Noten-Check Borussia-Fans haben einen klaren Spieler des Spiels

Interaktiv | Mönchengladbach · Leser und Redakteure der Rheinischen Post haben die Leistungen der Borussen beim 2:1 in München sehr unterschiedlich bewertet. In den meisten Fällen fielen die Benotungen der Fans besser aus. Nur ein Verteidiger schnitt deutlich schlechter ab.

Borussia Mönchengladbach: Noten und Einzelkritik gegen FC Bayern München
18 Bilder

FC Bayern - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Siege in München sind für die Gladbacher immer noch etwas Besonderes – auch wenn es innerhalb der vergangenen elf Jahre nun schon vier gegeben hat. Insofern ist nicht verwunderlich, dass unsere Leser die Leistung der Borussen insgesamt sehr positiv bewerten – auf jeden Fall noch etwas positiver, als es die Benotungen der Borussia-Reporter der RP waren. Das ergibt die Auswertung unseres Aufrufs, Gladbachs Profis für das 2:1 in München zu benoten.

Während die Gesamtdurchschnittsnote bei der RP-Redaktion bei 2,91 und damit leicht über einer glatten Note 3 lag, betrug die Leser-Note im Schnitt 2,52. Bei derlei Gesamtnoten ist klar, dass auch die einzelnen Spieler überwiegend besser bewertet wurden als von den Borussia-Reportern. Besonders deutlich wurde das bei einigen Abwehrspielern.

So kassierte Nico Elvedi, der sowohl beim Gegentor als auch beim Pfostenschuss Robert Lewandowskis schlecht aussah, eine 4- von der Redaktion. Die Leser zeigten sich hingegen weitaus gnädiger und vergaben im Schnitt eine 3- (3,2). Damit erhielt der Schweizer Nationalspieler aber immer noch die schlechteste Bewertung aller Gladbacher.

Borussia Mönchengladbach: Scorerliste - Alassane Plea und Jonas Hofmann top
20 Bilder

Borussias Scorerliste 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Die beste Leser-Benotung durfte der Siegtorschütze für sich verbuchen. Stefan Lainer, der per Kopf in der 31. Minute das 2:1 erzielte hatte, erhielt im Schnitt eine 1,62, was in etwa einer 2+ entspricht. Damit honorierten die Fans sicherlich nicht nur den Kopfball, sondern die insgesamt engagierte Leistung des Österreichers – und schauten vielleicht auch etwas wohlwollender über den einen oder anderen leichten Fehler hinweg, als es die RP-Redaktion mit ihrer 2- getan hatte. Gleich hinter Lainer landete Torwart Yann Sommer mit einer 1,77, auch er wurde damit von den Lesern besser bewertet, die Reporter hatten eine 2- gegeben.

Auch bei Manu Koné (3 statt 4), Tony Jantschke (2,71 statt 3) und Luca Netz (2,44 statt 3) waren die Unterschiede nennenswert, relativ einig waren sich hingegen Leser und Reporter bei der Bewertung von Christoph Kramer (2,2), Florian Neuhaus (2,54), Breel Embolo (2,83) und Lars Stindl (2,93) – jeweils mit einem leichten Plus vonseiten der Fans.

Nur ein Borusse schnitt schlechter ab bei den Leser-Noten: Matthias Ginter, der von der RP-Redaktion eine glatte 2 erhalten hatte, wurde von den Fans im Schnitt mit einer 2,57 bewertet. Damit lag er im Ranking der Borussen-Profis in München nur im Mittelfeld, woran auch die Rettungsaktion auf der Torlinie sowie eine starke Zweikampfquote von 81 Prozent nichts ändern konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort