Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Hallenhockey Test-Länderspiele in Krefeld und die EM sind abgesagt

Krefeld · Der Crefelder HTC hatte sich auf die Spiele nach den Weihnachtstagen gefreut und gehofft, dass Hockey einmal mehr im Rampenlicht steht. Zwei Tage vor dem Fest kommt die Absage. Schöne Bescherung.

 CHTC-Koordinator Hans Werner Sartory, Nationalspielerin Selin Oruz und der CHTC-Vorsitzende Dirk Wellen hatten gerade die Werbetrommel gerührt.

CHTC-Koordinator Hans Werner Sartory, Nationalspielerin Selin Oruz und der CHTC-Vorsitzende Dirk Wellen hatten gerade die Werbetrommel gerührt.

Foto: Christine Westphal

Wie sehr hatten sie sich darauf gefreut und gerade erst die Werbetrommel gerührt, denn eigentlich sollte es eines der großen Hightlights im Krefelder Hockey-Kalender werden: Der Länderspiel-Doppelpack der Damen in der Glockenspitzhalle kurz vor dem Jahreswechsel. Doch die Covid-Pandemie, die gerade mit Macht in einer weiteren Welle über das Land fegt und auch in Krefeld für hohe Inzidenzen sorgt, führte nun dafür, dass die für den 28. und 29. Dezember geplanten Begegnungen gegen die Niederlande abgesagt wurden.

Aus Sicht der Verantwortlichen ergab es keinen Sinn, die Spiele möglicherweise ohne Zuschauer stattfinden zu lassen. Denn zeitgleich fiel die Entscheidung, dass auch die für den Januar in Hamburg angesetzte Euopameisterschaft abgesagt werden muss. Vor diesem Hintergrund entschied die Sportliche Leitung des DHB rund um Damen-Bunestrainer Florian Keller schweren Herzens, den kompletten Lehrgang abzusagen. So wird verhindert, dass die Spielerinnen als große Gruppe zusammen kommen, was in sich bereits ein Risiko der Ansteckung bedeutet hätte. Spiele gegen andere Teams, insbesondere aus den Niederlanden mit ihrerseits extrem hohen Inzidenzen und einem harten Lockdown, hätten nach Ansicht der Verantwortlichen ein zu hohes Risiko für die Spielerinnen bedeutet.

Weitere Informationen zu zukünftigen Plänen gibt es aktuell noch nicht. Die Weltmeisterschaft, die für den Februar in Belgien geplant ist, ist zwar offiziell noch nicht abgesagt, steht aber ebenfalls auf der Kippe. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Events, und mithin die Testspiele in Krefeld, nachgeholt werden, ist ziemlich gering. Immerhin hat das Hockey einen dicht gepackten Terminkalender und im Frühjahr beginnt die Feldsaison. Damit bleiben für Hallen-Events eigentlich keine Termine übrig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort