Aufgebot in der Übersicht Das ist der deutsche Kader für die Basketball-EM 2022

Düsseldorf · Der deutsche Kader für die Basketball-EM steht fest. Bundestrainer Gordon Herbert sein 12-köpfiges Aufgebot zusammen. Auch Daniel Theis ist dabei. Der Center hat den Wettlauf mit der Zeit gewonnen und seine Knieprobleme rechtzeitig auskuriert.

Basketball-EM 2022 Kader - die deutschen Spieler im Überblick
14 Bilder

Das ist der deutsche EM-Kader

14 Bilder
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hat seinen Kader für die Heim-EM (1. bis 18. September) zusammen. Einen Tag vor dem Stat des Turniers nominierte Herbert seinen endgültigen 12-Mann-Kader. Mit dabei auch: Daniel Theis. Der zuletzt angeschlagene NBA-Star Daniel steht der deutschen Basketball-Nationalmannschaft zur Verfügung stehen.

Theis, der in der abgelaufenen NBA-Saison Vize-Meister mit den Boston Celtics geworden war und künftig für die Indiana Pacers spielt, hatte über Knieprobleme geklagt. In der Vorbereitung hatte der Big Man daher nur eine Partie absolviert, sein EM-Aus drohte. Derweil strich Herbert Gavin Schilling (CSP Limoges/Frankreich) aus dem bislang 13 Spieler umfassenden Aufgebot.

Die EM-Teilnahme von Theis ist wichtig für die Deutschen, da zahlreiche Spieler auf den großen Positionen fehlen. So musste Moritz Wagner (Orlando Magic) verletzt passen. Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) und Isaiah Hartenstein (New York Knicks) oder Tibor Pleiß (Anadolu Istanbul) hatten schon im Vorfeld der Vorbereitung abgesagt.

Franz Wagner NBA: Das ist der Basketballer
13 Bilder

Das ist Franz Wagner

13 Bilder
Foto: AFP/Michael Reaves

Angeführt wird das Aufgebot von Neu-Kapitän Dennis Schröder, der das am von Robin Benzing übernimmt. Benzing, der zuletzt bei Fortitudo Bologna in Italien unter Vertrag stand, war von Bundestrainer Herbert Testspielen in Belgien und den Niederlanden aussortiert. Im bleibt damit die Krönung seiner Karriere in der Nationalmannschaft verwehrt. Der Routinier hatte seit 2009 jeden Sommer in der Nationalmannschaft gespielt. Er machte insgesamt 167. Spiele im Nationaltrikot.

Johannes Voigtmann hält die Ernennung von Schröder zum Kapitän der deutschen Auswahl für richtig. „Er ist auf dem Feld und abseits unser Anführer. Für einen Point Guard ist es im Spiel sowieso eine normale Sache, dass er vorangeht, daher passt die Wahl sehr gut“, sagte Voigtmann, der Schröders Stellvertreter ist, der „Süddeutschen Zeitung“.

Neben Schröder und Theis ist Franz Wagner (Orlando Magic) der Hoffnungsträger im DBB-Team. Nach seiner bemerkenswerten Rookiesaison in der NBA spielt der 21-Jährige seinen ersten Sommer in der Nationalmannschaft

Das Aufgebot in der Übersicht:

Niels Giffey (zuletzt Zalgiris Kaunas/Litauen), 08. Juni 1991, Forward, 2,00 m, 85 Länderspiele
Justus Hollatz (CB Breogan/Spanien), 21.04.2001, Point Guard, 1,91 m, 15
Maodo Lo (Alba Berlin), 31.12.1992, Point Guard, 1,91 m, 73
Andreas Obst (Bayern München), 13. Juli 1996, Shooting Guard, 1,91 m, 43
Dennis Schröder (zuletzt Houston Rockets/USA), 15.09.1993, Point Guard, 1,88 m, 56
Christian Sengfelder (Brose Bamberg), 28.02.1995, Power Forward, 2,05 m, 20
Daniel Theis (Indiana Pacers/USA), 04. April 1992, Forward/Center, 2,04 m, 45
Johannes Thiemann (Alba Berlin), 09. Februar 1994, Forward/Center, 2,05 m, 59
Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau/Russland), 30.09.1992, Center, 2,11 m, 83
Franz Wagner (Orlando Magic/USA), 27.08.2001, Guard/Forward, 2,06 m, 5
Nick Weiler-Babb (Bayern München), 12.12.1995, Guard, 1,96 m, 3
Jonas Wohlfarth-Bottermann (Hamburg Towers), 20.02.1990, Center, 2,08 m, 14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort