Kartoffeln

Der Weihnachtsmarkt setzt neue Akzente

Vor Schloss BenrathDer Weihnachtsmarkt setzt neue Akzente

Die Trends in diesem Jahr liegen bei Nachhaltigkeit, Gesundheit und Nachverfolgbarkeit der einzelnen Produkte. Was die Menschen sonst noch interessiert hat.

Monheim startet in den Advent

Glühwein, Tannenbäume, SternenzauberMonheim startet in den Advent

Am Freitag startet die „Weihnachtliche Altstadt“. Unter anderem gibt es wieder den Glühweinspaziergang. Festlich geschmückte Tannenbäume zieren die Stadt.

Schüler ernten Preis für ihren Schulgarten

Klimawettbewerb der Stadt Kevelaer und WestenergieSchüler ernten Preis für ihren Schulgarten

Das Projekt an der Gesamtschule holte den ersten Platz beim Wettbewerb der Stadt Kevelaer und Westenergie. Es geht nicht nur um Nachhaltigkeit, sondern um neue Lernfelder in der Natur. Die Kinder sind mit Fleiß und Feuereifer dabei.

Gaumenschmaus

WinterzauberGaumenschmaus

Neben den beliebten Klassikern bietet der Weihnachtsmarkt „Made in Krefeld“ auch ein kulinarisches Angebot mit leckeren Spezialitäten.

Kartoffellaster nach Unfall umgekippt – Auto prallt gegen Hauswand

Frau schwer verletztKartoffellaster nach Unfall umgekippt – Auto prallt gegen Hauswand

Bei Goch ist es am Mittwoch zu einem verhängnisvollen Unfall gekommen. Drei Menschen wurden verletzt, eine Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Ihr Auto war gegen eine Hauswand geprallt, ein Lkw verlor seine Kartoffel-Ladung auf die Straße.

Sonne, Wärme, Weihnachtstreff

Remscheider InnenstadtSonne, Wärme, Weihnachtstreff

Am Freitagmittag wurde der Remscheider Weihnachtstreff auf dem Rathausvorplatz eröffnet. Neben dem ungewöhnlichen Wetter gibt es auch andere Besonderheiten in diesem Jahr.

Andheri-Basar wieder gut besucht

Hilfe aus Radevormwald für Menschen in IndienAndheri-Basar wieder gut besucht

Zum 53. Mal findet der beliebte Basar der katholischen Kirchengemeinde im Caritashaus statt. Auch am heutigen Dienstag können die Besucher noch nach Herzenslust stöbern.

Behörde warnt vor Nahrungsergänzungsmittel „Roter Reis-Extrakt“

Leberschäden möglichBehörde warnt vor Nahrungsergänzungsmittel „Roter Reis-Extrakt“

Verbraucher sollten aktuell sich gleich mehrere Warnungen und Rückrufe zu Lebensmitteln anschauen. Zum einen ist ein Nahrungsergänzungsmittel namens „Roter Reis-Extrakt“ betroffen. Außerdem ist ein Käse-Fertiggericht betroffen, das bei Aldi Nord verkauft wird.

Jeder fünfte Kartoffelchip fällt im Test durch

Ranzig, brandig, bitterJeder fünfte Kartoffelchip fällt im Test durch

Das Verführerische an Kartoffelchips ist meist, dass man einmal angefangen, kaum noch aufhören kann. Es sei denn, sie schmecken ranzig. Tester fanden auch etwas, was man nicht schmeckt: Schadstoffe.

In Pont dreht sich alles um die Kartoffel

Herbst- und KartoffelmarktIn Pont dreht sich alles um die Kartoffel

Rund 40 Stände werden am Sonntag für den Herbst- und Kartoffelmarkt aufgebaut. Der Heimat- und Förderverein organisiert das Fest zum 24. Mal. Im Haus der Vereine präsentiert sich das Dorfarchiv.

200 Jahre alte Kastanie gehört zur Familie

Baumdenkmäler im Kreis Viersen200 Jahre alte Kastanie gehört zur Familie

Serie · Die Esskastanie in der Parkanlage von Hof Routenburg ist nicht nur ein prächtiger Anblick. Der rund 200 Jahre alte Baum erfordert viel Arbeit und Sorgfalt. Die Krone ist mit Stahlseilen gesichert.

Ein Fest rund um die „tolle Knolle“

Freilichtmuseum in LindlarEin Fest rund um die „tolle Knolle“

Das Kartoffelfest lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Kartoffeln und Ausstellungen über Kartoffelsorten. Hier werden neue und historische Variationen der Knolle präsentiert.

Ein Festtag rund um die Kartoffel

ErntedankEin Festtag rund um die Kartoffel

In Millingen organisierte der Heimatverein wieder das Kartoffelfest in der Dorfmitte. Es war im Jahr 2015 als Alternative zur Kirmes aus der Taufe gehoben worden.

Historische Erntedank-Fotos aus Grevenbroich

Erntedank wie es früher warHistorische Erntedank-Fotos aus Grevenbroich

Der Gustorfer Fotograf Hubert Balven hat in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts das ländliche Leben in seinem Heimatgebiet dokumentiert.

Hier hat die Kartoffel die Oberhand

Kult in WülfrathHier hat die Kartoffel die Oberhand

Das Kartoffelfest machen die Geselligkeit und das Zusammentreffen der Wülfrather aus. Mit neun Bands, Lichtershow, Feuerwerk, Wettbewerb und verkaufsoffenem Sonntag wurde ordentlich gefeiert.

Kirmes, Kartoffelfest und Kreativität

Tipps und Termine in Mettmann und drumherumKirmes, Kartoffelfest und Kreativität

Marktkonzert in Mettmann, Kirmes in Haan, Mobilitätstag in Hilden, Herbstmarkt in Langenfeld und Kartoffelfest in Wülfrath – das ist nur ein Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm in unserer Region an diesem Wochenende.

Auf dem Weg zum Selbstversorger

Obstbauer aus HolzbüttgenAuf dem Weg zum Selbstversorger

Obstbauer Franz Küppers hat auf seinem Hof viel investiert, um auf die steigenden Energiepreise vorbereitet zu sein. In der vergangenen Woche war die Senioren-Initiative zu Gast und durfte hinter die Kulissen blicken.

Reusrather feiern drei Tage Kartoffelfest

Langenfeld: Alles rund um den „Erdapfel“Reusrather feiern drei Tage Kartoffelfest

Das nächste Kartoffelfest steht in Reusrath an. Der Verein „Freunde und Förderer des SC Germania Reusrath“ freut sich auf das Jubiläum und hofft auf viele Besucher.

Was es in den Kirmesküchen gibt

Schützenfest in NeussWas es in den Kirmesküchen gibt

Gebrannte Mandeln, Bratwurst, Kartoffel-Twister oder Churros: Auf der Neusser Kirmes muss auch in diesem Jahr niemand verhungern. Und auch über die Vielfalt müssen sich die Kirmesbesucher keine Sorgen machen.

Erst Krott, dann „À la Carte“ im Museumsgarten Goch

Goli Open-AirErst Krott, dann „À la Carte“ im Museumsgarten Goch

Zwei der vier geplanten Abende sind erfolgreich „erledigt“, jetzt freut sich der Goli-Verein auf die dritte Veranstaltung des Open-Air-Kinos im Museumsgarten. 

Gute Getreideernte in NRW - Mais und Kartoffeln machen Sorgen

Trotz HitzeGute Getreideernte in NRW - Mais und Kartoffeln machen Sorgen

Trotz des überdurchschnittlich heißen und trockenen Sommers haben die Bauern in NRW in diesem Jahr eine gute Getreideernte einfahren. Bei der Weizenernte sei sogar der höchste Ertrag seit 2016 eingebracht worden. Das sagte NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU).

„Platt satt“ in Weezes alter Schmiede

Weeze„Platt satt“ in Weezes alter Schmiede

Mundartexperte Georg Cornelissen ist zu Gast. Er spricht anderthalb Stunden lang über die Besonderheiten des niederrheinischen Dialekts.

Alte Gemüse neu entdeckt

Erdbeerspinat, Pastinaken, UrmöhrenAlte Gemüse neu entdeckt

Stielmus, Schwarzrettich oder Steckrübe: Viele alte Gemüsesorten sind in Vergessenheit geraten. Doch es lohnt sich, denn sie bieten zahlreiche Möglichkeiten der Zubereitung und können dazu meist lokal sowie saisonal eingekauft werden.

Ein Garten mit Obama und Laura

Ackerbau hinter dem HausEin Garten mit Obama und Laura

In ihrem Garten in Osterath bauen Erika und Herbert Danes teils wenig bekannte Kartoffelsorten an. Jetzt, nach deren Ernte, wachsen auf den 200 Quadratmetern unter anderem Wirsing, Knoblauch oder Winterheckzwiebeln.