Streiks an deutschen Flughäfen Am Airport Düsseldorf fallen 38 Flüge aus

Düsseldorf · Der Warnstreik von Sicherheitspersonal an acht deutschen Flughäfen am Dienstag hat auch Auswirkungen auf NRW. An den Airports in Düsseldorf und Köln/Bonn fallen Flüge aus.

Der Warnstreik von Sicherheitspersonal an acht Flughäfen außerhalb von Nordrhein-Westfalen wirkt sich auch auf den Flugbetrieb an den Airports Köln/Bonn und Düsseldorf aus. Am Flughafen Köln/Bonn seien am Dienstag zunächst jeweils zwölf Starts und Landungen von dem Ausstand betroffen, sagte eine Sprecherin am Morgen.

Ob es im Laufe des Tages zu weiteren Annullierungen kommen könne, konnte sie zunächst nicht sagen. Betroffen sind Strecken zu den bestreikten Flughäfen in Hamburg, Leipzig und Dresden.

Am Flughafen Düsseldorf fallen insgesamt 38 Verbindungen von und zu den Flughäfen in Frankfurt/Main (je sechs Starts und Landungen), München (je drei Starts/Landungen), Leipzig/Halle (je zwei Starts/Landungen), Dresden (je ein Start/Landung) und Hamburg (je sieben Starts/Landungen) aus, wie ein Sprecher des Airports sagte.

Die Situation sei aber „kein Vergleich zur vergangenen Woche“, als das Sicherheitspersonal in Düsseldorf streikte und mehr als jeder zweite Flug hier ausfiel. Eine Flughafen-Sprecherin empfiehlt Reisenden, sich vor dem Start über den Flug zu informieren.

Verdi fordert für die bundesweit 23.000 Beschäftigten im Bereich der Passagier-, Fracht-, Personal- und Warenkontrolle an den Flughäfen eine einheitliche Bezahlung von brutto 20 Euro pro Stunde.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort