Frühe Auswechslung beim DFB Bayers Coach Alonso stärkt Wirtz den Rücken

Leverkusen · Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso hat mit seinem wichtigsten Offensivspieler über dessen unerfreuliche Erfahrungen beim Nationalteam gesprochen – und ist mit Blick auf die Partie seiner Werkself an diesem Samstag beim FC Schalke 04 guter Dinge.

 Florian Wirtz wurde im Freundschaftsspiel der DFB-Auswahl gegen Belgien nach nur 32 Minuten vom Platz genommen.

Florian Wirtz wurde im Freundschaftsspiel der DFB-Auswahl gegen Belgien nach nur 32 Minuten vom Platz genommen.

Foto: AP/Martin Meissner

Am Donnerstag konnte Coach Xabi Alonso aufatmen. Alle 13 Leverkusener Nationalspieler waren heil von ihren internationalen Verpflichtungen zurück unterm Bayer-Kreuz und nahmen am Training mit der Mannschaft teil. „Wir sind glücklich und zufrieden, dass alle Spieler gesund zurück sind“, sagte der Chefcoach der Werkself. Sein Ziel für die Partie an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Schalke 04 ist damit unmissverständlich: „Wir wollen gewinnen.“

Nach fünf Siegen in fünf Pflichtspielen im März kann der Werksklub mit viel Selbstvertrauen in den April starten. Das kommt gelegen, da es der Spielplan im Monat durchaus in sich hat. Nach dem Auftakt bei formverbesserten Schalkern stehen noch die Partien gegen den Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt, beim direkten Konkurrenten aus Wolfsburg sowie gegen die Champions-League-Anwärter RB Leipzig und Union Berlin auf dem Programm – und mittendrin noch die Viertelfinal-Partien in der Europa League gegen Union Saint-Gilloise.

Damit Bayer auch diesen Saisonabschnitt erfolgreich absolviert, wäre ein Florian Wirtz in Top-Form freilich hilfreich. Der erlebte beim 2:3 der deutschen Nationalmannschaft gegen Belgien zuletzt ein Novum in seiner noch jungen Profi-Karriere. Bei der Niederlage der DFB-Auswahl wurde der 19-Jährige – abgesehen von seinem verletzungsbedingten Aus vergangene Saison gegen Köln – zum ersten Mal noch vor der Halbzeit ausgewechselt. Chefcoach Alonso hat mit seinem wertvollsten Profi darüber gesprochen und stellt klar: „Er ist mental stark genug und kann das verkraften.“ Der Spanier ist sich sicher: Bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland werde Wirtz eine zentrale Rolle im deutschen Team einnehmen.

Mit wettbewerbsübergreifend zwei Toren und sechs Vorlagen in 13 Einsätzen hat sich Wirtz nach überstandener Kreuzbandverletzung zuletzt beim Werksklub in guter Verfassung präsentiert. „Flo ist so jung, er muss gute und schlechte Erfahrungen machen, um besser zu werden. Jedes Spiel ist wichtig für ihn“, betont Alonso. Auch wenn Wirtz beim Coup gegen München (2:1) kurz vor der Länderspielpause keine herausragende Rolle eingenommen hatte, lobte sein Coach den Kreativspieler. „Gegen die Bayern war er vielleicht nicht so spektakulär, aber ungemein wichtig für uns mit Blick darauf, wann wir den Gegner unter Druck setzen wollten. Ich war sehr zufrieden mit seiner Arbeit.“

Lob von Alonso gab es zudem in letzter Zeit auch häufig für Robert Andrich. Der Defensivspezialist stellte einmal mehr seine Fähigkeiten als Allrounder unter Beweis und trumpfte gegen den FCB wie schon in Freiburg in der Abwehrzentrale auf. „Wir wissen, dass das eine Option ist“, sagte Alonso. In die Karten blicken, ob nun wieder Andrich oder Jonathan Tah diese Rolle in Gelsenkirchen ausfüllen wird, ließ sich der 41-Jährige indes nicht.

Klar ist derweil, dass in Nadiem Amiri (Adduktoren), Patrik Schick (Leiste) und Charles Aránguiz (Wade) drei Leverkusener Profis für die Begegnung „auf Schalke“ fehlen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort