Symposium in Hilden Hochkarätige Referenten im Schulzentrum

Hilden · Im Juni treffen sich Experten im evangelischen Schulzentrum Hilden, um an der Gerresheimer Straße unter dem Titel „Mensch.Maschine.Algorithmus“ über digitale Bildung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu sprechen.

 Anna-Nicole Heinrich ist eine der höchsten Repraesentantinnen der evangelischen Kirche – und kommt nach Hilden.

Anna-Nicole Heinrich ist eine der höchsten Repraesentantinnen der evangelischen Kirche – und kommt nach Hilden.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

(epd) Mit digitaler Bildung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungsprozessen befasst sich ein Symposium am 8. Juni im evangelischen  Schulzentrum an der Gerresheimer Straße 74 in Hilden. Veranstalter der Tagung „Mensch.Maschine.Algorithmus“ ist die Bildungsabteilung der Evangelischen Kirche im Rheinland, wie das Landeskirchenamt in Düsseldorf mitteilte. Die Veranstaltung wendet sich den Angaben zufolge an Mitarbeiter aus dem gesamten Bildungsbereich von Kita über Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung bis hin zu Senioreneinrichtungen – und zwar bundesweit.

Künstliche Intelligenz könne in verschiedenen Bereichen des Bildungsgeschehens zum Einsatz kommen, heißt es weiter. Neben der automatisierten Aufbereitung von Daten, Informationen und Wissen zu Bildungsinhalten könne sie auch bei der Begleitung von Lernprozessen oder der Beobachtung sozialer Beziehungen, des Verhaltens und der Bildungsleistung der Lernenden jeden Alters verwendet werden. Daraus ergäben sich ethische und didaktische Herausforderungen.

Referenten sind unter anderem die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, Gesche Joost, Professorin für Designforschung an der Universität der Künste in Berlin, und Thomas Zeilinger, Beauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für Ethik im Dialog mit Technologie und Naturwissenschaft. Vorträge, Workshops und Gespräche befassen sich etwa mit „Chancen & Risiken von KI in digitalen Bildungssettings“, Lernrobotern in der Kita, Virtual Reality und Augmented Reality sowie Transformationsprozessen in der Digitalisierung schulischer Bildung.

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