London und Frankfurt Das müssen Sie über die internationalen Spiele der NFL wissen

Düsseldorf · Seit einigen Jahren finden Spiele der amerikanischen NFL außerhalb der USA statt. In diesem Jahr finden gleich zwei Spiele in Deutschland statt. Wir erklären Ihnen was Sie zur NFL International Series wissen müssen.

 Die NFL trägt in diesem Jahr ein Spiel in München aus.

Die NFL trägt in diesem Jahr ein Spiel in München aus.

Foto: dpa/Matt Rourke

Das erste offizielle Spiel der NFL International Series fand 2005 in Mexiko statt. Über 103.000 Zuschauer sahen sich damals das Spiel zwischen den San Francisco 49ers und den Arizona Cardinals im Aztekenstadion an. Seitdem sind die Spiele außerhalb der USA ein voller Erfolg für die Liga. Volle Stadien und gestiegenes internationales Interesse sind die Folgen der – meist in London ausgetragenen – Spiele.

Seit wann und warum trägt die NFL Spiele in anderen Ländern aus?

Von 1986 bis 2005 veranstaltete die NFL Vorbereitungsspiele in Berlin, London, Kanada, Japan und Mexiko-Stadt. Damals unter dem Namen „American Bowl“. Nebenbei lief ab 1992 die NFL Europe, die jedoch 2007 eingestellt wurde. Seitdem Rodger Goodell die Führung der Liga übernommen hat, gibt es die NFL International Series auch in Europa. Mit Ausnahme der Corona-Saison 2020 wurden seitdem immer mehr Spiele in Europa ausgetragen, die bis 2022 noch alle in London stattfanden. In diesem Jahr gibt es insgesamt fünf Spiele außerhalb der USA. Drei davon in London, zwei finden in Deutschland statt – dieses Jahr beide in München. Der Grund: Das Aztekenstadion befindet sich im Umbau für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Mexiko, Kanada und den USA.

Seit wann gibt es NFL-Spiele in Deutschland?

2022 fand das erste NFL-Spiel in Deutschland statt. Am 13. November standen sich die Seattle Seahawks und die Tampa Bay Buccaneers in der Münchener Allianz Arena gegenüber. Das Spiel war ein voller Erfolg für den Football-Standort Deutschland und die NFL. Alle Beteiligten waren begeistert, einzig der Rasen bot mächtig Kritik-Stoff.

Gibt es auch 2023 NFL-Spiele in Deutschland?

Ja, sogar gleich zwei Partien – in diesem Jahr in Frankfurt. Bis 2025 sollen sich Frankfurt und München abwechseln als Standorte. In diesem Jahr finden zwei Spiele in Deutschland statt, weil das Mexiko-Spiel ausfällt. Das Aztekenstadion in Mexiko-Stadt wird aufgrund der Fußball-WM 2026 in Nordamerika umgebaut. London hat bereits drei internationale Spiele, weshalb Frankfurt gleich im ersten Jahr eine zweite Partie bekam.

Welche NFL-Spiele finden 2023 in Deutschland statt?

Die NFL hat zwei Kracher-Paarungen nach Deutschland vergeben. Vor allem die Partie zwischen den Kansas City Chiefs, dem amtierenden Super-Bowl-Champions, und den Miami Dolphins (5. November) dürfte die Massen elektrisieren. Das war schon beim Kartenverkauf spürbar. Dass die Chiefs in diesem Jahr eine Partie in Deutschland austragen würden, wurde bereits lange gemunkelt, weil die Franchise eine Kooperation mit dem FC Bayern München pflegt.

NFL Saison 2023: Auf welche Spieler man achten sollte​
13 Bilder

Auf diese NFL-Spieler lohnt es sich zu achten

13 Bilder
Foto: AP/Frank Franklin II

Das zweite Spiel zwischen den New England Patriots und den Indianapolis Colts klingt zwar derzeit nicht ganz so hochklassig, bietet dennoch eine Menge Brisanz. Zudem sind die Patriots eines der beliebtesten Teams in Deutschland. Das rührt sicher noch aus der erfolgreichen Zeit mit dem ehemaligen Star-Quarterback Tom Brady.

Welche NFL-Teams spielen bei den internationalen Spielen in London und Frankfurt?

Seit 2022 gilt die neue Regelung, nach der jedes Team der NFL mindestens einmal alle acht Jahre international spielen muss. Die Spiele in dieser Saison lauten:

Diese NFL-Profis kommen aus Deutschland
9 Bilder

Das sind die Deutschen in der NFL

9 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

1. Oktober: Jacksonville Jaguars - Atlanta Falcons (London)

8. Oktober: Buffalo Bills - Jacksonville Jaguars (London)

15. Oktober: Tennessee Titans - Baltimore Ravens (London)

5. November: Kansas City Chiefs - Miami Dolphins (Frankfurt)

12. November: New England Patriots - Indianapolis Colts (Frankfurt)

Welche Spiele laufen in London in welchen Stadien?

Zwei der drei Partien werden im neuen Tottenham-Hotspur-Stadion ausgetragen. Dort spielt im Normalbetrieb der englische Fußball-Erstligist Tottenham Hotspur an der White Hart Lane. Bereits im vergangenen Jahr traten dort unter anderem die Green Bay Packers an. In der hochmodernen Arena stehen sich die Bills und die Jaguars, sowie die Titans und die Ravens gegenüber. Das dritte Londoner NFL-Aufeinandertreffen im Jahr 2023 findet im legendären Wembley-Stadion statt. Dort werden sich am 1. Oktober die Jaguars und die Falcons treffen.

Gibt es noch Tickets für das NFL-Spiel in Deutschland?

Nein. Mehrere Millionen Menschen haben versucht, Karten für die beiden Spektakel in Frankfurt zu bekommen – nur rund 100.000 Menschen können sich glücklich schätzen. Denn pro Partie dürfen nur 51.000 Zuschauer ins Stadion. Alle Karten sind verkauft. Vom Kauf der Eintrittskarten über Drittportale wird dringend abgeraten.

Wo werden die Spiele der NFL im TV übertragen?

Seit der Saison 2023 besitzt RTL die Rechte und hat damit den langjährigen NFL-Rechteinhaber ProSiebenSat1 abgelöst. Den Auftakt machte die Saisoneröffnung zwischen den Kansas City Chiefs und den Detroit Lions. Immer sonntags übertragt RTL nun zwei Spiele live im TV – mitunter auch bei RTL Nitro. Es gibt dann immer ein Spiel um 19 Uhr und eins um 22.25 Uhr.

Die International Games der NFL werden zudem ebenfalls bei RTL übertragen. Das Team berichtet dann aus London und vor allem aus Frankfurt. Von dort ist eine umfangreiche Berichterstattung geplant.

Wo werden die Spiele der NFL gestreamt?

RTL hält auch Rechte an den NFL fürs Streaming. Alle Spiele, die live im TV laufen, sind auch bei RTL+ im Internet zu sehen. Zudem wird immer eine Partie am Sonntag zusätzlich nur bei RTL+ gestreamt.

Der Streaminganbieter Dazn überträgt die Spiele in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, Sonntag auf Montag und Montag auf Dienstag. Hinzu kommen 17 Einzelspiele zur frühen Kick-Off-Zeit am Sonntag, alle Play-off-Spiele und der Super Bowl. Die Spiele sind außerdem im Re-live verfügbar. In der Regular Season zeigt Dazn zudem jeden Sonntagabend ab 19 Uhr die NFL RedZone – auch auf deutsche als EndZone. Zudem gibt es die Möglichkeit über Dazn den NFL Game Pass zu beziehen. Dann können alle Einzelspiele verfolgt werden.

(dör/hütn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort