Fußball Säbel-Junioren gewinnen Weltcup

Dormagen · Dormagener Duo siegt mit dem DFB-Team im französischen Dourdan.

 Eric Seefeld, Leon Schlaffer, Trainer Dan Costache, Leon Kuzmin und Stefan Friedheim (v.l.).   Foto: TSV Bayer

Eric Seefeld, Leon Schlaffer, Trainer Dan Costache, Leon Kuzmin und Stefan Friedheim (v.l.). Foto: TSV Bayer

Foto: TSV Bayer

Eine Woche vor Beginn der Fecht-Europameisterschaften der Kadetten und Junioren, die ab Samstag (22.) im kroatischen Porec ausgetragen werden, haben die deutschen Säbel-Junioren ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim letzten Weltcup-Turnier der Saison im französischen Dourdan triumphierten Stefen Friedheim, Leon Schlaffer (beide TSV Bayer Dormagen), Leon Kuzmin (FC Tauberbischofsheim) und Eric Seefeld (FZ Solingen) durch einen 45:44-Finalsieg über Russland in der Mannschaftswertung. Leon Schlaffer gelang beim Gleichstand von 44:44 der letzte und entscheidende Treffer. Zuvor hatten die Schützlinge von Junioren-Bundestrainer Dan Costache (Dormagen) Ägypten (45:44), USA (45:40) und Ungarn (45:41) ausgeschaltet.

„Die Jungs haben heute überragend gefochten,“ freute sich Costache und dachte gleich weiter: „Ich hoffe, dass sie dieses Adrenalin auch bei der EM auf die Planche bringen können. Sie haben heute gezeigt, dass sie ganz oben mitfechten können, wenn sie nur an sich glauben.“

Da war auch das schwache Abschneiden der beiden im Einzelwettbewerb am Vortag zu verkraften, in dem sich Schlaffer und Friedheim mit den Plätzen 67 und 97 begnügen mussten. Bester Dormagener war der junge Valentin Meka auf Platz 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort