1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen
  4. Themen

Solingen: Aktuelle News und Infos zur Großstadt in NRW

Solingen: Aktuelle News und Infos zur Großstadt in NRW

Solingen

Solingen ist eine deutsche Großstadt in NRW, die zum Bergischen Land gehört. Die Stadt, deren Name als Zentrum der deutschen Schneidwaren- und Besteckindustrie zugleich international geschützter Markenname ist, ist eines der Tore vom Rheinland zum Bergischen Land.

Durch die Eingemeindung der einst selbstständigen Städte Ohligs, Wald, Gräfrath, Höhscheid und Merscheid (1975) - nach einer Gebietsreform kam noch Burg an der Wupper hinzu - ist Solingen zu einer Großstadt gewachsen, in der aber auch noch viele kleine Hofschaften das Stadtbild prägen. Zu den Wahrzeichen zählen die Müngstener Brücke, mit 107 Metern Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke, und Schloss Burg, einstiger Sitz der Grafen von Berg.

Hier finden Sie unsere Übersichtsseite zu Solingen.

Aktuelle News und Infos über Solingen finden Sie im Folgenden.

Beliebte Bilder