3. Handball-Bundesliga HSG Krefeld peilt am Mittwoch den nächsten Pflichtsieg an

Krefeld · Die „Eagles“ empfangen am Mittwoch um 20 Uhr in der Glockenspitzhalle die SG Menden Sauerland zum Nachholspiel. Die Spieler Valdas Novickis und Alexander Kübler drohen auszufallen.

 Ob Valdas Novickis, hier beim Torwurf auflaufen kann, ist sehr fraglich.

Ob Valdas Novickis, hier beim Torwurf auflaufen kann, ist sehr fraglich.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(hgs) Lange Zeit blieb die Staffel D der 3. Handball-Bundesliga von Corona-Fällen verschont. Doch auf der Zielgeraden der Rückrunde erwischte es noch einige Teams. Darunter auch die SG Menden Sauerland. Die Wölfe mussten daher das für den 4. März geplante Gastspiel bei der HSG Krefeld Niederrhein absagen. Das findet nun heute (20 Uhr) in der Glockenspitzhalle statt. Da der Longericher TV sein Team früh aus dem Spielbetrieb zurückzog, zieren die Wölfe das Tabellenende. Alles andere als ein klarer Pflichtsieg der Eagles wäre eine faustdicke Überraschung, zumal die Gäste wahrscheinlich wieder ersatzgeschwächt antreten mussten.

Die HSG kann seit dem 1. März ohne Druck spielen, da Opladen nicht für die Aufstiegsrunde gemeldet hat und Krefeld damit schon qualifiziert war. Entsprechend befreit spielte das Team am Samstag beim 32:23-Erfolg gegen den TuS Volmetal auf. Ob die Eagles nun als Spitzenreiter oder Zweiter in die Gruppenphase um den Aufstieg gehen, entscheidet sich wahrscheinlich erst am 13. März, wenn Schalksmühle bei Gummersbach II zu Gast ist. Die Bergischen können dabei auf Unterstützung der spielfreien Zweitliga-Mannschaft des VfL bauen und wollen dann endgültig den Klassenverbleib sichern. „Das Spiel werde ich mir vor Ort anschauen“, sagte Maik Pallach, der in Gummersbach wohnt, am Dienstag. Der Trainer beschäftigt sich natürlich schon mit den möglichen Gegnern in der Aufstiegsrunde: „Ich weiß ja schon, dass wir am ersten Spieltag entweder auf Pfullingen oder Hildesheim treffen.“

Ob Pallach heute neben Torwart Lasse Hansenforther noch auf weitere Spieler verzichten muss, entscheidet sich vielleicht erst kurz vor dem Spiel. Während der Einsatz von Valdas Novickis sehr fraglich ist, könnte es Alexander Kübler bis zum Anwurf schaffen. Nachdem Simon Hüttel als Torwart Nummer drei gegen Volmetal einen gelungenen Kurz-Einstand feierte, will der Trainer ihm auch gegen die Wölfe aus dem Sauerland eine weitere Bewährungschance geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort