Empfang und Diskussion Robert Habeck zu Gast beim Ständehaus-Treff

Update | Düsseldorf · Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck war am Montag Gast beim Ständehaus-Treff der Rheinische Post Mediengruppe. Neben einigen Bundes- und Landespolitikern kamen auch namhafte Vertreter aus Düsseldorfs Stadtgesellschaft.

Robert Habeck zu Gast bei Ständehaus-Treff
100 Bilder

Robert Habeck zu Gast beim Ständehaus-Treff in Düsseldorf

100 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das letzte Mal war Robert Habeck (Grüne) 2019 beim Ständehaus-Treff zu Gast. Viel ist inzwischen passiert im Leben des Vizekanzlers und Bundeswirtschaftsministers. Über die wichtigen politischen Themen sprach er auf der Bühne mit dem RP-Chefredakteur Moritz Döbler.

Für den Gast gab es ein spezielles Menü, das mit einem (natürlich) grünen Smoothie startete und mit einem als grünem Apfel „getarnten“ Dessert endete. Als typische Tischdeko gab es ein versiegeltes Pergament und eine schwarze Feder als Reminiszenz an Habecks Laufbahn als Schriftsteller. Hunderte Netzwerker versammelten sich im Museum K21 am Kaiserteich an den festlich gedeckten Tischen und verfolgten neugierig das Interview – zuvor genossen die meisten von ihnen auf dem Vorplatz bei einem Aperitif das herrliche Sommerwetter.

Bei dem lässigen Empfang zu dieser traditionsreichen Netzwerkveranstaltung gab es Gelegenheit, die brennenden politischen Fragen für Düsseldorf auszuloten. Sandra Epper, Generaldirektorin im Andreas-Quartier (AQ), beschäftigt die geplante Bettensteuer. „Das ist ein gewaltiges Thema für die Branche. Wir sind gespannt darauf, wie das Thema nun ausformuliert wird.“ Für den Leiter des Aquazoo, Jochen Reiter, ist es unter anderem das Thema Nachhaltigkeit, das großen Raum einnimmt. „Da gibt es eben einige Facetten, auch für unser Haus ist das elementar.“

Das Hin und Her zur neuen Oper für Düsseldorf bewegt viele Düsseldorfer – auch beim Ständehaus-Treff mit Robert Habeck. Andreas Meyer-Falcke, Chief Information Officer NRW, meint: „Das ist eine anstrengende Diskussion. Eine klare Entscheidung wäre nun endlich mal gut. Da kommt der Arzt in mir durch: Wenn ein Patient eine eindeutige Diagnose erhält, dann ist das erleichternd.“

Die Ex-Venetia Uasa Maisch hat mit einigem Erstaunen die Markierungen für die neuen Radfahrstreifen im Linksrheinischen an der Luegallee wahrgenommen, wie sie sagt. „Das und auch das Thema Anwohnerparken wird von vielen intensiv diskutiert.“ Der Mercedes-Benz-Manager Michael Eßerlebt in Niederkassel und fragt mit Blick auf die einspurige Luegallee: „Ist es das, was die Welt so braucht?“

Auch der Gäste-Mix macht den Ständehaus-Treff aus: Der Journalist Frank Plasberg kam am Montagabend, Landtagspräsident André Kuper, dazu gesellte sich Dragica Mischler, die Vorstandsvorsitzende der ÖRAG Gruppe. Außerdem dabei: Evonik-Vorstandsmitglied Maike Schuh, NRW-Familienministerin Josefine Paul (Grüne) und Regisseur Sönke Wortmann. Nach der Sommerpause wird im September die Schauspielerin Iris Berben zu Gast beim Ständehaus-Treff sein.

(nic/bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort