Deutsche Teilnehmer, Termine, Medaillenchancen Eiskunstlauf in Peking - das müssen Sie wissen

Welche deutschen Eiskunstläufer sind qualifiziert? Wie viele Enscheidungen stehen an? Welche sind die wichtigsten Termine? Hier gibt‘s Anworten auf die wichtigste Fragen.

Peking 2022 Teilnehmer: Das sind die Sportler in Deutschlands Olympia-Team
Infos

Diese Athleten gehören zum deutschen Olympia-Team

Infos
Foto: AP/Matthias Schrader

Seit wann gibt es Eiskunstlauf bei Olympischen Spielen?

Länger, als es Olympische Winterspiele gibt. Die ersten Medaillen wurden bereits 1908 in London vergeben, die ersten Winterspiele hingegen fanden erst 16 Jahre später im französischen Chamonix statt.

Wieviele Entscheidungen fallen in Peking?

Zu den vier klassischen Entscheidungen im Einzellauf (Männer und Frauen), Paarlauf und Eistanz gesellt sich seit 2014 in Sotschi der olympische Mannschafts-Wettbewerb. Diese Disziplin ist allerdings bislang noch nicht in die jährlichen Weltmeisterschaften integriert.

Welche Deutschen sind qualifiziert?

Für die Deutsche Eislauf-Union (DEU) gehen die Einzelläuferin Nicole Schott aus Essen, die Dortmunder Eistänzer Katharina Müller und Tim Dieck sowie im Paarlauf Minerva Hase und Nolan Seegert aus Berlin auf das Eis. Paul Fentz (ebenfalls Berlin) verpasste die Qualifikation für die Männer-Konkurrenz, komplettiert aber die deutsche Mannschaft für den olympischen Teamwettbewerb.

Wie stehen die Medaillenchancen?

Nach dem Rücktritt der Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot sehr schlecht. Eine Top-Ten-Platzierung ist bestenfalls den deutschen Paarlauf-Meistern Hase/Seegert zuzutrauen.

Wer sind die Topfavoriten?

Auch ohne seine vielen japanischen Fans, die wegen der Coronavirus-Pandemie nicht nach China einreisen dürfen, könnte Yuzuru Hanyu in Peking Geschichte schreiben. Bei einem erneuten Olympiasieg wäre der Ex-Weltmeister der erste Einzel-Läufer seit 94 Jahren, der zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille gewinnt.

Wie ist die Stimmung im deutschen Team?

Man vermisst Aljona Savchenko sehr. Die Paarlauf-Olympiasiegerin von 2018 war an der Seite von Robin Szolkowy und später mit Bruno Massot bei drei Olympischen Winterspielen eine Medaillenbank.

Wann sind die wichtigsten Termine in Peking?

Die Kür-Entscheidungen fallen am 7. Februar (Mannschafts-Wettbewerb), am 10. Februar (Männer), am 14. Februar (Eistanz), am 17. Februar (Frauen) sowie am 19. Februar (Paarlauf).

Was noch zu sagen wäre ...

"Besser die Fehler passieren jetzt als bei Olympia in Peking" (Savchenko nach den aus deutscher Sicht verpatzten Europameisterschaften in Tallinn).

Wie lief es 2018 in Pyeongchang?

Bei ihrer fünften Olympiateilnahme komplettierte Savchenko nach Silber 2010 und Bronze 2014 ihren Medaillensatz mit der Goldmedaille.

(kha/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort