Kreismusikschule Musik der KMS liegt in der Luft der Kreis Klever Kulturtage

Kreis Kleve · (RP) Mit fünf Konzerten beteiligt sich die Kreismusikschule bei den diesjährigen Kreis. Auch im Jubiläumsjahr der Musikschule gibt es, eingebunden in die Ausstellungen der einzelnen Museen, wieder viel Musik.

 Im Jubiläumsjahr ist die Kreismusikschule auch bei den Kreis Klever Kulturtagen dabei.

Im Jubiläumsjahr ist die Kreismusikschule auch bei den Kreis Klever Kulturtagen dabei.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Am Samstag finden zwei Konzerte in Emmerich und Kleve, am Sonntag dann Veranstaltungen in Kevelaer und Wachtendonk statt. Im Rheinmuseum in Emmerich ist ein Kammerkonzert mit verschiedenen Instrumentalensembles zu hören. Neben einem Auftritt der MusiKids aus Emmerich gibt es Musik mit den „Jungen Bläsern“ der KMS.

„Snapshot Flute“ heißt eine Veranstaltung im Museum Kurhaus Kleve mit Querflötenmusik aus mehreren Epochen. Dabei ist auch eine musikalische Reise in den Dschungel und Musik aus der Serie „Game of Thrones“. Zum traditionellen Programm der Kulturtage in Kalkar gehört das Gitarrenkammerkonzert im Städtischen Museum mit Gitarren, Blockflöten und Harfen.

Neu konzipiert wurde das Kreismusikschul-Konzert im Niederrheinischen Museum Kevelaer. Gespielt wird ein abwechslungsreiches Programm mit Kompositionen für Streichinstrumente, Klavier, Gesang und Querflöte.

Unter dem Titel „Bühne frei: Blockflöte, Streicher und mehr“ gibt es im Naturparkzentrum Wachtendonk ein Konzert mit Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Geldern.

Die Termine der Konzerte im Überblick: Samstag, 18. Mai, 17 Uhr Emmerich, Rheinmuseum, 17.30 Uhr Kleve, Museum Kurhaus, Sonntag, 19.05., 11 Uhr Wachtendonk, Naturparkzentrum „Haus Püllen“, 14 Uhr Kevelaer, Niederrheinisches Museum 15 Uhr Kalkar, Städtisches Museum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort