Heftiger Streit um die Ringstraße – wann wird die Baustelle enden?

Zeitplan der VerwaltungHeftiger Streit um die Ringstraße – wann wird die Baustelle enden?

Tiefbauamts-Chef Bernhard Klockhaus warnt vor allzu großem Optimismus, dass die Großbaustelle an der Ringstraße früher fertig wird. Im Verkehrsausschuss erklärte er, wo es überall noch zu Bauverzögerungen kommen könnte.

Von Matthias Grass
Diese Verkehrsmaßnahmen haben in Kleve künftig Priorität

Einbahnstraßen, Lastenräder, PlatzkonzeptDiese Verkehrsmaßnahmen haben in Kleve künftig Priorität

Die Politik hat eine Prioritätenliste für Maßnahmen zur Mobilität in der Kreisstadt erstellt. Ein hohe Priorität bekommt etwa die „gezielte Kfz-Steuerung durch ein systematisiertes Einbahnstraßennetz“. Auch ein Workshop ist geplant.

Von Matthias Grass
Neubau für Schule und Kita in Wissel möglich

Entwicklung der GrundschulenNeubau für Schule und Kita in Wissel möglich

Die Grundschulen auf den Dörfern sind nicht mehr zeitgemäß und haben zudem Raumnot. Die Stadt überlegt schon lange, was zu tun ist. Wie geht es weiter?

Von Anja Settnik
So feierte die Karnevals-Delegation aus Kranenburg in Düsseldorf

Prinz und FunkenmariechenSo feierte die Karnevals-Delegation aus Kranenburg in Düsseldorf

Helau und Alaaf im Parlament: Mehr als 111 Prinzen, Prinzessinnen oder Dreigestirne feierten im Landtag. Aus dem Kreis Kleve waren Prinz Thomas der Mitreißende aus Kranenburg, Sven I. aus Hartefeld und die Gocher Band K6 dabei.

Von Dirk Möwius
Meistgelesen
Bilder aus Kleve
Das ist die Hochschule Rhein-Waal als Arbeitgeber
Stellen und BefristungenDas ist die Hochschule Rhein-Waal als Arbeitgeber
Helmut Prior ist gestorben – Trauer im Kreis Kleve
Politiker und Hochschule-ProfessorHelmut Prior ist gestorben – Trauer im Kreis Kleve
Priester bringt Hilfe vom Niederrhein ins Erdbebengebiet
Organisation aus Kevelaer hilft in SyrienPriester bringt Hilfe vom Niederrhein ins Erdbebengebiet
Päckchen Tabak teurer als drei Kisten Bier
Niederländer kaufen in DeutschlandPäckchen Tabak teurer als drei Kisten Bier
Was sich im Wunderland Kalkar verändern soll
Pläne der neuen BesitzerWas sich im Wunderland Kalkar verändern soll
Werke von Hitlers Lieblingsbildhauer in Bedburg-Hau gestohlen
Reliefs von Arno BrekerWerke von Hitlers Lieblingsbildhauer in Bedburg-Hau gestohlen
Furcht vor Inflation und Fachkraftmangel bei Unternehmen am Niederrhein
IHK-UmfrageFurcht vor Inflation und Fachkraftmangel bei Unternehmen am Niederrhein
Hier wird die Schule an der Hoffmannallee abgerissen
Baustelle in KleveHier wird die Schule an der Hoffmannallee abgerissen
Schüler aus dem Kreis Kleve für Mathe-Fähigkeiten ausgezeichnet
Deutschlandweiter WettbewerbSchüler aus dem Kreis Kleve für Mathe-Fähigkeiten ausgezeichnet
Hilfe für Klever Helfer in Ghana
Verein baut Schule in AfrikaHilfe für Klever Helfer in Ghana
Neuer Rekord bei Immobilienanfragen im Kreis Kleve

Viel Bedarf, wenig PlatzNeuer Rekord bei Immobilienanfragen im Kreis Kleve

Die Kreis-Wirtschaftsförderung erhielt im Jahr 2022 insgesamt 148 Anfragen nach Gewerbegrundstücken und Gewerbeimmobilien. Das ist erneut ein Rekordwert. Absagen muss man vor allem, weil der Platz fehlt.

Von Ludwig Krause
Lokführer spricht Klartext – „Wir werden bespuckt und beleidigt“

RE10 zwischen Düsseldorf und KleveLokführer spricht Klartext – „Wir werden bespuckt und beleidigt“

Hans-Jürgen Degen ist Lokführer und fährt den Niersexpress zwischen Kleve und Düsseldorf. Der fällt aber immer wieder aus und kommt zu spät. Die Wut der Fahrgäste bekommen Degen und seine Kollegen ab. Was sie seit Monaten erleben.

Von Eirik Sedlmair
Niederländisch als erste Fremdsprache – so reagieren Schulen

Vorschlag von NRW-MinisterNiederländisch als erste Fremdsprache – so reagieren Schulen

NRW-Europaminister Nathanael Liminski schlägt Niederländisch als erste Fremdsprache an Grundschulen vor. Grundsätzlich kommt die Idee am Niederrhein an, wenn es da nicht ein paar grundsätzliche Probleme geben würde.

Von Matthias Grass
Themenwelt
ANZEIGE
Pokaltraum von De Treffers Groesbeek ist vorbei

Niederländischer Fußball-Drittligist scheidet ausPokaltraum von De Treffers Groesbeek ist vorbei

Der Fußball-Klub aus der Nachbargemeinde von Kranenburg scheidet gegen De Graafschap Doetinchem aus. Das Team, das zuvor zwei Erstligisten ausgeschaltet und damit für Furore gesorgt hatte, verliert mit 0:3.

Von Maarten Oversteegen
Bewegungspass für Grundschulkinder

Aktion für mehr BewegungBewegungspass für Grundschulkinder

Kinder in Deutschland bewegen sich zu wenig. Die Aktion „SpoSpiTo-Bewegungspass“ möchte das ändern. Hierfür können sich Grundschulen anmelden, für Kinder gibt es Preise zu gewinnen.

Von Paul Küchler
Traueranzeigen
Rubriken Kleve
Ihr Kontakt zur Redaktion