Fechten Valentin Meka liefert Top-Ergebnis

Dormagen · Platz sechs für TSV-Säbelfechter beim Weltcup-Turnier der Junioren in Frankreich.

 Starker Vortrag in Dourdan: Valentin Meka.

Starker Vortrag in Dourdan: Valentin Meka.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Manchmal ist selbst ein alter Hase wie Olaf Kawald baff. Nach Platz sechs von Valentin Meka beim Weltcup-Turnier der Junioren im französischen Dourdan stellte der Fechtkoordinator des TSV Bayer Dormagen glücklich fest: „Eine wirklich sensationelle Platzierung für ihn. Damit hat er erneut sein großes Potenzial gezeigt.“

Der Säbelfechter vom Höhenberg, als 15-Jähriger sogar noch bei den Kadetten startberechtigt,  war mit einem 15:5-Erfolg über den US-Amerikaner Christopher Walker in die K.o.-Phase gegangen. Ein 15:13-Sieg gegen den Italiener Daniele Franciosa brachte ihn ins Achtelfinale, wo er in Lorenzo Roma (15:10) einen weiteren Fechter der starken Azzurri auszuschalten vermochte. Erst in der Runde der besten Acht unterlag der Dormagener dem späteren Turniersieger Eliott Bibi knapp mit 14:15. Allerdings ist der Franzose, der sich im Finale gegen US-Boy Mitchell Saron (schaltete den Eislinger  Antonio Heathcock/7.aus) durchsetzte, mit 19 auch vier Jahre alter als Meka. „Zwei Kadetten unter den besten Acht zu haben, ist klasse“,  sagte Nachwuchs-Bundestrainer Dan Costache. „Valentin und Antonio haben ein tolles Turnier gefochten und können stolz auf ihre Leistungen sein.“ Mekas Vereinskollegen überzeugten in Frankreich ebenfalls:  Bas Wennemar erreichte das Achtelfinale und beendete den Wettkampf auf Rang 15,  Stefan Friedheim wurde 26. Dazu erklärte Costache: „Wir sind in die Saison mit einer komplett neuen Mannschaft gestartet. Trotzdem haben wir am Ende vier Fechter unter den besten 32, das hätte ich nicht gedacht.“  Und Kawald ergänzte gut gelaunt: „Unsere Starter bei den Europameisterschaften der Kadetten- und Juniorem haben sich damit im letzten Wettkampf vor den Titelkämpfen noch einmal ordentlich in Szene gesetzt.“ Das Turnier um die kontinentale Krone im italienischen Foggia beginnt am Samstag.

Die Mannschaft des Deutschen Fechterbundes schloss das Welcup-Turnier nur auf dem achten Platz ab. „Mit der Leistung im Team bin ich nicht zufrieden, aber ich hoffe, dass die Fechter ihr Selbstbewusstsein aus den Einzelwettkämpfen mit zur Nachwuchs-Europameisterschaft nehmen können“, sagte Costache. Für Deutschland standen im Teamwettbewerb auf der Planche: Antonio Heathcock (TSG Eislingen), Stefan Friedheim, Leon Schlaffer und Bas Wennemar (alle TSV Bayer Dormagen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort