Parkbadwiese in Wassenberg Sommerkino öffnet wieder die Pforten

Wassenberg · Großer Filmspaß auf der Wiese des Parkbades in Wassenberg: Nach den Erfolgen der Jahre 2020 und 2021 wird es auch in diesem Sommer wieder Kino unter freiem Himmel geben. Diese fünf Filme werden zu sehen sein.

 So wird die Parkbadwiese im August wieder aussehen. Das Sommerkino verspricht fünf Filmabende. Wer dabei sein möchte, kann jetzt schon Tickets kaufen.

So wird die Parkbadwiese im August wieder aussehen. Das Sommerkino verspricht fünf Filmabende. Wer dabei sein möchte, kann jetzt schon Tickets kaufen.

Foto: Stadt Wassenberg/Jürgen Laaser

„Laue Sommernächte – was gibt es da Schöneres, als gemeinsam mit seiner Familie oder guten Freunden vor einer großen Leinwand zu sitzen und sich in einer spannenden, actionreichen, amüsanten oder auch dramatischen Geschichte zu verlieren?“ Jürgen Laaser, der Geschäftsführer der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH (KKH), gerät ins Schwärmen und fügt hinzu: „Kopfkissen und Decken dürfen natürlich mitgebracht werden.“

Die Szenerie hat Laaser schon jetzt genau vor Augen. Die KKH lädt im August zu fünf Kinoabenden unter freiem Sternenhimmel am Parkbad Wassenberg ein. Auf der Außenwiese stehen auch in diesem Jahr wieder 220 Holzliegestühle für Kinoliebhabende bereit. Vom Einlass um 20 Uhr bis zum Filmstart (bei Einbruch der Dunkelheit) können sich die Besucherinnen und Besucher bei warmen Speisen und kühlen Getränken sowie Gesprächen die Zeit vertreiben.

Bei der Auswahl der Filme griff die KKH erneut auf die Erfahrung des Birgeleners Elmar Schulte zurück. Schulte ist der Betreiber des Gloria Kinos in Erkelenz. Wie schon in den Vorjahren, gilt auch jetzt wieder: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Filmangebot reicht von Herzschmerz bis Action, von Drama bis Komödie.

Los geht es am Mittwoch, 10. August, mit der Komödie „Monsieur Claude und sein großes Fest“. Am Donnerstag, 11. August, folgt die Komödie „Guglhupfgeschwader“, während das Open-Air-Kino am Freitag, 12. August, das Drama bzw. den Actionfilm „Top Gun – Maverick“ für die Kinobegeisterten bereithält. Weiter geht es am Samstag, 13. August, mit dem Actionfilm „Jurassic World – Ein neues Zeitalter“. Das große Finale am Sonntag, 14. August, bestreitet der Liebesfilm mit dem Titel „Liebesdings“.

Zum Programm sagt KKH-Geschäftsführer Jürgen Laaser: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Monsieur-Claude-Film und dem neuen Eberhofer-Film die beiden wohl besten Komödien des Sommers zeigen können, außerdem dürfen wir uns auf Filmstars wie Tom Cruise und Elyas M’Barek auf der großen Leinwand freuen, natürlich auch auf jede Menge Prähistorisches.“ Der Katzemer Frank Schmitz sorgt dabei mit seiner Firma Moviescreens für die Technik und die 72 Quadratmeter große Leinwand. Die NEW AG unterstütze das Wassenberger Open-Air-Kinoprojekt mit einem großzügigen Sponsoring, fügt Jürgen Laaser noch hinzu.

Die durch die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH und der NEW AG subventionierten Tickets mit freier Platzwahl sind seit dem 1. Juli für jeweils elf Euro ausschließlich online unter www.sommerkino-wassenberg.de oder unter www.gloria-erkelenz.de als print@home-Tickets erhältlich. Eine Abendkasse wird es nicht geben. Bei Regen können die Karten jeweils bis eine Stunde vor den Filmstarts online wieder storniert werden. Die Tickets werden beim Einlass (jeweils ab 20 Uhr) gescannt.

Das Sommerkino hat in Wassenberg eine eigentlich simple, aber effektive Geschichte. Im ersten Corona-Sommer des Jahres 2020 mussten gute Ideen her, um den Menschen zumindest ein kleines Stück Normalität zu ermöglichen. Große Veranstaltungen durfte es nicht geben. Die Kunst, Kultur und Heimatpflege gGmbH sorgte so für den Kinospaß an der frischen Luft in überschaubarem Rahmen. Auch jetzt werden es nur um die 200 Menschen sein, die auf den Liegestühlen Platz finden werden. Die Liegestühle sind übrigens auch extra für das Wassenberger Sommerkino angefertigt und angeschafft worden. Die leise Hoffnung der Organisatoren war, mit einer neuen Idee für die Stadt Wassenberg den Nerv der Leute zu treffen. 

Unterm Strich ist das auch gelungen. Darum heißt es jetzt wieder: Schnell die Tickets für Filme sichern und im August einen tollen Film-Sommerabend auf der großen und gemütlichen Wiese des Parkbades genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort