Frank Plasberg - aktuelle Nachrichten zum Moderator

Frank Plasberg - aktuelle Nachrichten zum Moderator

Foto: ap

Frank Plasberg

Droht das Aus für „Hart aber fair“?
Droht das Aus für „Hart aber fair“?

WDR will Entscheidung fällenDroht das Aus für „Hart aber fair“?

Louis Klamroth statt Frank Plasberg, neues Studio statt gewohnter Kulisse, neues Konzept statt Altbewährtem: Viele Veränderungen bei „Hart aber fair“ haben noch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Nun diskutiert der WDR über die Zukunft des Formats.

Wann die Talks von ARD und ZDF Sommerpause machen
Wann die Talks von ARD und ZDF Sommerpause machen

Lanz, Illner, Miosga und Co.Wann die Talks von ARD und ZDF Sommerpause machen

Für Caren Miosga ist es 2024 die erste Sommerpause in der Rolle als ARD-Sonntagstalkerin. Wann in den kommenden Wochen welche Talkshow im Ersten und Zweiten vorübergehend vom Bildschirm verschwindet.

Frank Plasberg macht seine Produktionsfirma dicht
Frank Plasberg macht seine Produktionsfirma dicht

Keine Zukunft für „Ansager & Schnipselmann“Frank Plasberg macht seine Produktionsfirma dicht

Die Düsseldorfer Firma „Ansager & Schnipselmann“, die jahrelang „Hart aber fair“ produzierte, soll nur noch bis Ende 2024 aktiv sein. Das bestätigte Geschäftsführer Jürgen Schulte. Was das für die TV-Zukunft von Frank Plasberg bedeutet.

Berührendes Buch zum Jubiläum des Regenbogenlands
Berührendes Buch zum Jubiläum des Regenbogenlands

Düsseldorfer KinderhospizBerührendes Buch zum Jubiläum des Regenbogenlands

„Alles, was bleibt, ist Licht“ heißt das Buch, in dem 16 Autorinnen und Autoren ihre ganz persönlichen Geschichten zu diesem besonderen Haus erzählen. Jetzt wurde es in einer emotionalen Veranstaltung vorgestellt.

Haben Sie Fehler gemacht, Herr Klamroth?
Haben Sie Fehler gemacht, Herr Klamroth?

Vorwürfe von Ex-“Hart aber fair“-Moderator Frank PlasbergHaben Sie Fehler gemacht, Herr Klamroth?

Interview · Erst kürzlich musste sich Louis Klamroth Kritik von seinem „Hart aber fair“-Vorgänger Frank Plasberg gefallen lassen. Jetzt spricht der 34-Jährige über die Vorwürfe, den Neustart der Sendung, den Umgang mit der AfD – und er erklärt, warum es keine Nachfolge für Brigitte Büscher geben wird.

„An den Vorwürfen ist nichts dran!“
„An den Vorwürfen ist nichts dran!“

Wochenende 26. bis 28. Januar 2024„An den Vorwürfen ist nichts dran!“

Special · Der Essener Influencer Jaluce spricht mit unserer Redaktion über die schweren Anschuldigungen gegen ihn. Hat er, oder hat er nicht die Spenden für einen Obdachlosen veruntreut? Außerdem sprechen wir darüber, woher bei so vielen Berufsgruppen aktuell das Bedürfnis kommt, mehr Anerkennung zu fordern und welches Musikfestival im Juni nach Düsseldorf kommt. Das sind drei unserer Themen im aktuellen „RP-Wochenende“. Viel Vergnügen!

„Hart aber fair“ bekommt neues Studio
„Hart aber fair“ bekommt neues Studio

Veränderungen bei Talkshow„Hart aber fair“ bekommt neues Studio

Die ARD-Talkshow „Hart aber fair“ sorgte Ende 2023 für Schlagzeilen, als Brigitte Büscher ihren Abschied ankündigte. In diesem Jahr will sich der Polittalk inhaltlich und optisch neu aufstellen. Was die Zuschauer erwartet.

Brigitte Büscher hört bei „Hart aber fair“ auf
Brigitte Büscher hört bei „Hart aber fair“ auf

„Es ist Schluss für mich“Brigitte Büscher hört bei „Hart aber fair“ auf

Brigitte Büscher bringt seit Jahren die Meinung der Zuschauer bei „Hart aber fair“ ein – und ist zum Publikumsliebling avanciert. Am Montagabend hat sie überraschend ihren Abschied bekannt gegeben. Was genau sie in der Liveshow sagte.

Warum Frank Plasberg mit seinem Nachfolger abrechnet
Warum Frank Plasberg mit seinem Nachfolger abrechnet

Ehemaliger „Hart aber fair“-ModeratorWarum Frank Plasberg mit seinem Nachfolger abrechnet

Frank Plasberg zeigt sich enttäuscht vom neuen „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth. Er habe 66 Jahre alt werden müssen, „um einen vordergründig so freundlichen Menschen mit einer solchen Vorgehensweise kennenzulernen“. Was hinter Plasbergs Frust steckt.

Ex-"hart, aber fair" Moderator Frank Plasberg präsentiert True-Crime-Doku bei Sky
Ex-"hart, aber fair" Moderator Frank Plasberg präsentiert True-Crime-Doku bei Sky

Nach vorläufigem AbschiedEx-"hart, aber fair" Moderator Frank Plasberg präsentiert True-Crime-Doku bei Sky

Ende 2022 beendete Frank Plasberg die Moderation seiner Sendungen im Ersten. Nun kommt der 66-Jährige zurück auf den Bildschirm – und beschäftigt sich mit einem bis heute rätselhaften Todesfall. Was es damit auf sich hat.

Kai Pflaume moderiert erstmals ARD-Jahresquiz
Kai Pflaume moderiert erstmals ARD-Jahresquiz

Nachfolge von Frank PlasbergKai Pflaume moderiert erstmals ARD-Jahresquiz

Der Moderator Kai Pflaume wird in diesem Jahr erstmals das Jahresquiz im Ersten moderieren. Seit 2008 war Frank Plasberg Gastgeber, der im vergangenen Jahr seinen Rückzug angekündigt hatte.

Hinter den Kulissen von „Hart aber fair“ gibt es Stress
Hinter den Kulissen von „Hart aber fair“ gibt es Stress

„Das kann eigentlich niemandem gefallen“Hinter den Kulissen von „Hart aber fair“ gibt es Stress

13 Ausgaben der Sendung sind in diesem Jahr noch im Ersten zu sehen, danach dürfte es bei der Talkshow mit Louis Klamroth zumindest im Hintergrund zu größeren Veränderungen kommen. Eine Zusammenarbeit in der bisherigen Form sei nicht mehr möglich, bestätigte unlängst der WDR. Aber wieso eigentlich?

Wann die Talkshows bei ARD und ZDF aus der Sommerpause zurückkehren
Wann die Talkshows bei ARD und ZDF aus der Sommerpause zurückkehren

FernsehprogrammWann die Talkshows bei ARD und ZDF aus der Sommerpause zurückkehren

Für „Hart aber fair“-Moderator Louis Klamroth geht es als erster wieder los, Sandra Maischberger kommt als letzte zurück. Wann welcher Talk bei ARD und ZDF aus der Sommerpause zurückkehrt.

Caren Miosga ist Will-Nachfolgerin
Caren Miosga ist Will-Nachfolgerin

Polit-Talk im ErstenCaren Miosga ist Will-Nachfolgerin

Die ARD entwickelt ihre Polit-Talkshows im Ersten weiter. „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga (54) übernimmt von Anne Will (57) den Sonntags-Talk nach dem „Tatort“.

Robert Habeck zu Gast beim Ständehaus-Treff
Robert Habeck zu Gast beim Ständehaus-Treff

Empfang und DiskussionRobert Habeck zu Gast beim Ständehaus-Treff

Update · Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck war am Montag Gast beim Ständehaus-Treff der Rheinische Post Mediengruppe. Neben einigen Bundes- und Landespolitikern kamen auch namhafte Vertreter aus Düsseldorfs Stadtgesellschaft.

Anne Will hört zum Jahresende auf
Anne Will hört zum Jahresende auf

Talkshow-ModeratorinAnne Will hört zum Jahresende auf

Nach 16 Jahren will sich die Moderatorin der nach ihr benannten Talkshow neuen Aufgaben zuwenden. Welche das sein könnten, ist noch nicht bekannt.

Louis Klamroth erstmals Moderator bei „hart aber fair“ - die Reaktionen im Netz
Louis Klamroth erstmals Moderator bei „hart aber fair“ - die Reaktionen im Netz

ARD-PolitsendungLouis Klamroth erstmals Moderator bei „hart aber fair“ - die Reaktionen im Netz

Knapp 750 Ausgaben der Talkshow „Hart aber fair“ hat Frank Plasberg moderiert. Louis Klamroth fing jetzt mit seiner Nummer Eins an und setzte eigene Akzente. War es ein gelungener Einstand? So waren die Reaktionen im Netz.

„Gelungene Premiere“ – doch wenig Härte und keine Überraschungen
„Gelungene Premiere“ – doch wenig Härte und keine Überraschungen

Louis Klamroths erste „Hart aber fair“-Sendung„Gelungene Premiere“ – doch wenig Härte und keine Überraschungen

Das „Hart aber fair“-Erbe nach 20 Jahren von Frank Plasberg zu übernehmen, wiegt nicht leicht in Louis Klamroths erster Talkrunde. Der 33-jährige Neuling leitet aber souverän durch die Sendung, der es allerdings an Highlights und Kontroverse mangelt.

Louis Klamroth moderiert erstmals „hart aber fair“
Louis Klamroth moderiert erstmals „hart aber fair“

Nachfolger von Frank PlasbergLouis Klamroth moderiert erstmals „hart aber fair“

Wenn heute Abend in der ARD die Sendung „hart aber fair“ läuft, wird erstmals seit gut zwanzig Jahren nicht Frank Plasberg die Zuschauer begrüßen. Was der neue Moderator Klamroth über seine erste Sendung denkt und über welches Thema gesprochen wird.

Luisa Neubauer wird bei „Hart aber Fair“ nicht eingeladen
Luisa Neubauer wird bei „Hart aber Fair“ nicht eingeladen

Beziehung mit ModeratorLuisa Neubauer wird bei „Hart aber Fair“ nicht eingeladen

Fernsehmoderator Louis Klamroth führt eine Beziehung mit der bekannten Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer. Darüber sprach er jetzt erstmals in einem Interview – und zieht für seine Sendung „hart aber fair“ Konsequenzen.

Rheinische Rentner
Rheinische Rentner

Zweiter FrühlingRheinische Rentner

Meinung · Wenn Rheinländer in den Ruhestand wechseln, geht es oft erst richtig los – mit neuen Aufgaben. Zum Beispiel im Verein. Ob das wohl auch für Frank Plasberg und Henning Krautmacher gilt?

„Hallo Louis, was hast du für eine Schuhgröße?“
„Hallo Louis, was hast du für eine Schuhgröße?“

Letztes Mal „Hart aber fair“ mit Frank Plasberg„Hallo Louis, was hast du für eine Schuhgröße?“

Darf man bei der WM in Katar mit Deutschland fiebern oder muss man den Fernseher abschalten? Auch bei seinem Abschied beschäftigt sich Frank Plasberg mit einem aufwühlenden Thema. Am Ende der Sendung verrät der TV-Moderator, was er nun vorhat.

Frank Plasberg erklärt, warum „Hart aber fair“ überhaupt „Hart aber fair“ heißt
Frank Plasberg erklärt, warum „Hart aber fair“ überhaupt „Hart aber fair“ heißt

Moderator vor TV-AbschiedFrank Plasberg erklärt, warum „Hart aber fair“ überhaupt „Hart aber fair“ heißt

Interview · Er ist eines der bekanntesten Fernsehgesichter des Landes, doch jetzt verschwindet Frank Plasberg aus dem Rampenlicht. Am Montag wird er seine letzte „Hart aber fair“-Sendung haben. Ein Gespräch über den Abschied ohne Tränen, was die vielen Corona-Sendungen damit zu tun haben und seine Pläne.

Das sind die wichtigsten Infos zur Verleihung der Goldenen Henne
Das sind die wichtigsten Infos zur Verleihung der Goldenen Henne

Deutschlands größter PublikumspreisDas sind die wichtigsten Infos zur Verleihung der Goldenen Henne

Am Freitag, 7. Oktober wird mit der Goldenen Henne wieder Deutschlands größter Publikumspreis vergeben. Wann die Veranstaltung ausgestrahlt wird und wer zu den Nominierten zählt, erfahren Sie hier.

Anne Gesthuysen lässt das Gelesene lebendig werden
Anne Gesthuysen lässt das Gelesene lebendig werden

Wegberger LiteraturtageAnne Gesthuysen lässt das Gelesene lebendig werden

Die Journalistin, Fernsehmoderatorin und Autorin beweist komödiantische Talent, indem sie ihre Romanfiguren individuell intoniert und mit heftigen Gesten ausmalt. Für ihren Ehemann filmt sie das Publikum per Handy.

In der Talkshow Hart aber fair, die anfangs beim WDR und seit 2007 in der ARD ausgestrahlt wird, führt Frank Plasberg Zuschauer, Studiopublikum und Gäste durch Diskussionen, die jeweils ein aktuelles, meist politisches Thema behandeln. Seit dem Jahr 2005 produziert er mit seinem eigenen Unternehmen Ansager und Schnipselmann GmbH & Co KG die Sendung Hart aber fair sogar selbst.
Weitere TV-Formate, die Frank Plasberg moderiert, sind die Quizsendung Die klügsten Kinder im Norden im NDR und die ARD-Sendung 20xx - Das Quiz. Darüber hinaus wirkte er in Kinofilmen mit. In dem deutschen Thriller Schutzengel von und mit Til Schweiger, übernahm Plasberg eine Gastrolle. In Er ist wieder da, einer Satire basierend auf dem Roman von Timur Vermes, spielt er sich selbst.

Der Moderator erhielt für seine journalistische Arbeit bereits mehrere Auszeichnungen. Für Hart aber fair bekam er im Jahr 2005 den renommierten Adolf-Grimme-Preis überreicht sowie im Jahr 2006 den Bayerischen Fernsehpreis in der Kategorie Information. Zwei Jahre später folgte der Bambi im Bereich Moderation. 2013 wurde Frank Plasberg von der Zeitschrift Deutsche Sprachwelt zum Sprachwahrer des Jahres 2012 gekürt.

Plasberg ist auch ehrenamtlich engagiert. So agiert er als Pate des Kinderhospizes Bethel und als Schirmherr des Straßenprojekts Shangilia Deutschland.