Bundesliga kompakt Bayern souverän gegen Bochum - BVB bleibt dran

Düsseldorf · Rekordmeister Bayern München hat sein Heimspiel gegen Bochum souverän gewonnen, Verfolger Borussia Dortmund holte in Bremen ebenfalls drei Punkte. Zudem schlug Mainz Augsburg und Freiburg gewann dank zweier Elfmeter gegen Stuttgart.

Die Spieler des FC Bayern jubelt nach dem 1:0 Treffer durch Thomas Müller (M).

Die Spieler des FC Bayern jubelt nach dem 1:0 Treffer durch Thomas Müller (M).

Foto: dpa/Peter Kneffel

FC Bayern München - VfL Bochum 3:0 (1:0)

Bayern München hat seine Generalprobe für den Champions-League-Kracher bei Paris Saint Germain erfolgreich gestaltet. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann gewann gegen den Abstiegskandidaten VfL Bochum 3:0 (1:0), hatte aber lange Zeit Mühe. Der Rekordmeister bleibt nach dem ersten Heimsieg des Jahres somit Tabellenführer - im Achtelfinal-Hinspiel in der Königsklasse am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) ist aber eine Steigerung nötig.

Thomas Müller gelang in der 41. Minute vor 75.000 Zuschauern nach einem schweren Bochumer Doppel-Patzer gedankenschnell das 1:0. Der kurz zuvor eingewechselte Kingsley Coman erhöhte in der 64. Minute, Serge Gnabry sorgte per Foulelfmeter (74.) für die Entscheidung. Er war selbst gefoult worden.

SC Freiburg - VfB Stuttgart 2:1 (0:1)

Der eiskalte Vincenzo Grifo hat den SC Freiburg zurück in die Spitzenränge geschossen. Die Breisgauer gewannen am Samstag ohne ihren rotgesperrten Trainer Christian Streich gegen den VfB Stuttgart mit 2:1 (0:1), Grifo drehte das hitzige Baden-Württemberg-Derby mit zwei verwandelten Foulelfmetern fast im Alleingang.

Der italienische Nationalspieler Grifo behielt bei beiden Strafstößen (60./84.), die jeweils erst nach langer Ansicht der Videobilder gegeben wurden, die Nerven. Zuvor hatte Chris Führich (30.) die Gäste mit einem Traumtor in Führung gebracht. Der Sport-Club kehrte mit dem Sieg vorübergehend auf Platz vier zurück. RB Leipzig und Eintracht Frankfurt können aber am Sonntag wieder vorbeiziehen. Der VfB bleibt auf dem Relegationsrang.

Bundesliga 2023/24: Die Top-Torjäger der Liga - Kane, Guirassy, Boniface
34 Bilder

Die Toptorjäger der Liga

34 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

FSV Mainz 05 - FC Augsburg 3:1 (2:1)

Der FSV Mainz 05 hat sich mit einem Erfolg in seinem Fastnachts-Heimspiel ein beruhigendes Polster auf die Abstiegsplätze verschafft. Die Mannschaft von Trainer Bo Svensson gewann mit 3:1 (2:1) gegen den Tabellennachbarn FC Augsburg und setzte sich von der Gefahrenzone ab.

Bundesliga 2023/24 - Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga​
13 Bilder

Die Sprüche zum 26. Spieltag der Bundesliga

13 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Jae-Sung Lee (21./52.) per Doppelpack und Karim Onisiwo (24.) trafen für die Mainzer zum verdienten Heimsieg. Die Augsburger verkürzten zwar zwischenzeitlich durch Ermedin Demirovic per Handelfmeter (29., nach Videobeweis), kassierten aber auswärts erneut einen Rückschlag. Das Team von Trainer Enrico Maaßen bleibt mittendrin im Abstiegskampf.

Werder Bremen - Borussia Dortmund 0:2 (0:0)

Mit dem 300. Auswärtssieg seiner Bundesliga-Geschichte hat Vizemeister Borussia Dortmund seine Chancen im Titelrennen gewahrt. Tore des kurz zuvor eingewechselten Jamie Bynoe-Gittens (67.) und des Nationalspielers Julian Brandt (85.) bescherten der Mannschaft von Trainer Edin Terzic einen letztlich verdienten 2:0 (0:0)-Sieg beim Aufsteiger Werder Bremen. Die Norddeutschen kassierten bereits ihre sechste Heimniederlage, behaupteten aber ihre Position im Mittelfeld der Tabelle.

TSG Hoffenheim - Bayer Leverkusen 1:3 (0:1)

Im Kampf um den Anschluss an die internationalen Plätze hat Bayer 04 Leverkusen einen wichtigen Sieg gelandet. Bei einer schwachen TSG Hoffenheim siegte die Werkself verdient mit 3:1 (1:0). Die Premiere für Pellegrino Matarazzo als neuer Coach der Kraichgauer hätte kaum enttäuschender verlaufen können.

(sid/dpa/stja/lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort