TSG Hoffenheim im Gegnercheck Andrej Kramaric ist der neue Kapitän

Leverkusen · Die Chancen, dass die TSG Hoffenheim kommende Saison international spielt, sind auf ein Minimum gesunken. Andrej Kramaric und Co. benötigen dafür zwingend einen Sieg gegen Leverkusen sowie Schützenhilfe auf anderen Plätzen.

Torschütze Andrej Kramaric (r.) beim Jubel mit Teamkollege David Raum.

Torschütze Andrej Kramaric (r.) beim Jubel mit Teamkollege David Raum.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Mannschaft Der zuletzt gelbgesperrt fehlende Innenverteidiger Stefan Posch darf gegen Leverkusen wieder mitwirken, die Ausfallliste bei der TSG Hoffenheim bleibt aber lang. Neben dem etatmäßigen Spielführer Benjamin Hübner verpassen auch Chris Richards, Ermin Bicakcic, Dennis Geiger, Marco John, Fisnik Asllani und Havard Nordtveit das letzte Heimspiel der Saison. Hinter dem angeschlagenen Mittelfeldmann Florian Grillitsch steht indes ein großes Fragezeichen.

Die Form Vor einigen Wochen lag die TSG noch auf Augenhöhe mit der Werkself, doch beginnend mit einem 1:1 gegen München blieb Hoffenheim in den vergangenen sieben Partien ohne Sieg und fiel aus den internationalen Rängen. Nun muss das Team von Trainer Sebastian Hoeneß nicht nur selbst zwingend zwei Siege zum Abschluss holen, sondern zusätzlich auf Ausrutscher der Konkurrenten Union Berlin und Köln hoffen, um kommende Spielzeit doch noch europäisch zu spielen – ein eher unwahrscheinliches Szenario. „Im Fußball ist alles möglich“, sagte Hoeneß allerdings kämpferisch und verwies auf den späten Triumph von Real Madrid im Champions-League-Halbfinale am Mittwoch gegen Manchester City.

Darauf muss Bayer 04 achten Vor allem offensiv zählt die Mannschaft aus dem Kraichgau zu den besseren Teams der Liga. 22 Punkte nach Rückstand sind zudem mit Abstand Ligabestwert. Der Schuh drückt in der Defensive: 51 Gegentore nach 32 Partien sind der schlechteste Wert aller Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Topscorer Andrej Kramaric überzeugte zuletzt beim 3:4-Spektakel gegen Freiburg nach zweiwöchiger Ladehemmung mit einem Tor und einer Vorlage. Vor der Partie hatte Hoeneß den kroatischen Vizeweltmeister als Nachfolger von Keeper Oliver Baumann zum neuen Kapitän bis Saisonende ernannt. Senkrechtstarter und Nationalspieler David Raum gehört derweil zu den besten Vorlagengebern der Liga und sorgt durch seine Flankenläufe immer wieder für Gefahr. Er soll bereits das Interesse mehrerer Topklubs auf sich gezogen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort