Aktion des Abfallbetriebs Kreis Viersen Zwei Tonnen Altkleider gegen eine Tonne Kartoffeln

Kreis Viersen · An zwei Tagen konnten Bürger Altkleider gegen Kartoffeln tauschen. Mit der Aktion wollte der Abfallbetrieb des Kreises Viersen aufzeigen, dass auch (Alt-)Textilien noch einen Wert haben. Viele nutzten das Angebot.

An zwei Tagen konnte man Altkleider gegen Kartoffeln tauschen. Viele machten davon Gebrauch.

An zwei Tagen konnte man Altkleider gegen Kartoffeln tauschen. Viele machten davon Gebrauch.

Foto: Kreis Viersen

Die Altkleider-Aktion „Kartoffeln gegen Klamotten“, die der Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung durchgeführt hat, werten die Organisatoren als „vollen Erfolg“. Die Tauschaktion fand am Montag, 21. November, auf dem Hof der Firma Lynders Gemüsebau in Niederkrüchten und am Samstag, 26. November, auf dem Kartoffelhof Birmes in Kempen statt. Insgesamt wurden mehr als zwei Tonnen Alttextilien gesammelt und über eine Tonne Kartoffeln dafür ausgegeben.

Mit der Aktion wollte der ABV aufzeigen, dass auch (Alt-)Textilien noch einen Wert haben. Nach dem Gebrauch soll eine Wiederverwendung ermöglicht werden, etwa direkt über Second-Hand-Nutzung oder über den Einwurf in die Altkleidercontainer, beispielsweise des ABV. Hierbei möchte der ABV ausdrücklich darüber aufklären, dass die Alttextilien, die in die Container geworfen werden, zum größten Teil wiederverwendet, also dem Second-Hand-Markt zugeführt und nicht – wie von vielen vermutet – geschreddert und entsorgt werden. „Was nicht mehr getragen werden kann, findet als Putzlappen einen Weg in die Wiederverwendung, und nur ungefähr zehn Prozent werden energetisch verwertet, also der Verbrennung zugeführt“, so der ABV. Soweit möglich, wurden die abgegebenen Alttextilien bereits vor Ort vorsortiert und finden nun den Weg in caritative Einrichtungen im Kreis.

Hinter jedem Kleidungsstück steht ein entsprechender Ressourceneinsatz, weshalb der Trend von sogenannter Fast Fashion hin zu langlebigeren Textilien und Wiederverwendung umgekehrt werden soll. Somit könne ein wertvoller Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz geleistet werden, so der ABV weiter.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort