Unterschätzter Borusse Warum Hofmann der erfolgreiche heimliche Assistent ist

Mönchengladbach · Jonas Hofmann ist der fleißigste Vorvorbereiter bei Borussia. Doch auch Laszlo Bénes und Florian Neuhaus haben eine gute Ausbeute. Insgesamt zeigt die Statistik, dass Gladbach eine kombinationsstarke Mannschaft hat.

Jonas Hofmann spielt seit 2016 bei Borussia.

Jonas Hofmann spielt seit 2016 bei Borussia.

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Jonas Hofmann ist einer der Spieler bei Borussia, die von den Fans am kritischsten bewertet werden. Das ist dem vielseitigen Mittelfeldspieler auch aufgefallen, im Winter-Trainingslager in Spanien erklärte er deswegen: „Über so etwas kann man immer lange diskutieren, aber man muss dazu auch sagen, dass die Leute gar nicht wissen, was intern gesprochen wird und was der Trainer vorgibt. Es gibt Spieler, die betreiben sehr viel versteckte Arbeit, die von vielen Leuten draußen einfach nicht gesehen wird. Natürlich gibt es Spieler, die mehr im Vordergrund stehen, aber dafür müssen andere ihre Arbeit machen.“ Hofmann belegt die These selbst.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach im Porträt
24 Bilder

Das ist Jonas Hofmann

24 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Eine Statistik spricht dafür, dass Hofmann der erfolgreichste der heimlichen Assistenten der Borussen ist. In der Rangliste der besten Scorer des Teams rangiert Hofmann mit zwei Toren und einem Unentschieden lediglich auf dem zwölften Platz, doch er war deutlich häufiger an Treffern der Gladbacher beteiligt, nur eben nicht als unmittelbarer Assist-Geber oder Torschütze, sondern sozusagen als „Vorvorbereiter“. Achtmal spielte Hofmann den vorletzten Ball vor einem Tor der Borussen. Er war mit seinem guten Zuspiel auf Tobias Strobl, der dann auf den Flugkopfball-Torschützen Marcus Thuram flankte, zum Beispiel auch der Initiator des ersten Treffers dieser Saison beim 1:0-Sieg im Pokal beim SV Sandhausen.

Darin spiegelt sich eine Stärke von Hofmann wieder. Er ist jemand, der auch mal das Spiel verschleppt, die Übersicht behält und auf dem Platz auch langfristig denkt, also nicht den schnellsten Erfolg sucht. Der 27-Jährige ist ein Spielgestalter, dazu ein extrem fleißiger Arbeiter, er hat auf 90 Minuten hochgerechnet mit die höchsten Laufwerte.

Borussia Mönchengladbach: Scorerliste - Alassane Plea und Jonas Hofmann top
20 Bilder

Borussias Scorerliste 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Doch Hofmann ist nicht der einzige Borusse, der als heimlicher Assistent sehr wichtig ist, wobei das nicht in Scorerlisten zu sehen ist. Laszlo Bénes und Florian Neuhaus spielten bereits fünfmal den vorletzten Pass. Gerade bei Bénes ist dieser Wert durchaus außergewöhnlich, denn er kam erst in 19 Pflichtspielen zum Einsatz. Er ist, rechnet man diese Beiträge hinzu, demnach schon insgesamt an neun Treffern (vier direkte Assists) beteiligt gewesen. Vor allem seine Freistoßflanken sind immer wieder ein Quell von Gefahr. Drei Hereingaben führten direkt zum Tor, nach zwei weiteren ruhenden Bällen von Bénes brachte der zweite Kontakt eines Kollegen zum Erfolg.

Während der Slowake also der Mann für die Freistöße ist, ist Hofmann der Borusse, nach dessen Ecken es am gefährlichsten wird. Das Kopfballtor von Ramy Bensebaini gegen Bayern München (2:1) zum 1:1 bereitete er so direkt vor, gegen Hoffenheim (1:1) zum 1:0 und Borussia Dortmund (1:2) zum 1:1 gab es nach seinen Eckbällen ebenfalls Tore für sein Team.

Was die Statistik der Vorvorbereiter ebenfalls zeigt, ist Borussias Kombinationsstärke. Vor 48 der 57 Pflichtspieltreffer (etwa 84 Prozent) der Borussen in dieser Saison gab es mindestens zwei Passspieler, ehe der Ball ins gegnerische Tor befördert wurde.

Die Spieler mit den meisten „Vorvorlagen“: Hofmann (8), Bénes, Neuhaus (je 5), Zakaria, Wendt Herrmann (je 4), Embolo, Kramer (je 3), Ginter, Lainer, Thuram, Plea, Stindl (je 2), Raffael, Strobl (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort