Länderspiele der Bayer-Profis So schlagen sich die Nationalspieler der Werkself mit ihren Teams

Leverkusen · Während sich in Leverkusen Trainer Xabi Alonso mit einem Rumpfkader auf das nächste Bundesligaspiel beim FC Schalke vorbereitet, sind Bayers Nationalspieler auf drei Kontinenten im Einsatz. Ein Überblick.

 Bayers Kapitän Lukas Hradecky fuhr am Sonntag mit Finnland einen 1:0-Sieg gegen Nordirland in der EM-Qualifikation ein.

Bayers Kapitän Lukas Hradecky fuhr am Sonntag mit Finnland einen 1:0-Sieg gegen Nordirland in der EM-Qualifikation ein.

Foto: imago images/Newspix24/Kalle Parkkinen via www.imago-images.de

Insgesamt 13 Spieler der Werkself sind momentan mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs. Florian Wirtz spielte mit Deutschland eine Halbzeit des Testspiels gegen Peru (2:0). Adam Hlozek (Tschechien, 3:0 gegen Polen), Moussa Diaby (Frankreich, 4:0 gegen die Niederlande) und Patrick Pentz (Österreich, 4:1 gegen Aserbaidschan) konnten bei der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland Siege feiern. Während Hlozek 89 Minuten spielte und dann ausgewechselt wurde, kam Diaby in der 67. Minute des Heimspiels in Paris in die Partie. Pentz hingegen kam nicht zum Einsatz.

In der Qualifikation für den Afrika-Cup fuhr Odilon Kossounou mit der Elfenbeinküste ein 3:1 gegen die Komoren ein. Der Defensivmann wurde in der 86. Minute eingewechselt. Auch Edmond Tapsoba war mit Burkina Faso erfolgreich – beim 1:0 gegen Togo spielte er durch. Piero Hincapie flog um die halbe Welt nach Melbourne, wo er mit Ecuador auf die Auswahl Australiens traf und sich 1:3 geschlagen geben musste. Auch Hincapie ging über die volle Distanz. Gleiches gilt für Lukas Hradecky im Tor der Finnen, die am Sonntag einen EM-Quali-Sieg in Nordirland feierten (1:0), nachdem sie vergangene Woche Dänemark 1:3 unterlegen waren.

Mitchel Bakker gewann mit der niederländischen U21 den Test gegen Norwegen 3:0. Er wurde in der 70. Minute eingewechselt. Amine Adli unterlag mit der französischen U21 England mit 0:4. Er wurde in der 63. Minute ausgewechselt. Noah Mbamba erlebte mit der belgischen U19 nach dem 0:0 gegen Slowenien wieder ein Remis: In der Qualifikation für die U19-EM 2023 gab es ein 1:1 gegen die deutschen Junioren. Der Winterzugang stand 70 Minuten auf dem Feld. Madi Monamay und die belgische U17 waren indes in der U17-Eliterunde in Norwegen gegen den kroatischen Nachwuchs gefordert und unterlagen mit 0:1. Monamay kam nicht zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort