Südafrika - Aktuelle News und Infos zum Land

Südafrika - Aktuelle News und Infos zum Land

Foto: dpa-tmn

Südafrika

Wo liegt Südafrika?

Warum hat Südafrika drei Hauptstädte?

Mindestens 14 Menschen bei Fluss-Taufe ertrunken

Unglück in SüdafrikaMindestens 14 Menschen bei Fluss-Taufe ertrunken

Update · In einem Vorort der südafrikanischen Metropole Johannesburg sind mindestens 14 Teilnehmer einer Taufzeremonie ertrunken. Weitere werden noch vermisst.

Straelenerin wirbt für Müll-Baustoff

Umweltschutz bis ans andere Ende der WeltStraelenerin wirbt für Müll-Baustoff

Mit dem Erlös aus ihrem Kinderbuch finanziert Kristina Baum ihr Projekt. Abfall aus dem Meer wird zu einem Baustoff verarbeitet. Das möchte sie Kindern vorstellen.

Kolpingsfamilie Kevelaer zu Besuch in Rom

Viele BesichtigungenKolpingsfamilie Kevelaer zu Besuch in Rom

Anlässlich des Jubiläums der Heiligsprechung Adolph Kolpings ging es in die Heilige Stadt. Besichtigt wurden dabei auch antike Stätten.

„Kontinent der Chancen“ – Habeck reist durch Afrika

Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen„Kontinent der Chancen“ – Habeck reist durch Afrika

Deutschland braucht viel „grünen“ Wasserstoff, um voranzukommen bei der klimafreundlichen Umstellung der Wirtschaft. Der soll auch aus Afrika kommen. Deswegen reist der Wirtschaftsminister dorthin. Außerdem geht es um ein zentrales wirtschaftspolitisches Thema.

Omikron-Entwicklung wurde schlichtweg übersehen

Studie zum CoronavirusOmikron-Entwicklung wurde schlichtweg übersehen

Auf das ursprüngliche Coronavirus folgten Alpha, Beta, Gamma und Delta. Alle paar Monate kam eine neue Variante auf. Bis Ende 2021 Omikron erschien – und blieb. Die Entwicklung dieser Variante wurde übersehen, besagt eine Studie.

Japans Siegtor gegen Spanien ist regulär

Fifa beendet ZweifelJapans Siegtor gegen Spanien ist regulär

Update · Japans 2:1-Siegtor im Gruppenspiel gegen Spanien, das für Deutschland letztlich das WM-Aus bedeutete, erhitzt die Gemüter. Nun aber gab der Weltverband bekannt, dass der Treffer regulär gewesen sei.

Eritreische Soldaten töten Zivilisten in Tigray

Nach FriedensabkommenEritreische Soldaten töten Zivilisten in Tigray

Wochen nach der Unterzeichnung einer Friedensvereinbarung für die äthiopische Krisenregion Tigray haben eritreische Soldaten dort noch Dutzende Zivilisten getötet. Die Angriffe drohen das Friedensabkommen zu gefährden.

Deutscher Stararchitekt Meinhard von Gerkan mit 87 Jahren gestorben

Schöpfer weltberühmter BautenDeutscher Stararchitekt Meinhard von Gerkan mit 87 Jahren gestorben

Er galt als einer der bekanntesten Architekten Deutschlands: Meinhard von Gerkan. Zusammen mit seinem Partner Volkwin Marg schuf er Bauwerke in aller Welt – darunter Stadien, Flughäfen, Bahnhöfe und Museen.

Was Sie zum Konzert der Kelly Family in Düsseldorf wissen müssen

Termin, Tickets, SongsWas Sie zum Konzert der Kelly Family in Düsseldorf wissen müssen

Die Kelly Family hat ihre große Weihnachtstournee gestartet - nach fast dreijähriger Bühnenabstinenz. Im Dezember ist auch ein Auftritt in Düsseldorf geplant. Was Sie zu Terminen, Tickets und Songs wissen müssen.

Gladbacher HTC will in der Halle erneut oben mitspielen

“Uns gilt es zu schlagen“Gladbacher HTC will in der Halle erneut oben mitspielen

Im Vorjahr verpasste der Gladbacher HTC den Aufstieg in die 1. Bundesliga denkbar knapp. In der neuen Hallensaison will die Mannschaft erneut um die Spitze kämpfen. Im Kader gibt es einen neuen Schlüsselspieler.

Regionale Kunstszene trauert um Henning Herzberg

Früherer Beigeordneter der Stadt HückelhovenRegionale Kunstszene trauert um Henning Herzberg

Der frühere Beigeordnete der Stadt Hückelhoven machte sich auch als Künstler einen Namen. Herzberg war Gründungsmitglied des Vereins Canthe und zeitweise dessen Vorsitzender.

Macher versprechen „revolutionäre“ WM-Eröffnungsfeier

Keine Dua Lipa, kein Rod StewartMacher versprechen „revolutionäre“ WM-Eröffnungsfeier

Große Party, doch wer kommt? Vor der WM-Eröffnungsfeier in Katar haben internationale Topstars abgesagt. „Revolutionär“ soll sie trotzdem werden. Was geplant ist.

Kinderhilfswerk feiert 50-Jähriges

Terre des Hommes Neuss/DüsseldorfKinderhilfswerk feiert 50-Jähriges

Mit einem Festakt in der Janusz-Korczak-Gesamtschule hat Terre des Hommes das 50-Jahr-Jubiläum in Neuss gefeiert. Ein Besuch bei der Feierstunde.

„Den Leuten zeigen, dass Gott sie liebt“

Pater Gerhard Lagleder hilft AIDS-Krankenb in Südafrika„Den Leuten zeigen, dass Gott sie liebt“

Pater Gerhard Lagleder lebt seit 35 Jahren in Südafrika. Als Präsident der Brotherhood of Blessed Gérard widmet er sich der Hilfe von Kindern und AIDS-Kranken. Wir haben ihn bei seinem Besuch in Düsseldorf getroffen.

Benko und andere Unternehmer in Wien vor Gericht

Vorwurf der KorruptionBenko und andere Unternehmer in Wien vor Gericht

Immobilien-Großunternehmer sollen laut Staatsanwaltschaft einen Lokalpolitiker bestochen haben. Auf der Anklagebank sitzt auch Milliardär René Benko. Die Verteidiger fordern Freisprüche.

Mutige Frauen als Vorbilder mit Pauline-Jaricot-Preis geehrt

Preisverleihung in MönchengladbachMutige Frauen als Vorbilder mit Pauline-Jaricot-Preis geehrt

Zusammengerechnet rund 15.000 Kilometer Luftlinie sind starke Frauen nach Mönchengladbach gereist, um einen neuen bedeutenden Menschenrechtspreis entgegenzunehmen. Im Monforts Quartier fand die feierliche Übergabe statt. Mit welcher Arbeit sich die Preisträgerinnen verdient gemacht haben.

Wer singt in der Jubiläumsstaffel?

„Sing meinen Song“ 2023Wer singt in der Jubiläumsstaffel?

Im nächsten Jahr geht die neue Staffel von „Sing meinen Song“ bei Vox an den Start. Dabei ist es aber keine normale Staffel, sondern die zehnte und damit eine Jubiläumsstaffel. Wir zeigen den Geburtstags-Cast in der Übersicht.

Dem ersten Tanz folgte schon bald der Traualtar

Diamanthochzeit in NeuenhausenDem ersten Tanz folgte schon bald der Traualtar

Auf ein schönes gemeinsames Eheleben schauen Hans und Christel Nöllen am Tag ihrer Diamanthochzeit zurück. Vor 60 Jahren schlossen die beiden Neuenhausener in der Pfarrkirche St.Cyriakus den Bund fürs Leben. Das Ehejubiläum wird am Mittwoch gefeiert.

„Dart“-Mission änderte Flugbahn des getroffenen Asteroiden

Test erfolgreich verlaufen„Dart“-Mission änderte Flugbahn des getroffenen Asteroiden

Erstmals ist es der Menschheit gelungen, ein Himmelsobjekt im All von seinem Kurs abzubringen. Der Orbit von Dimorphos um den viel größeren Asteroiden Didymos hat sich nach dem Aufprall einer Sonde vor zwei Wochen deutlich geändert.

Benrather Hobby-Ruderer messen sich mit der Elite

World-Rowing-Master-Regatta in FrankreichBenrather Hobby-Ruderer messen sich mit der Elite

Rund 4400 Teilnehmern aus 50 Nationen nahmen an der Regatta auf dem Rudersee des Dagneys International Nautical Center im französischen Libourne teil. Mit dabei waren zwei Ruderer der benrather Rudergesellschaft.

Deutscher Tourist bei Überfall im Kruger-Nationalpark getötet

Täter sind geflüchtetDeutscher Tourist bei Überfall im Kruger-Nationalpark getötet

In Südafrika ist ein deutscher Tourist bei einem Raubüberfall erschossen worden. Der Tourismus im Land erholt sich zwar längst wieder von der Corona-Pandemie. Doch die Kriminalität macht Südafrika schwer zu schaffen.

Händler öffnen zum Heimatshoppen länger

Vor langem Wochenende in LeichlingenHändler öffnen zum Heimatshoppen länger

Mit Aktionen und Rabatten in den Geschäften sollen die Kunden aus Leichlingen und der Region in die Innenstadt und in Witzhelden zum Einkaufen gelockt werden.

Malikah Hamza mit gelungenem Debüt beim CHTC

HockeyMalikah Hamza mit gelungenem Debüt beim CHTC

Die Südafrikanerin Malikah Hamza wird mit zwei Toren zur Matchwinnerin beim 5:1 der CHTC-Damen gegen Zweitliga-Aufsteiger HC Essen 99 und feiert damit ein gelungenes Debüt.

Holger Badstuber beendet Karriere

„Dankbar für alles“Holger Badstuber beendet Karriere

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber beendet seine Profi-Karriere. Der immer wieder von Verletzungen geplagte Ex-Bayern-Verteidiger will nun eine Trainerausbildung beginnen.

Welche Städte gibt es in Südafrika?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Südafrika?

Was sind die schönsten Strände in Südafrika?

Welche Sprache spricht man in Südafrika?