DFB-Pokal Borussia reist wie 2018 zum Bremer Pokalsieger

Mönchengladbach · Borussias erster Pokalgegner kommt aus dem Bremen Fußballverband. Die Halbfinals und das Endspiel müssen aber erst noch gespielt werden.

 2018 bejubelte Borussia beim Bremer Pokalsieger BSC Hastedt ein 11:1.

2018 bejubelte Borussia beim Bremer Pokalsieger BSC Hastedt ein 11:1.

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Borussia reist in der ersten Runde des DFB-Pokals zum Pokalsieger des Bremer Fußballverbandes. Das hat am frühen Sonntagabend die Auslosung im Rahmen der ARD Sportschau ergeben. Gegen wen das Team von Trainer Marco Rose antreten wird, steht aber noch nicht fest. Denn der Bremer Pokalsieger muss erst noch gekürt werden: Im ersten Halbfinale spielt der sechstklassige FC Huchting gegen den fünftklassigen Blumenthaler SV, im anderen Halbfinale stehen sich die Fünftligisten SC Borgfeld und FC Oberneuland, ebenfalls in der fünften Liga aktiv, gegenüber.

Auch das Datum des ersten Pflichtspiels ist noch offen. Gespielt wird die erste Pokalrunde zwischen dem 11. und 14. September. Am 22. August wird immerhin klar sein, welcher der vier Kandidaten sich auf den Besuch des Champions-League-Teilnehmers aus Mönchengladbach freuen darf.  Dann ist am  „Tag der Amateure“ auch das Bremer Pokal-Endspiel. Die beiden Halbfinals sind am 15.  und 16. August. Der FC Oberneuland gilt als Favorit. Der frühere Borusse André Hahn spielte zwischenzeitlich ein halbes Jahr für Oberneuland, der FC Huchting ist der Stammverein des Leverkuseners Karim Bellarabi.

„Solch kleinere Vereine können sich immer als Stolperstein erweisen, dennoch werden wir in jedem Fall als Favorit in die erste DFB-Pokalrunde gehen und wollen natürlich weiterkommen“, sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl zu dem Los.

Auch 2018 reisten die Gladbacher in der ersten Runde zum Pokalsieger der Hansestadt, damals war der fünftklassige BSC Hastedt der Gegner der Gladbacher. Doch da gab es keinerlei Stolper-Gefahr, im Gegenteil. Es gab den höchsten Pokalsieg der Vereinsgeschichte, ein 11:1 auf Platz 11 des Bremer Weserstadions. Es war der Auftakt einer ganz starken Hinrunde in jener Saison. Eigengewächs Jordan Beyer, der nach seiner Leihe vom Hamburger SV zurückgekehrt ist, feierte damals sein Pflichtspieldebüt.

Für die Borussen geht es nun im September im ersten Pflichtspiel darum, bis kurz vor Weihnachten zu spielen. Die zweite Pokal-Runde findet am 22. und 23. Dezember statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort