Jon-Luke Mau: Alle News und Infos zum deutschen Gewichtheber

Jon-Luke Mau: Alle News und Infos zum deutschen Gewichtheber

Foto: dpa/Grigory Sysoev

Jon-Luke Mau

Das müssen Sie über die Bob-WM in Winterberg wissen
Das müssen Sie über die Bob-WM in Winterberg wissen

Favoriten, deutsches Team, TVDas müssen Sie über die Bob-WM in Winterberg wissen

Service · Im Sauerland geht es ab Donnerstag um die WM-Titel im Skeleton und Bob. Die einmalige Olympia-Bilanz in Peking hatte für das deutsche Bob-Team Konsequenzen. Es folgten materialtechnische Regeländerungen vom Weltverband. Der Vorteil scheint vor der WM fast weg zu sein. Dennoch gilt Deutschland in fast allen Disziplinen als Favorit.

Frauen-Nationaltrainer Hrubesch hegt großen Olympia-Traum
Frauen-Nationaltrainer Hrubesch hegt großen Olympia-Traum

„Das hat mich fasziniert“Frauen-Nationaltrainer Hrubesch hegt großen Olympia-Traum

Horst Hrubesch träumt von Paris: Der Interimsbundestrainer der DFB-Frauen möchte unbedingt noch einmal das olympische Flair erleben.

Bronzemedaille als Motivationsspritze für Dormagenerin
Bronzemedaille als Motivationsspritze für Dormagenerin

Leichtathletik-DMBronzemedaille als Motivationsspritze für Dormagenerin

Bei der Hallen-DM in Leipzig hatte Tanja Spill mal wieder Pech, doch die 800-Meter-Spezialistin aus Dormagen zeigte ihr großes Kämpferherz und lief noch auf den dritten Platz. Jetzt geht’s in die Vorbereitungsphase auf den Sommer.

Jan Wipperfürth träumt von Olympia
Jan Wipperfürth träumt von Olympia

Squasher aus Mönchengladbach auf dem AufstiegJan Wipperfürth träumt von Olympia

Der Mönchengladbacher Squasher Jan Wipperfürth blickt auf eine Saison zurück, in der er seine Weltranglistenposition enorm verbesserte. Wie er bei der Deutschen Meisterschaft performte und welche Ziele er nun verfolgt.

Hrubesch schwört DFB-Frauen auf Olmypia-Showdown ein
Hrubesch schwört DFB-Frauen auf Olmypia-Showdown ein

„100 Prozent abliefern“Hrubesch schwört DFB-Frauen auf Olmypia-Showdown ein

Ein Sieg noch bis Paris: Die DFB-Frauen und Horst Hrubesch legen mit der Vorbereitung auf die Endrunde der Olympia-Qualifikation los.

Florian Wellbrock beweist bei Schwimm-WM Comeback-Qualitäten
Florian Wellbrock beweist bei Schwimm-WM Comeback-Qualitäten

Silber zum Abschluss in DohaFlorian Wellbrock beweist bei Schwimm-WM Comeback-Qualitäten

Die Weltmeisterscchaft in Doha bietet sportliche Höchstleistungen, Schwimm-Krimis und sorgt für Tränen. Florian Wellbrock zeigt in seinem letzten Rennen mentale Stärke. So gut wie in Katar war das deutsche Team lange nicht.

Schluss im EM-Achtelfinale für den Neusser Deni Nakaev
Schluss im EM-Achtelfinale für den Neusser Deni Nakaev

Europameisterschaften in BukarestSchluss im EM-Achtelfinale für den Neusser Deni Nakaev

Bei den in Rumänien ausgetragenen Europameisterschaften ist der Neusser Ringer schon im Achtelfinale ausgeschieden. Er unterlag Stanislau Shaferenka auf Schultern.

Timo Boll verpasst mindestens erstes WM-Spiel
Timo Boll verpasst mindestens erstes WM-Spiel

Entzündung im AugeTimo Boll verpasst mindestens erstes WM-Spiel

Die Tischtennis-WM in Südkorea wird am Freitag ohne den bekanntesten deutschen Spieler beginnen. Timo Boll wird noch in der Heimat behandelt.

Aline Rotter-Focken wird Trägerin der Olympischen Fackel
Aline Rotter-Focken wird Trägerin der Olympischen Fackel

Goldmedaillengewinnerin von Peking im RingenAline Rotter-Focken wird Trägerin der Olympischen Fackel

Große Ehre für die Goldmedaillen-Gewinnerin im Ringen bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio: Die 32-Jährige wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund als Fackelträgerin für die Weltspiele 2024 in Paris ausgewählt. Wie es dazu kam.

Schwarz verpasst Medaille über 800 m Freistil bei Schwimm-WM
Schwarz verpasst Medaille über 800 m Freistil bei Schwimm-WM

Olympia-Quali sicherSchwarz verpasst Medaille über 800 m Freistil bei Schwimm-WM

Auch ohne Edelmetall hat Sven Schwarz bei der Schwimm-WM Grund zur Freude. In den vergangenen Jahren hatte er es mit starker Konkurrenz um Florian Wellbrock schwer. Nun erfüllt er sich einen Traum.

Auf dem Sprung zu Olympia
Auf dem Sprung zu Olympia

Schwimm-WM in KatarAuf dem Sprung zu Olympia

Der Monheimer Jaden Eikermann belegt mit seinem Partner Timo Barthel bei den Weltmeisterschaften in Katar im Synchronspringen vom Zehn-Meter-Brett den siebten Platz und sichert Deutschland so einen Quotenplatz für Paris. Ob sie selber bei den Olympischen Spielen starten dürfen, entscheidet sich noch.

Pariser Bücherstände bleiben während Olympia an Seine-Ufer
Pariser Bücherstände bleiben während Olympia an Seine-Ufer

Präsident Macron spricht MachtwortPariser Bücherstände bleiben während Olympia an Seine-Ufer

Für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris sollten im Sommer Hunderte Bücherstände an den Seine-Ufern weichen. Nach Protesten schaltet sich nun Präsident Macron ein.

Isabel Gose schwimmt zu Bronze über 1500 Meter Freistil
Isabel Gose schwimmt zu Bronze über 1500 Meter Freistil

Schwimm-WM in DohaIsabel Gose schwimmt zu Bronze über 1500 Meter Freistil

Deutschlands Schwimmerin Isabel Gose erfüllt sich in Doha ihren großen Traum von WM-Medaillen. Auf der längsten Becken-Distanz holt die 21-Jährige erneut Bronze. Lukas Märtens verpasste seine zweite Medaille knapp.

Mit diesem Kader wollen sich die DFB-Frauen für Olympia qualifizieren
Mit diesem Kader wollen sich die DFB-Frauen für Olympia qualifizieren

Hrubesch gibt Aufgebot bekanntMit diesem Kader wollen sich die DFB-Frauen für Olympia qualifizieren

Erst mal ohne die zu Inter Mailand gewechselte Lina Magull gehen die DFB-Frauen in die wichtige Qualifikation für die Olympischen Spiele. Im Kader von Horst Hrubesch stehen dafür ein Neuling und eine alte Bekannte.

Timo Boll greift nochmal an
Timo Boll greift nochmal an

21. WM mit 42 JahrenTimo Boll greift nochmal an

Endlich einmal die Chinesen schlagen: Das wollen Timo Boll und das deutsche Tischtennis-Team bei der WM in Südkorea unbedingt erreichen. Doch mit 42 Jahren hat Boll noch ein ganz anderes Ziel.

Deutsches Biathlon-Team nach Fiasko bei WM „am Boden“
Deutsches Biathlon-Team nach Fiasko bei WM „am Boden“

Noch keine Medaille in Nove MestoDeutsches Biathlon-Team nach Fiasko bei WM „am Boden“

So haben sich Deutschlands Biathletinnen und Biathleten den Auftakt in die Weltmeisterschaft nicht vorgestellt. Die erste Woche im tschechischen Nove Mesto endet ohne Medaille. Was sich nun ändern soll.

Wellbrock bei Schwimm-WM weit von Olympia-Form weg
Wellbrock bei Schwimm-WM weit von Olympia-Form weg

Raus im VorlaufWellbrock bei Schwimm-WM weit von Olympia-Form weg

Florian Wellbrock kommt in Doha weiter nicht in Tritt. Nach seinem Freiwasser-Fiasko misslingt dem besten deutschen Schwimmer der letzten Jahre auch der erste Start im Becken völlig.

Deni Nakaev ringt bei der EM in Bukarest für Deutschland
Deni Nakaev ringt bei der EM in Bukarest für Deutschland

RingenDeni Nakaev ringt bei der EM in Bukarest für Deutschland

Der Ringer des Bundesligisten KSK Konkordia Neuss tritt bei den Europameisterschaften in Rumänien in der Gewichtsklasse bis 82 Kilogramm an. Der 21-Jährige hat indes vor allem das Olympia-Ticket im Sinn.

Erstmals seit 15 Jahren – Köhler schwimmt zu WM-Gold
Erstmals seit 15 Jahren – Köhler schwimmt zu WM-Gold

„Moment, für den man lebt“Erstmals seit 15 Jahren – Köhler schwimmt zu WM-Gold

Erstmals seit Britta Steffen 2009 holt wieder eine deutsche Beckenschwimmerin WM-Gold. Dabei hilft Köhler auch ein bestimmtes Lied von einem Weltstar.

Rückschlag für das deutsche Säbelteam
Rückschlag für das deutsche Säbelteam

Säbelfechten in DormagenRückschlag für das deutsche Säbelteam

Beim Weltcup in Tiflis gelang es der mit drei Dormagenern bestückten Nationalmannschaft nicht, in Sachen Olympia-Qualifikation Boden gutzumachen. Es reichte nur zu Platz neun. Immerhin konnte Raoul Bonah im Einzel überzeugen.

Thorwirth kämpft um Olympia
Thorwirth kämpft um Olympia

LeichtathletikThorwirth kämpft um Olympia

Der Düsseldorfer Mittelstreckenläufer Maximilian Thorwirth wird am Wochenende bei der Deutschen Hallenmeisterschaft fehlen, weil er am Donnerstag in Melbourne um Weltranglistenpunkte kämpft, die er für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris braucht.

Deutsche Basketballerinnen zum ersten Mal für Olympia qualifiziert
Deutsche Basketballerinnen zum ersten Mal für Olympia qualifiziert

Sensation geglücktDeutsche Basketballerinnen zum ersten Mal für Olympia qualifiziert

Den deutschen Basketballerinnen gelingt die große Überraschung. Erstmals sind sie bei den Olympischen Spielen dabei. Die Bundestrainerin ist von der Leistung der Mannschaft im brasilianischen Belém begeistert.

In den Sportkosmos zurückgekehrt
In den Sportkosmos zurückgekehrt

Ex-Säbelfechter aus DormagenIn den Sportkosmos zurückgekehrt

Der frühere Weltklasse-Säbelfechter Benedikt Wagner nahm sich nach seinem Karrierende nach Olympia in Tokio bewusst Zeit, um sich zu orientieren. Jetzt kümmert er sich um Talente, die im Sportinternat Knechtsteden leben.

Neumarkt – mehr als nur Stadtbibliothek?
Neumarkt – mehr als nur Stadtbibliothek?

Platz in der Neusser InnenstadtNeumarkt – mehr als nur Stadtbibliothek?

Wenn vom Neumarkt die Rede ist, dann denken die meisten wohl zunächst an die Stadtbibliothek. Doch der Platz zwischen Innenstadt und Hafen hat durchaus mehr zu bieten. Was sagen Akteure vor Ort?