Oktavwoche in Wassenberg beendet Höhepunkt der Marienoktav

Wassenberg · Die Abschlussmesse der Ophovener Marienoktav wurde nach der Prozession durch den Wassenberg Ort vor dem Pfarrhaus gefeiert.

 Die Heilige Messe feierten Propst Thomas Wieners (r.), Pfarrer Georg Panna (l.) und Pater Malachias Hirning aus Bochum.

Die Heilige Messe feierten Propst Thomas Wieners (r.), Pfarrer Georg Panna (l.) und Pater Malachias Hirning aus Bochum.

Foto: Ruth Klapproth

Die Marienoktav in Ophoven erfuhr am Sonntagnachmittag mit der Marienprozession ihren Höhepunkt, in der das Gnadenbild aus konservatorischen Gründen jedoch nicht mehr wie einst durch den Ort getragen wurde – stattdessen führte die Prozession für die Teilnehmer durch die Kirche, wo sie bei einem „Gruß an die Gottesmutter“ ein Gebet sprechen und eine Kerze anzünden konnten. Nachdem das Kunstwerk restauriert worden war, wird, um es zu schützen, darauf verzichtet, die Madonna mit Kind wie früher durch den Ort zu tragen.

Die Abschlussmesse vor dem Ophovener Pfarrhaus zelebrierten Propst Thomas Wieners und Pfarrer Georg Panna, ein großes Abbild des Gnadenbildes dabei für alle gut sichtbar zeigend. Die Predigt zum Thema „Maria – Mutter aller Menschen der Liebe“ hielt Pater Malachias Hirning vom Zisterzienserkloster Bochum-Stiepel, der diese übernommen hatte. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Chöre der Pfarrei St. Marien Wassenberg und der Musikverein.

(ruk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort