Neu in Wassenberg Grill Collins – es gibt Wiederholungsbedarf

Wassenberg · Die Party für Familien geriet zu einem großen Erfolg: Erstmals lud Wassenberg zum großen Open-Air-Grillen ein. Mit dabei: Die Tributeband Still Collins, die am Gondelweiher Stimmung machte.

 Still Collins sorgte beim ersten Event auf dem neu gestalteten Außengelände der Taverne am Gondelweiher für beste Stimmung.

Still Collins sorgte beim ersten Event auf dem neu gestalteten Außengelände der Taverne am Gondelweiher für beste Stimmung.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Verführerischer Grillduft und stimmungsvolle Musik der Tributeband Still Collins wehten über Wassenberg. Zum ersten Mal kam die europaweit erfolgreiche Band mit dem Event Grill Collins in die Stadt. Inmitten der idyllischen Atmosphäre des Gondelweihers, im Schatten der Burg und der Kirche St. Georg kamen Familien und Freunde zusammen, um den Sommerabend zu musikalischem und essbarem Genuss voll auszukosten. Die Band spielte ein Best of-Programm von Genesis, Phil Collins und Peter Gabriel und animierte das Publikum zum Mitmachen. Seit 1995 existiert die Coverband und hat bisher rund 1500 Konzerte gespielt.

Das griechische Restaurant Taverne am schönen Gondelweiher in der Innenstadt stellte seinen neuen Biergarten für das große Familienevent zur Verfügung. Wer noch das alte Freibad am Gondelweiher vor Augen hat, der erkennt das Gelände kaum wieder. „Das hier war früher das alte Freibad, hier war die Liegewiese“, zeigt der Geschäftsführer der Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH (KKH), Jürgen Laaser, auf das Gelände und berichtet voller Freude weiter: „Das ist jetzt alles neu zu einem Biergarten gestaltet worden und Grill Collins ist das erste Event hier.“ Zahlreiche Gäste fanden den Weg in den Biergarten und übertrafen damit die Erwartungen der Veranstalter: „Wir haben heute über 600 Besucherinnen und Besucher. Letzte Woche haben wir alleine noch 250 Karten verkauft. Damit haben wir allein wegen der aktuell andauernden Sommerferien nicht gerechnet“, erzählt Laaser.

Gemütlich im Liegestuhl, auf der eigenen Picknick-Decke auf der Wiese oder mit der Familie und Freunden am Stehtisch konnten es sich die Gäste bei saftigen Burgern, Lachs-Wraps und verschiedenen Cocktails gut gehen lassen. Passend zur Musik lauteten die Bestellwünsche der Gäste am Grill deswegen „Phil Pommes“ oder „Hot Tony“. An der Cocktailbar bestellten die Gäste anstatt des Long Island den „Easy Lover“ oder anstelle eines Mojitos hörte man von den Gästen den Getränkewunsch des „Invisible Touch“ über die Theke rufen. Das Restaurant Father & Son Burger and Soulfood Company aus Wildenrath kam mit seinem Smoker-Anhänger zum Angrillen vorbei und verköstigte die Genesis-Fans mit Pulled Pork und anderen Leckereien. Der Anhänger umfasste jedoch nicht nur einen Smoker, sondern auch einen Holzkohlegrill und einen Räucherturm, mit denen die Köche ausgezeichnete und kreative Köstlichkeiten zauberten.

Mit Liedern wie „Another Day in Paradise“ oder „Groovy Kind of Love“ sowie zahlreichen weiteren Klassikern von Genesis begeisterten Still Collins ihr Publikum. Beinahe hört man zwischen dem Tribute-Sänger Sven Komp und Phil Collins kaum einen Unterschied. „Ich kenne die schon lange und habe sie selbst ein paar Mal live gesehen. Wir hatten 2020 unsere Autokonzerte in Wassenberg und da war Still Collins auch da“, berichtet Jürgen Laaser. Er versprach der Band damals ein eigenes Konzert in Wassenberg und so kam es, dass Still Collins im Herzen Wassenbergs für mächtig Stimmung und eine entspannte Atmosphäre an einem lauen Sommerabend sorgte. Das Konzept von Grill Collins überzeugte Laaser so sehr, dass die KKH dieses nach Absprache und einer positiven Rückmeldung übernahm. Während der Veranstaltung bemerkte die KKH jedoch schnell, dass bei dem ersten Event in dem neuen Biergarten der Taverne noch Optimierungsbedarf besteht. Die Schlange am Grill sei zu lang und es gebe zu wenig Stehtische, meinte Jürgen Laaser. Doch daran feilen die Verantwortlichen bereits, um ihre Veranstaltungen in Zukunft weiter zu optimieren.

Das Grill-Collins-Event legt großen Wert darauf, dass auch die Familien und Kinder auf ihre Kosten kommen. Während der Musikpausen veranstaltete die Band daher ein actionreiches Spaßprogramm für die Kids. Dazu gehörte auch der Papierflieger-Weitwurf-Wettbewerb. Außerdem erfreuten sich die Kinder über das Kinderschminken und einen Gruß des Wassenberger Maskottchens Sammy, dem Sämling. So liefen zahlreiche geschminkte Kinder über den Platz, spielten, hörten Musik oder tranken ihre Limo und aßen ihre Pommes, während ihr Eltern aufpassten und gemütlich mit ihren Freunden ins Lachen gerieten oder den gerade gespielten Genesis-Hit mitsangen. Ein richtiges Familienevent eben. Bis 21.30 Uhr spielte Still Collins auf der Bühne im neu angelegten Biergarten. Das Event der Extraklasse war somit ein voller Erfolg und schreit nach Wiederholungsbedarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort