Transfer fix Paulinho verlässt Bayer 04 und wechselt zurück nach Brasilien

Leverkusen · Nach langem Hin und Her haben Bayer 04 Leverkusen und Paulinho eine Lösung gefunden, um den Wechselwunsch des Angreifers zu erfüllen. Der 22-Jährige stürmt ab sofort wieder in Brasilien.

Paulinho beim Torjubel im Trikot der Leverkusener.

Paulinho beim Torjubel im Trikot der Leverkusener.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Sein Abschied hatte sich angekündigt, jetzt ist er offiziell: Offensivspieler Paulinho beendet das Kapitel Bayer 04 und wechselt nach viereinhalb Jahren zurück in seine Heimat. Der brasilianische Olympiasieger von 2021 schließt sich bis zu seinem Vertragsende in Leverkusen zum Ende dieser Saison auf Leihbasis Erstligist Atlético Mineiro an. Im Gespräch soll eine Leihgebühr in sechsstelliger Höhe sein. 2018 hatte der Werksklub noch rund 18,5 Millionen Euro für das Talent an Vasco da Gama überwiesen. In 79 Einsätzen erzielte der heute 22-Jährige neun Tore und fünf Vorlagen für die Rheinländer. Wirklich glücklich wurde er unter keinem seiner fünf Trainer während seiner Zeit unter dem Bayer-Kreuz.

Sportgeschäftsführer Simon Rolfes äußerte sich wie folgt zur Trennung: „Mit diesem Transfer für den Rest der aktuellen Spielzeit haben wir nun eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden.“ Der 40-Jährige bestätigte in der Klubmitteilung zudem das Offensichtliche: „Beide Seiten haben sich die Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren sicherlich anders vorgestellt.“

Dass Paulinho nie richtig Fuß in Deutschland fasste, lag zum Teil auch an Verletzungen. Allen voran sein im Training kurz vor dem Pokalfinale gegen München 2020 erlittener Kreuzbandriss war ein herber Rückschlag für die Ambitionen des Südamerikaners, der bei seiner Vorstellung im Sommer 2018 noch die WM-Teilnahme in Katar mit der „Selecao“ als Ziel ausgegeben hatte.

In Erinnerung bleiben den Bayer-Fans wohl vor allem zwei Auftritte. Kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie steuerte Paulinho zwei Treffer und eine Vorlage zum 4:0-Heimsieg der Werkself gegen Eintracht Frankfurt bei und deutete erstmals sein durchaus vorhandenes Potenzial an. Auch auf seinen Joker-Doppelpack in der Rückrunde der vergangenen Saison werden einige Leverkusener sicher gerne zurückblicken. In neun Minuten erzielte er beide Tore zum 2:0-Erfolg in Wolfsburg. Dass insgesamt eine Handvoll starker Auftritte jedoch enttäuschend sind, steht außer Frage. Wirklich gepasst hat es zwischen Bayer und Paulinho nie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort