Luegallee - aktuelle News und Infos zur Luegallee in Düsseldorf

Luegallee - aktuelle News und Infos zur Luegallee in Düsseldorf

Luegallee

Verwarnung für Drogenfahrt eines 20-Jährigen

Jugendgericht in DüsseldorfVerwarnung für Drogenfahrt eines 20-Jährigen

Unter Drogen- und Alkoholeinfluss hatte ein 20-Jähriger mit dem Porsche seiner Mutter in Düsseldorf-Oberkassel einen schweren Unfall verursacht. Mit fast 150 km/h war er durch die Stadt gerast. Vor Gericht kam er nun glimpflich davon.

„Stoppt die Fehlplanung hinter dem Alten Bahnhof“

Chateau-Rikx-Gelände in Düsseldorf„Stoppt die Fehlplanung hinter dem Alten Bahnhof“

Die Architektengruppe des Verkehrs- und Verschönerungsvereins fordert einen Wettbewerb mit Bürgerbeteiligung für die Bebauung des Chateau-Rikx-Geländes in Düsseldorf-Oberkassel. Die derzeitigen Pläne des Investors werden abgelehnt.

Tempo 30 auf der Luegallee wird erst 2023 getestet

Verkehrsversuch in Düsseldorf-OberkasselTempo 30 auf der Luegallee wird erst 2023 getestet

Eigentlich sollte der sechsmonatige Verkehrsversuch in diesem Jahr stattfinden. Die Stadt ist aber noch mit einer „finalen Abstimmung“ beschäftigt.

Eine Liebeserklärung an Düsseldorf

Kultur in DüsseldorfEine Liebeserklärung an Düsseldorf

Das Theater an der Luegallee in Oberkassel lässt in einer amüsanten Revue die Landeshauptstadt hochleben – und zwar streng nach Alphabet von A wie Altbier bis Z wie Zuhause.

Kopf an Kopf in Oberkassel

Kunst in DüsseldorfKopf an Kopf in Oberkassel

Der Street-Art-Star „Hoker One“ hat an der Luegallee die Hauswand der Bürogemeinschaft „Hausnummer 6“ mit seinem ungewöhnlichen Werk veredelt.

„Ich schäme mich, hier zu wohnen“

Feine Luegallee in Düsseldorf„Ich schäme mich, hier zu wohnen“

Lisa Schmidt wohnt an der Luegallee in Düsseldorf. Die traumhafte Lage in Oberkassel ist fast zum Albtraum geworden, seitdem der Lieferdienst Flink ins Erdgeschoss zog. Im Interview berichtet sie von aggressiven Fahrern, Müll und Lärmbelästigungen ab 6 Uhr morgens.

Buntes Treiben rund um die Luegallee

Straßenfest in OberkasselBuntes Treiben rund um die Luegallee

Nach zwei Jahren Zwangspause kamen am Sonntag viele Besucher zum Fest mit Live-Musik und anderen besonderen Aktionen in Oberkassel. Wir waren dabei.

So kommen Anwohner während der Kirmestage zu ihren Wohnungen

Rheinkirmes in DüsseldorfSo kommen Anwohner während der Kirmestage zu ihren Wohnungen

Bewohner in der Nähe der Größten Kirmes am Rhein in Düsseldorf sollen auch während der trubeligen Tage ihre Häuser erreichen können. Die Stadt hat sich Gedanken gemacht.

Verwaltung will Tempo-30-Testphase auf der Luegallee abwarten

Verkehrsversuch in Düsseldorf-OberkasselVerwaltung will Tempo-30-Testphase auf der Luegallee abwarten

Die Tempo-30-Pläne für die Luegallee lösen im Umfeld Sorgen aus. Der Anregungs- und Beschwerdeausschuss beschäftigt sich am Dienstag mit einem Antrag der „Aktionsgemeinschaft Verkehrsberuhigung Düsseldorfer Straße“.

Mann bei versuchtem Uhrendiebstahl festgenommen

Düsseldorf-OberkasselMann bei versuchtem Uhrendiebstahl festgenommen

Immer wieder versuchen Räuber in Düsseldorf, Männern oder Frauen auf offener Straße ihre teuren Armbanduhren vom Handgelenk zu stehlen. Jetzt konnte ein Verdächtiger in Oberkassel auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden.

Seniorin die Armbanduhr vom Handgelenk gerissen

Polizei fahndet nach zwei Frauen und Flucht-PkwSeniorin die Armbanduhr vom Handgelenk gerissen

Einer 87-jährigen Frau wurde am Samstagmorgen in Oberkassel an einer Bushaltestelle von zwei unbekannten jungen Frauen die wertvolle Uhr geraubt. Die beiden Räuberinnen flüchteten in einem schwarzen Kleinwagen Richtung Luegallee. Die Polizei sucht Zeugen.

Geplanter Radweg in Düsseldorf sorgt für Zoff

Hitzige Debatte in BezirksvertretungGeplanter Radweg in Düsseldorf sorgt für Zoff

Für den neuen Radleitweg in Düsseldorf von Heerdt bis Gerresheim fallen auf mehreren Hauptstraßen Fahrspuren und Parkplätze weg. In der Bezirksvertretung 1 wurde das Thema kontrovers diskutiert. Auf mehreren zentralen Straßen soll eine Autospur wegfallen.

Stadt prüft Flink-Lager in Düsseldorf-Oberkassel

Lebensmittellieferant wird kontrolliertStadt prüft Flink-Lager in Düsseldorf-Oberkassel

An der Luegallee in Düsseldorf-Oberkassel ist im Erdgeschoss ein Verkaufsraum für den Einzelhandel genehmigt, doch laut Bauaufsichtsamt handelt es sich offensichtlich um ein Verteillager eines Online-Supermarktes. Flink selbst spricht von einer Verkaufsstelle.

Schwarz-Grün will „gute Lösung“ für Luegallee

Verkehrswende in DüsseldorfSchwarz-Grün will „gute Lösung“ für Luegallee

Die Grünen im Linksrheinischen streiten aber nicht ab, dass mit der CDU auch wegen eines neuen Radwegs auf der Luegallee in Oberkassel Gesprächsbedarf besteht.

Kommt wieder ein Radweg auf die Luegallee?

Auf Kosten einer AutospurKommt wieder ein Radweg auf die Luegallee?

Exklusiv · Die Stadt plant ein Vorzeige-Projekt für den Radverkehr, das auch durchs Linksrheinische führen soll. Eine Autospur pro Richtung könnte dafür auf der Luegallee wegfallen. Alle Beteiligten wissen: Die Idee hat hohe symbolische Bedeutung.

Versuch mit Tempo 30 auf der Luegallee

Einkaufsstraße in Düsseldorf-OberkasselVersuch mit Tempo 30 auf der Luegallee

Die Bezirksvertretung 4 berät am Mittwoch über die Zukunft der Einkaufsstraße in Oberkassel und den Belsenplatz. Es handelt sich laut SPD um eines der wichtigsten Projekte für die Quartiersentwicklung im linksrheinischen Düsseldorf.

Hakle und Elena Uhlig organisieren Hilfe über Instagram

Aktion für die Ukraine in DüsseldorfHakle und Elena Uhlig organisieren Hilfe über Instagram

Die Hilfsbereitschaft für die vom Krieg betroffenen Ukrainer ist ungebrochen. Aus Düsseldorf machen sich unter anderem drei Lastwagen mit Toilettenpapier und weiteren Hygieneartikeln auf den Weg - und es gibt weitere Aktionen.

Sie inszeniert den Vampir von Düsseldorf

Kultur in der LandeshauptstadtSie inszeniert den Vampir von Düsseldorf

Das Theater an der Luegallee bringt die Geschichte von Serienmörder Peter Kürten auf die Bühne. Intendantin Christiane Reichert konnte in der Pandemie mit solch ungewöhnlichen Inszenierungen neue Besucher gewinnen.

Oberkasseler starten Aktion für Ukraine

Hilfe für Ukraine in DüsseldorfOberkasseler starten Aktion für Ukraine

Händler und Gastronomen sammeln auf vielfältige Art Spenden für eine Kinder-Hilfsorganisation. Schon der Kauf einer Eiskugel hilft dabei.

Angebote der Kirchen zu Aschermittwoch

Aschermittwoch in DüsseldorfAngebote der Kirchen zu Aschermittwoch

In vielen Kirchengemeinden wird am Aschermittwoch das Aschekreuz gespendet. Das geschieht teilweise auf ungewöhnliche Art und auch mit Musik.

Rewe an der Luegallee wird mehr als doppelt so groß

Bauen in DüsseldorfRewe an der Luegallee wird mehr als doppelt so groß

Auch das Parkdeck soll für eine Tiefgarage aufgegeben werden. Außerdem sollen auf dem Grundstück zwischen Adalbertstraße und Oberkasseler Straße zwei große Wohn- und Geschäftsgebäude entstehen. 

Bunte Möbel-Kunst von CSD-Organisator Kalle Wahle

Kreatives DüsseldorfBunte Möbel-Kunst von CSD-Organisator Kalle Wahle

 Jedes Jahr organisiert er den Christopher Street Day in Düsseldorf, aber Kalle Wahle ist auch Künstler. Er stellt seine bunten Möbel und Objekte an der Oststraße aus.

Ein Wochenende der Orgelmusik

Konzerte in DüsseldorfEin Wochenende der Orgelmusik

In zahlreichen Kirchen werden Orgelkonzerte geboten, teilweise mit Moderation und Erklärungen zu den sehr unterschiedlichen Werken.