Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Klimaschutz im Rhein-Kreis Kreis-Neusser „erradelten“ bis jetzt 650.000 Kilometer

Rhein-Kreis · Seit dem 6. Mai radeln die Menschen in allen acht Kommunen im Rhein-Kreis um die Wette. Beim Stadtradeln, einer Kampagne des Klima-Bündnisses, haben sich bereits 7800 Radelnde in über 500 Teams registriert.

 Landrat Petrauschke wirbt fürs Stadtradeln.

Landrat Petrauschke wirbt fürs Stadtradeln.

Foto: PSB/SVEN VUELLERS FOTOGRAFIE

Bisher haben sie 650.000 Kilometer zurückgelegt und damit 100 Tonnen CO2 vermieden.

„Dieser sehr gute Zwischenstand zeigt, dass bereits viele Menschen bei uns auf das Fahrrad als Verkehrsmittel zurückgreifen“, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und ruft dazu auf, bei alltäglichen Strecken wenn möglich auf das Fahrrad umzusteigen. „Das ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch für die eigene Gesundheit“, so Petrauschke. Noch bis zum 26. Mai läuft die Kampagne Stadtradeln im Rhein-Kreis.

Beim Zwischenstand nach zehn Tagen führt der Vorjahressieger Dormagen die Tabelle mit den meisten zurückgelegten Kilometern im Verhältnis zur Einwohnerzahl an. Die Dormagener kommen auf 144.705 Kilometer, das sind 2,21 Kilometer pro Einwohner. Es folgen Rommerskirchen (1,7), Kaarst (1,48), Korschenbroich (1,43), Grevenbroich (1,41), Meerbusch (1,36), Neuss (1,07) und Jüchen (0,37).

Im vergangenen Jahr haben die Stadtradler im Rhein-Kreis innerhalb von drei Wochen 1.541.440 Kilometer zurückgelegt. Petrauschke ist gespannt, ob die Vorjahresleistung noch gesteigert werden kann. „Jede geradelte Strecke zählt“, so der Landrat, „egal ob Arbeitsweg, Schulweg oder in der Freizeit. Es geht vor allem darum, das Fahrrad als ideales Nahverkehrsmittel zu entdecken und über die Kampagne hinaus möglichst viele Menschen zum Fahrradfahren zu animieren.“ Alle Interessierten können sich auch jetzt noch registrieren und ihre Kilometer nachtragen. Eine Registrierung ist im Internet möglich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort