A59: Aktuelle News und Infos zur Autobahn - Staus, Baustellen & Sperrungen

A59: Aktuelle News und Infos zur Autobahn - Staus, Baustellen & Sperrungen

Foto: dpa/Roland Weihrauch

A59

Wie lang ist die A59? 

Wo verläuft die A59 in Deutschland? 

Wie soll die A59 ausgebaut werden? 

Welche Baustellen gibt es auf der A59? 

Wie ist das Verkehrsaufkommen auf der A59? 

Lagerpark, Fitness: Im Westen viel Neues

Gewerbeflächen in HildenLagerpark, Fitness: Im Westen viel Neues

Im Frühjahr 2022 wurde ein Garagenpark der Firma Smartup auf der Gewerbefläche an der Forststraße fertiggestellt. Die Eröffnung des Fitnessstudios FitX verschiebt sich weiter.

Schnellere Fahrt zur A 59

Bauarbeiten in MonheimSchnellere Fahrt zur A 59

Im Dezember wurde die Baumaßnahme an der Autobahnanschlussstelle abgenommen. Jetzt fehlen dort nur noch einige Markierungen. Die Arbeiten an der Opladener Straße sollen im Sommer fertig sein.

Bauarbeiten an A59-Anschlussstelle abgeschlossen

MonheimBauarbeiten an A59-Anschlussstelle abgeschlossen

Je Fahrtrichtung stehen auf der Opladener Straße fünf Spuren zur Verfügung. Und auch die Umleitung für Fuß- und Radfahrer ist aufgehoben.

Das war der Grund für die Gasexplosion in Duisburg

Unglück mit VerletztenDas war der Grund für die Gasexplosion in Duisburg

Update · Die Polizei hat die Gasexplosion im Duisburger Stadtteil Mündelheim, bei der am Dienstag vier Menschen zum Teil schwer verletzt wurden, inzwischen untersucht. Mittlerweile ist auch die Gasversorgung der Anwohner wiederhergestellt.

Das müssen Sie zum Green Juice Festival 2023 wissen

Drei Tage Musik in BonnDas müssen Sie zum Green Juice Festival 2023 wissen

2023 findet das Musikfestival Green Juice vom 3. bis 5. August in Bonn statt. Wir haben alle wichtigen Informationen zu dem beliebten Event zusammengefasst.

Löschroboter hilft bei Brand von Schießanlage in Duisburg

Einsatzkräfte aus KleveLöschroboter hilft bei Brand von Schießanlage in Duisburg

In Duisburg brannte eine unterirdische Schießanlage an der A59. Die Einsatzkräfte riefen ihre Kollegen aus Kleve zur Hilfe. Denn die haben ein ganz besonderes Mittel: den Löschroboter „LUF 60“.

Brand in leerstehendem Gebäude sorgt für Großeinsatz in Duisburg

Ehemaliger SchießstandBrand in leerstehendem Gebäude sorgt für Großeinsatz in Duisburg

Der Brand in einem leerstehenden Gebäude an der A59 in Duisburg hat für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Der Autobahnverkehr war zwischenzeitlich beeinträchtigt.

Vollsperrung der A3 am Dreieck Heumar am Wochenende

Wegen BrückenarbeitenVollsperrung der A3 am Dreieck Heumar am Wochenende

200.000 Fahrzeuge pro Tag verleihen dem Autobahndreieck Heumar im Südosten von Köln einen Spitzenplatz in Europa. Auch an diesem komplizierten Knotenpunkt müssen Brücken erneuert werden. Die Sperrung am Wochenende ist Teil eines ganz großen Projekts.

Monheimer Anschlussstelle A 59 wird gesperrt

Autobahnsperrung bei MonheimMonheimer Anschlussstelle A 59 wird gesperrt

Die Anschlussstelle Monheim an der A59 wird in der nächsten Woche gesperrt. Eine Umleitung über die A 542 wird ausgeschildert.

„Der hat mit beiden Händen ruckartig auf ihn eingeschlagen“

Duisburger stirbt nach Baseballschläger-Attacke„Der hat mit beiden Händen ruckartig auf ihn eingeschlagen“

Ein Duisburger ist betrunken auf der A59 unterwegs und fährt beinahe in ein anderes Auto. Plötzlich hält dessen Fahrer an und prügelt mit einem Baseballschläger auf den alkoholisierten Mann ein. Er stirbt später im Krankenhaus. Vor dem Landgericht begann nun der Prozess.

Lange Staus nach Lkw-Unfall im Autobahndreieck Köln-Heumar

A3, A4 und A59 betroffenLange Staus nach Lkw-Unfall im Autobahndreieck Köln-Heumar

Ein Unfall mit drei beteiligten Lastwagen hat am Autobahndreieck Köln-Heumar am Mittwochmorgen für lange Staus im Berufsverkehr gesorgt. Mehrere Autobahnen waren betroffen.

Zwei Tote bei Motorflugzeugabsturz in Duisburg

Auf Parkplatz des Zirkus Flic FlacZwei Tote bei Motorflugzeugabsturz in Duisburg

Update · Ein einmotoriges Flugzeug ist am Sonntag auf dem Parkplatz des Zirkus Flic-Flac in Duisburg abgestürzt. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben. Im Zelt lief währenddessen eine Show. Die Ermittlungen werden am Montag fortgesetzt.

Erschrockenes Pferd läuft auf A 59

Monheimer Pferd reisst ausErschrockenes Pferd läuft auf A 59

Ein ausgerissenes Pferd sorgt am Mittwochmittag für Aufregung auf der A 59. Der Reiterin gelingt es, das Tier zu beruhigen und von der Bahn zu führen.

Pferd läuft auf Autobahn – Fahrbahn wieder frei

Auf A59 Richtung LeverkusenPferd läuft auf Autobahn – Fahrbahn wieder frei

Auf der A59 Richtung Leverkusen hat die Polizei in Höhe Langenfeld ein freilaufendes Pferd wieder eingefangen. Die Fahrbahn ist wieder frei.

Langenfeld und Monheims gefährlichste Straßen

Unfälle genau analysierenLangenfeld und Monheims gefährlichste Straßen

Alle Bundesländer veröffentlichen seit dem vergangenen Jahr die Unfälle straßengenau auf dem Unfallatlas. Dort ist jede Straße einer Kommune verzeichnet, auf der es zu Unfällen mit Personenschäden gekommen ist.

Auto überschlägt sich bei Unfall auf A59 bei Garath

Unfall in DüsseldorfAuto überschlägt sich bei Unfall auf A59 bei Garath

Auf der A59 bei Garath ist es am Mittwochabend zu einem schweren Unfall bei einem Überholmanöver gekommen. Ein 29-Jähriger wurde schwer verletzt.

Kein Tempo 80 auf der A 59 in Benrath

Ärger um Lärm in der PaulsmühleKein Tempo 80 auf der A 59 in Benrath

Die A59 ist laut, aber nicht laut genug: Bei einer Messung in der Paulsmühle blieb die Lautstärke der Autobahn knapp unter den Grenzwerten, die ein Tempolimit rechtfertigen würden.

Im Dschungel der Umleitungsschilder

Umleitungen in MonheimIm Dschungel der Umleitungsschilder

Elf Umleitungen sind in Monheim aktuell ausgewiesen. Kanal- und Straßenausbau, Autobahnanschlüsse, Umgestaltungen am Monheimer Tor, vor der Marienkapelle und um die Kulturraffinerie lassen den Verkehr stocken.

Planungsbüro für Itter-Renaturierung gesucht

Der Denkmalschutz erschwert die Renaturierung der Itter entlang des SchlossesPlanungsbüro für Itter-Renaturierung gesucht

Der Bergisch-Rheinische Wasserverband hat den beim Starkregen gebrochenen Itter-Deich in Höhe des Schlupkothensees aktuell mit Sandsäcken befestigt.

Das sind die großen Sommerbaustellen

Straßenbauer auch im Sommer aktivDas sind die großen Sommerbaustellen

Egal, ob man durch Langenfeld oder durch Monheim fährt: Die Sommerbaustellen bremsen den Verkehr aus. Rund um das Monheimer Tor gehen die Arbeiten weiter, ebenso wie an der Großbaustelle Berghausener Straße/Winkelsweg.

Verzögert sich der Benrather Schwimmbad-Bau noch weiter?

Nach dem Feuer am FreitagVerzögert sich der Benrather Schwimmbad-Bau noch weiter?

Nach dem Feuer auf der Baustelle des neuen Schwimmbads in Benrath laufen die Ermittlungen. Offenbar war der Dachstuhl betroffen. Das Projekt lag ohnehin schon hinter dem Zeitplan.

Mit Rammstein durch das dunkle Zirkuszelt

“Flic Flac“ in DuisburgMit Rammstein durch das dunkle Zirkuszelt

Eine der beliebtesten Shows in Nordrhein-Westfalen ist im Sommer wieder in Duisburg zu sehen. „Flic Flac“ ist ein bisschen wie Zirkus, aber doch ganz anders. Auf der Bühne läuft Hardrock, Artisten schwingen sich im künstlichen Regen. Was erwartet die Besucher?

Pferd springt aus Anhänger auf Autobahn

A59 bei Düsseldorf-GarathPferd springt aus Anhänger auf Autobahn

Ein Pferd ist am Dienstag auf der A59 in Höhe Düsseldorf-Garath aus seinem Anhänger gesprungen. Die Polizei musste Tier und Besitzerin daraufhin bis zur Anschlussstelle Richrath begleiten.

Die Itter soll renaturiert werden

Hochwasserschutz in HildenDie Itter soll renaturiert werden

Der BRW sucht europaweit ein Planungsbüro, das den ökologischen Umbau auf Hildener und Düsseldorfer Gebiet in einen Entwurf gießt. Eine Studie gibt es bereits. Damit dürften sich auch die Baumrodungen auf der Itterböschung im Hildener Westen zum größten Teil erledigt haben.

Was ist die A59?

Wann wurde die A59 gebaut? 

Wie ist der Bau der A59 verlaufen? 

 Welche Besonderheiten gibt es auf der A59?