Handwerk im Rhein-Kreis Neuss Tischler-Innung zeichnet Mitglieder aus

Rhein-Kreis · Im Neusser Vogthaus standen jetzt Jubiläen und langjähriges ehrenamtliches Engagement im Vordergrund. Wer durfte sich über die Auszeichnungen freuen?

Bei der Ehrung (v. l.): Philipp Schlang (Vorstand), Lutz Klinkhammer, Obermeister Uwe Köhler, Daniela Striemitzer, Bernd Heinen, Manfred Ehrentraut, Klaus Koralewski (Kreishandwerkerschaft).

Bei der Ehrung (v. l.): Philipp Schlang (Vorstand), Lutz Klinkhammer, Obermeister Uwe Köhler, Daniela Striemitzer, Bernd Heinen, Manfred Ehrentraut, Klaus Koralewski (Kreishandwerkerschaft).

Foto: Kreishandwerkerschaft

Mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf wurde jetzt der Neusser Tischler Manfred Ehrentraut geehrt. Zwei weitere Mitglieder der Tischler-Innung Rhein-Kreis Neuss konnten sich ebenfalls über Auszeichnungen freuen. Im Neusser Vogthaus überreichte Obermeister Uwe Köhler von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein die Urkunden an Manfred Ehrentraut (76) sowie an Daniela Striemitzer für das 25-jährige Betriebsbestehen der Striemitzer GmbH. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielt der frühere stellvertretende Obermeister Lutz Klinkhammer die Silberne Medaille der Handwerkskammer.

Manfred Ehrentraut legte im Mai 1972 in Düsseldorf seine Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab und arbeitete danach einige Jahre als angestellter Meister. 1981 gründete er seinen Betrieb, die Tischlerei Ehrentraut, an der Osterather Straße im Gewerbegebiet Neuss-Nord. Bereits sein Vater Franz war Meister und hatte seine Tischlerei 1943 an der Augustinusstraße gegründet.

Seinen eigenen Betrieb leitete der Jubilar von 1981 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2017. Seither führt Sohn Michael (54) die Tischlerei. Seine Ehefrau Marlene, die im Büro arbeitete, unterstützte ihn in all den Jahren. Die Kunden kommen aus der Stadt Neuss und dem Rhein-Kreis. Schwerpunkte der Tischlerarbeiten sind die Herstellung von Möbeln aller Art und Innenausbau. Auch ehrenamtlich war Manfred Ehrentraut engagiert: Er war zehn Jahre Mitglied des Innungsvorstandes. Heute ist der Garten sein Hobby.

Daniela Striemitzer und der angestellte Meister Bernd Heinen nahmen die Urkunde zum 25-jährigen Betriebsbestehen der Striemitzer GmbH für den verhinderten Geschäftsführer Klaus Striemitzer (51) entgegen. Der Betrieb wurde in Neuss-Reuschenberg gegründet; 2018 folgte der Umzug zum heutigen Standort Am Hagelkreuz in Neuss-Hoisten. Der seit 2022 alleinige Geschäftsführer Klaus Striemitzer ist selbst Tischlergeselle und eingetragener Kaufmann. Er hat vier angestellte Meister bei insgesamt 21 Mitarbeitern. Seine Frau Daniela leitet das Büro. Der Betrieb arbeitet für Kunden im Raum Neuss, aber auch in Düsseldorf, Köln, Hamburg und sogar auf Sylt. Schwerpunkte sind Innenausbau, Treppenbau, Möbel, Fenster und Türen.

Lutz Klinkhammer (58) aus Meerbusch-Büderich wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Er legte 1990 seine Meisterprüfung ab und gründete ein Jahr später seine Tischlerei, die er im vergangenen Jahr übergab. In der Tischler-Innung engagierte er sich zunächst als Beisitzer im Vorstand, dann viele Jahre lang bis 2015 als Lehrlingswart und Mitglied des Prüfungsausschusses, schließlich sieben Jahre lang als stellvertretender Obermeister. Ein bisschen gehört die jetzt verliehene Silberne Medaille auch seiner Frau Gabi, die das Büro der Tischlerei leitete. Heute, sagt der Geehrte, habe er „mehr Zeit für die Freizeit“.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort