Olympia 2022 Skispringen in Peking - alle wichtigen Fragen und Antworten

Peking · Seit wann gibt es Skispringen bei den Olympische Spielen? Welche Deutschen sind qualifiziert? Wer sind die Top-Favoriten? Hier gibt‘s die wichtigsten Infos.

Skispringen Olympia 2022 - DSV-Kader - Die deutschen Skispringer für die Winterspiele in Peking
7 Bilder

Der Kader der deutschen Skispringer für Olympia

7 Bilder
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Seit wann gibt es Skispringen bei Olympischen Spielen?

Die Traditions-Disziplin gehört zum ursprünglichen Kanon der Winterspiele, stand bereits bei der Premiere 1924 in Chamonix für die Männer auf dem Programm - damals mit einem Doppelsieg für das Skisprung-Mutterland Norwegen. Die Frauen durften erst 90 Jahre später antreten, als erste Olympiasiegerin schrieb Carina Vogt aus Degenfeld in Sotschi Geschichte.

Skispringen 2022: Wie viele Entscheidungen fallen in Peking?

Olympia in Peking 2022: Zeitplan Skispringen - Termine der Winterspiele
Infos

Der Zeitplan im Skispringen bei den Winterspielen 2022

Infos
Foto: dpa/Uncredited

Erstmals fünf: Die Männer springen wie gewohnt im Einzel von der Normal- und der Großschanze sowie im Team von der Großschanze, die Frauen tragen einen Einzelwettkampf von der Normalschanze aus. Neu im Programm ist ein Mixed-Team-Wettbewerb mit je zwei Frauen und Männern, bei dem von der kleineren der beiden Schanzen gesprungen wird.

Welche Deutschen sind beim Skispringen qualifiziert?

Olympische Spiele: Die Deutschen mit den meisten Teilnahmen bei Olympia
8 Bilder

Die Deutschen mit den meisten Teilnahmen bei Olympia

8 Bilder
Foto: dpa/Britta Pedersen

Fünf Männer und vier Frauen sind in Peking eingeplant. Bei den Männern sicherten sich nach den beiden Topstars Karl Geiger und Markus Eisenbichler sowie Stephan Leyhe die Olympia-Neulinge Constantin Schmid und Pius Paschke die letzten Tickets. Die Olympiasieger Andreas Wellinger (Corona-Infektion) und Severin Freund (Norm nicht erfüllt) stehen auf Abruf. Vier Springer dürfen jeweils in den Einzelspringen und im Team starten. Bei den Frauen, wo ebenfalls vier Athletinnen im Einzel an den Start gehen, wurden die Pyeongchang-Zweite Katharina Althaus sowie Pauline Heßler, Juliane Seyfarth und Selina Freitag nominiert. Sotschi-Siegerin Vogt, die nach einer Knie-OP erst spät in die Saison eingestiegen war, hatte die Norm nicht erfüllt.

Skispringen bei Olympia 2022: Wie stehen die Medaillenchancen?

Olympische Winterspiele 2022: Das sind die Stars in Peking
20 Bilder

Das sind die Stars in Peking

20 Bilder
Foto: AP/Michael Probst

Gut, aber nicht so überragend, wie es nach den ersten Winterwochen zu erwarten war. Der dreimalige Saisonsieger Geiger und auch Eisenbichler sind dennoch im Einzel Medaillenanwärter. Auch wenn die zweite Reihe zuletzt schwächelte, ist zudem mit dem Team Edelmetall drin. Bei den Frauen muss es Althaus als derzeit einzige Topspringerin richten. Im Mixed-Team ist Deutschland traditionell stark, wurde zuletzt viermal in Serie Weltmeister.

Wer sind die Topfavoriten beim Skispringen?

Die scheinen recht eindeutig: Bei den Männern ist der Japaner Ryoyu Kobayashi, Sieger der Vierschanzentournee, in Bestform schwer zu schlagen. Bei den Frauen gilt gleiches für die Österreicherin Marita Kramer.

Wie ist die Stimmung im deutschen Lager der Skispringer?

Die verpassten Ziele bei der Vierschanzentournee - Geiger wurde Vierter, Eisenbichler Fünfter - haben bei den Männern die Euphorie des starken Saisonstarts gedämpft. Dem deutschen Team ist ein wenig die Leichtigkeit abhanden gekommen. Bei den Frauen musste der neue Bundestrainer Maximilian Mechler das schwere Erbe von Andi Bauer antreten. Krisenstimmung ist zwar nicht zu spüren, das Leistungstief der früheren Siegspringerin Juliane Seyfarth birgt aber Frustpotenzial.

Olympia 2022: Wann sind die wichtigsten Termine fürs Skispringen in Peking?

Es geht Schlag auf Schlag, die fünf Entscheidungen fallen an den ersten zehn Wettkampftagen: Die Männer sind am 6. (Einzel Normalschanze), 12. (Einzel Großschanze) und 14. Februar (Team) an der Reihe, das Frauen-Einzel steigt am 5. Februar, das Mixed-Team-Event am 7. Februar.

Wie lief es bei Olympia 2018 in Pyeongchang?

Glänzend: Andreas Wellinger holte Gold von der Normal- und Silber von der Großschanze, zudem gab es für das Team Platz zwei. Silber holte auch Althaus bei den Frauen.

Skispringen: Was ist neu bei Olympia 2022 in Peking?

Der Mixed-Team-Wettbewerb feiert Premiere, während die Frauen weiter auf einen eigenen Mannschafts-Wettkampf warten müssen. Nigelnagelneu sind die sündhaft teuren futuristischen Schanzen in Zhangjiakou.

Was noch zu sagen wäre ...

"Ein bisschen Vorfreude ist schon da. Aber Olympia ist nicht so das Ding, wo ich sage, da brenne ich drauf. Da gibt's andere Events, die mir wichtiger sind." (Markus Eisenbichler)

(idh/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort