Jugendhandball Dormagener Talente mit Problemen gegen das Schlusslicht

Dormagen · Gegen die die JSG Balingen/Weilstetten hatte der TSV eine vermeintlich leichte Aufgabe vor sich. Aber auch weil wichtiges Personal fehlte, wurde es eine enge Partie.

Felix Böckenholt traf viermal für den TSV.

Felix Böckenholt traf viermal für den TSV.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Auf dem Papier war es eine leichte Aufgabe, die die A-Jugendhandballer des TSV Bayer Dormagen in der Bundesliga-Meisterrunde zu erledigen hatten. Doch Schlusslicht JSG Balingen/Weilstetten wehrte sich im TSV-Bayer-Sportcenter bis zum Schluss und brachte die personell geschwächten Gastgeber arg in die Bredouille. Letztlich war es die individuelle Klasse, die dem TSV zu einem knappen 28:26-Erfolg verhalf. Da Konkurrent Leipzig bereits am Freitag sein Heimspiel knapp mit 29:30 gegen Spitzenreiter Füchse Berlin verloren hatte, schaffte der TSV Bayer Dormagen den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.

Weil die Zwillinge Jan-Christian und Max Schmidt sowie Florian Boehnert am Freitagabend beim Sieg des Dormagener Zweitligateams in Rostock dabei gewesen waren, wurden sie nach der langen Rückreise in der Partie am frühen Samstagnachmittag gegen Balingen geschont. Wegen der Personalprobleme wurde die A-Jugend mit etlichen B-Jugendspielern ergänzt, von denen erneut der Rückraumlinke Julius Bahns den stärksten Eindruck hinterließ. Zur Pause lagen die Gäste mit 17:14 vorne, auch weil die TSV-Abwehr oft zögerlich agierte. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, in der zweiten Hälfte kassierte das Berger-Team nur noch neun Treffer – auch weil die Abstimmung mit Torwart Joshua Friedl besser klappte. Den Rückstand drehte der TSV dank eines 4:0-Laufs in eine 18:17-Führung. Balingen ließ sich aber nicht abschütteln und machte sich auch in der 59. Minute noch Hoffnung, auf den ersten Punktgewinn in der Meisterrunde, als Magnus Betz der Anschluss zum 26:27 gelang. Für die Entscheidung sorgte aber Felix Böckenholt, der 30 Sekunden vor dem Abpfiff den Endstand herstellte. Nächsten Samstag erwarten die Jungwiesel den TSV Oftersheim/Schwetzingen im TSV Bayer Sportcenter.

Aufstellung und Tore des TSV: Friedl, Dobiey; Adam, Sondermann (5), Pauli (2), Kostorz (1), Mertens (2), Kremp (6), Bahns (5), Szabo, Servos (3/1), Emmerich, Fenkl, Böckenholt (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort