Olympische Spiele 2021 Rugby auch 2021 wieder Olympische Disziplin

Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 ist die Sportart Rugby auch wieder vertreten. Bereits zum zweiten Mal steht 7-er Rugby auf dem Programmpunkt. Wir klären die wichtigsten Fragen zum Sport.

 Hamish Watson während eines Aufwärmspiels.

Hamish Watson während eines Aufwärmspiels.

Foto: AP/Themba Hadebe

Welche Regeln gibt es beim 7-er Rugby?

Für jedes Team stehen sieben Spieler auf dem Platz. Ziel ist es, den Ball in das Malfeld des Gegners zu bringen und ihn dort abzulegen. Gelingt dies, erhält das Team fünf Punkte. Im Anschluss kann das Team durch einen Dropkick durch die Stangen am Spielfeldrand zwei weitere Punkte erzielen. Ebenfalls können drei Punkte durch erfolgreiche Straftritte per Dropkick oder auch Dropgoals aus dem laufenden Spiel heraus erzielt werden. Im Spielverlauf darf der Ball nur nach hinten gepasst werden. Wird der Ballträger getackelt, muss er den Ball am Boden sofort freigeben. Das heißt, er darf ihn nicht blockieren, der Tackler muss sich allerdings auch vom Ball entfernen.

Wie lange geht ein Rugby Spiel (7-er Rugby)?

Insgesamt gibt es zwei Halbzeiten a sieben Minuten. Lediglich im Finale dauern beide Halbzeiten zehn Minuten. Nach der Halbzeit wechseln die Mannschaften die Spielhälfte. Die Halbzeit dauert eine Minute. Während des Endspiels dauert die Unterbrechung zwei Minuten.

Olympische Spiele 2021: Das ist der Zeitplan für Rugby in Tokio
Infos

Das ist der Zeitplan für Rugby bei Olympia

Infos
Foto: AP/Themba Hadebe

Wie viele Mannschaften nehmen teil?

Insgesamt haben sich zwölf Teams für die Sportart Rugby qualifiziert.

Nimmt Deutschland an der Disziplin Rugby teil?

Nein, beide Teams (Frauen und Männer) sind bereits in der Qualifikation gescheitert. Die Männer im Viertelfinale gegen Irland und die Frauen bereits in der Vorrunde.

Welche Länder sind in der Disziplin Rugby in Tokio vertreten?

Männer: Japan, Fidschi, Vereinigte Staaten, Neuseeland, Südafrika, Argentinien, Kanada, Großbritannien, Australien, Kenia, Südkorea, Irland.

Frauen: Japan, Neuseeland, Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Brasilien, Großbritannien, Kenia, Fidschi, China, Frankreich, ROC (Russian Olympic Committee)

Seit wann gibt es Rugby bei den Olympischen Spielen?

Bei den Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro wurde Rugby als neue olympische Disziplin eingeführt. Damals gewannen die Fidschi-Männer die Goldmedaille im Finale gegen Großbritannien. Für Australien konnten die Frauen den Sieg gegen Neuseeland erringen.

Wann findet Rugby bei den Olympischen Spielen statt?

Für die Männer startet das Turnier am Montag, den 26. Juli 2021. Das Finale und das Spiel um Bronze sind dann am Mittwoch, den 28. Juli 2021.

Für die Frauen beginnen die Wettkämpfe am Donnerstag, den 29. Juli 2021. Finale und das Spiel um Bronze finden am Samstag, den 31. Juli 2021, statt.

Wo werden die Rugby-Spiele übertragen?

Montag 26. Juli: Übertragung ZDF

Dienstag 27.Juli.: Übertragung ARD

Mittwoch 28. Juli: Übertragung ZDF

Donnerstag 29. Juli: Übertragung ARD

Wo finden die Rugby-Spiele statt?

Rugby wird bei den Olympischen Spielen im Tokyo Stadium ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort