Digitalisierung Auszeichnung für App der Stadtbibliotheken Düsseldorf

Düsseldorf · Die App der Stadtbibliotheken Düsseldorf ist mit einem Preis ausgezeichnet worden. Die Verantwortlichen freuen sich darüber und sehen sich auf dem richtigen Kurs.

 Die neue App hat einige Funktionen, aber noch lange nicht alle. dafür wenig nutzer.

Die neue App hat einige Funktionen, aber noch lange nicht alle. dafür wenig nutzer.

Foto: Julia Nemesheimer

Seit Dezember gibt es eine App der Stadtbüchereien Düsseldorf. Diese erweitert das Erleben der Zentralbibliothek KAP1 mit Augmented-Reality-Elementen (dt. „erweiterte Realität“). In Kürze sollen weitere Funktionen mit hinzukommen. Nun wurde diese App mit dem Auggie Award in der Kategorie „Best Consumer App“ (dt. „Beste Verbraucher App) ausgezeichnet, wie die Stadt Düsseldorf mitteilt. Die Auggie Awards werden seit 2010 jährlich verliehen und gelten als die weltweit anerkannteste Auszeichung der Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Branche. Die Verleihung fand am 1. Juni auf der Augmented World Expo USA 2023 in Santa Clara, Kalifornien, statt.

Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration, freut sich über den Erfolg: „Der Auggie Award ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit, die in den Stadtbüchereien Düsseldorf geleistet wird.“ Sie sieht in der Auszeichnung einen Ansporn, weiterhin neue Wege zu gehen und „unserer Stadt ein modernes und vielseitiges Bibliotheksangebot zu bieten“.

Die App wurde mit dem Düsseldorfer Unternehmen Exponential Dimensions entwickelt und wird mit Landesmitteln unterstützt. Die Besucher sollen dadurch die Bibliothek (virtuell) neu erleben. So bietet die App Orientierung und Information, legt einen Fokus auf „digitale Self-Services“, also Selbstbedienung. Außerdem gibt es eine Funktion, die Begegnungen mit Menschen innerhalb der Bibliothek erleichtern soll.

Auch Norbert Kamp, Direktor der Stadtbüchereien Düsseldorf, freut sich über den Auggie Award: „Die Auszeichnung ist eine internationale Anerkennung für unsere Anstrengungen, den Kunden nicht nur den Zugang zu Büchern, sondern auch zu modernen Technologien und digitalen Ressourcen zu ermöglichen.“ Dafür seien zahlreiche digitale Angebote entwickelt worden, um eine breite Palette an Informations- und Lernmöglichkeiten zu bieten. Die App kann in den gängigen App-Stores heruntergeladen und in der Zentralbibliothek genutzt werden.

(june)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort