwerer Unfall bei NeersenAuto kracht auf A 44 in Bagger – Zwei Schwerverletzte

Am Donnerstagabend waren die beiden älteren Männer aus Mönchengladbach aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und in die Baustelle gefahren. Der Beifahrer schwebt in Lebensgefahr.

A 44: Warten auf den Lückenschluss

Zwischen Heiligenhaus und RatingenA 44: Warten auf den Lückenschluss

Ortstermin auf der Brücke Angertal: Mit der symbolischen „Heiligenhauser Erklärung“ fordern Schlüsselregion, Unternehmerverband Ratingen, IHK und drei Bürgermeister die „beschleunigte Fertigstellung“ des Projekts.

Nach Geisterfahrt – mutmaßliche Fahrerin stellt sich

Unfall auf A44 Richtung DortmundNach Geisterfahrt – mutmaßliche Fahrerin stellt sich

Die mutmaßliche Falschfahrerin, die auf der A44 in Richtung Dortmund durch eine Geisterfahrt einen Unfall mit zwei Verletzten verursacht hatte, ist gefunden worden. Nach der Frau war intensiv – auch mit Foto – gefahndet worden.

Vor 20 Jahren sorgte diese Brücke für Proteste

Meerbuscher GeschichteVor 20 Jahren sorgte diese Brücke für Proteste

Serie · Die Flughafenbrücke wurde 2002 in Betrieb genommen. Damals gab es rund 15 Jahre Proteste gegen die Art der Rheinüberquerung. Aktivisten haben Ausgleichmaßnahmen erreicht. Die Natur hat sich mittlerweile regeneriert.

Auf diesen Autobahnen droht im November Stau

Baustellen in NRWAuf diesen Autobahnen droht im November Stau

Der November gilt als verkehrsreicher Monat auf den Autobahnen. Gerade in den Stoßzeiten müssen Fahrer mit Behinderungen rechnen. Nach Angaben der Autobahngesellschaft kommen in NRW zumindest keine neuen Großbaustellen hinzu - etliche bestehende sorgen aber für Stau.

Zoll beschlagnahmt mehr als 34 Kilogramm Drogen

Fahrzeugkontrolle bei BielefeldZoll beschlagnahmt mehr als 34 Kilogramm Drogen

Das Hauptzollamt Bielefeld hat bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A44 mehr als 34 Kilogramm Drogen sichergestellt.

45-Jähriger bei Auffahrunfall schwer verletzt

Auf A44 bei Dortmund45-Jähriger bei Auffahrunfall schwer verletzt

Auf der A44 bei Dortmund ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Dem 45-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen.

Fast 200.000 Euro in Rucksack sichergestellt

Kontrolle auf A44 bei PaderbornFast 200.000 Euro in Rucksack sichergestellt

An einem Rastplatz bei Paderborn haben Zöllner bei der Kontrolle einen Pkw eine hohe Bargeld-Summe sichergestellt.

Tödlicher Unfall: Lkw-Fahrer von Sattelzugmaschine erfasst

An AutobahnraststätteTödlicher Unfall: Lkw-Fahrer von Sattelzugmaschine erfasst

Bei einem Unfall auf einem Rasthof an der A44 bei Breuna ist ein Lkw-Fahrer aus Rees ums Leben gekommen. Der 37-Jährige geriet zwischen zwei Fahrzeuge und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Bürgerverein schlägt Alarm wegen Verkehrsbelastung

Mobilitätskonzept Krefeld-FischelnBürgerverein schlägt Alarm wegen Verkehrsbelastung

Einige Maßnahmen aus dem Mobilitäts- und Handlungskonzept müssten dringlich kurzfristig umgesetzt werden, heißt es. Es dürfe kein „Weiter so“ ohne große Lösung für ganz Fischeln mehr geben.

Was ist die A44? 

Wann wurde die A44 gebaut? 

Wie ist der Bau der A44 verlaufen? 

Wie ist das Verkehrsaufkommen auf der A44? 

Welche Besonderheiten gibt es auf der A44?