Kultur auf Burg Wassenberg Oktober glänzt mit Klassik und Pop

Wassenberg · Die Kultur gGmbH bietet im Oktober drei Musik-Events in Bergfried und Burg an – von Electro über eine Beatles-Chopin-Melange bis hin zur Singer/Songwriterin.

 Die Band „VIVIDD“ spielt am 5. Oktober im Bergfried Wassenberg und bringt Klänge aus den Genres Dance, Funk und Pop mit.

Die Band „VIVIDD“ spielt am 5. Oktober im Bergfried Wassenberg und bringt Klänge aus den Genres Dance, Funk und Pop mit.

Foto: Dennis Vander

Weiter geht im Herbst das vom Publikum gut angenommene Musikprogramm der neuen Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH im Bergfried und im Saal der Burg. Den Auftakt macht am Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, die Band VIVIDD mit Electrifying Dance-Funk-Pop im Kaminsaal des Bergfrieds.

Bei freiem Eintritt – eine Spende ist allerdings willkommen – rockt VIVIDD mit 120 Beats pro Minute das historische Gemäuer. Clubklassiker klingen bei der Band so lässig, dass man einfach mitgezogen wird, heißt es in der Einladung. Die Band besteht aus Musikern der Region: Rob Sure (Gesang, Gitarre, Perkussion), Ex-“Just:is“-Frontfrau Sandra Wolters (Gesang, Bass) und Chris Röhm (Drums). Um Platzreservierung bei Kulturmanager Jürgen Laaser wird gebeten: laaser@wassenberg.de.

Der Kartenvorverkauf läuft längst für einen weiteren hochinteressanten Konzertabend im Saal des Burgrestaurants am Freitag, 11. Oktober, 20 Uhr. „Chopin meets The Beatles“ heißt das Programm des polnischen Pianisten Wojciech Waleczek, der auf eine Karriere als Kammermusiker und Solist bei internationalen Orchestern zurückblicken kann. Waleczek ist Doktor der Künste und wurde in seinem Heimatland mit dem Ehrenzeichen „Verdienst für die polnische Kultur“ ausgezeichnet. In seinem Klavierkonzert schafft er die musikalische Verbindung zwischen Fréderic Chopin und den größten Beatles-Klassikern. Tickets ab 9 Euro gibt es unter www.ticketshop.nrw und in allen lokalen Vorverkaufsstellen, darunter dem Naturpark-Tor und dem O&S Reisebüro in Wassenberg, den Buchhandlungen der Region, den Reisebüros Hansen in Hückelhoven und Scholz in Wegberg sowie bei „Alles in Maaßen“ Erkelenz.

Ein kurzfristiger „Fang“ der Kultur gGmbH, deshalb nicht erwähnt im Jahres-Programmheft, ist Coby Grant, die als Halb-Finalistin in der letzten TV-Casting-Show „The Voice of Germany“ von sich Reden machte. Die Singer/Songwriterin aus Australien überzeugte Jury und Publikum durch eine gefühlvoll-berührende und kraftvolle Stimme und Interpretation. Aber schon vorher hatte sie mit internationalen Auftritten und drei Alben Erfolge.

Kein Wunder, dass Organisator Jürgen Laaser bereits einen wahren „Run“ auf die vergleichsweise wenigen Plätze im intimen Bergfried erlebt. Dennoch können sich Interessierte noch bei ihm für Coby Grants Konztert am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr, per Mail anmelden. Die Plätze werden dann per Los vergeben, die glücklichen Gewinner werden benachrichtigt. Auch hier gilt: Eintritt frei, Spenden willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort