Basketball-Europameisterschaft 2022 - aktuelle News und Infos zum Turnier

Basketball-Europameisterschaft 2022 - aktuelle News und Infos zum Turnier

Foto: dpa, rje kno

Basketball-Europameisterschaft

Wann findet die Basketball-EM 2022 statt?

Dennis Schröder bringt Parfüm auf den Markt

„Eine Herzensangelegenheit“Dennis Schröder bringt Parfüm auf den Markt

Erst die Bronzemedaille bei der Basketball-EM, dann ein Vertrag bei den Los Angeles Lakers – und nun ein eigenes Parfüm. Was hinter diesem Projekt steckt und was der NBA-Star neben dem Sport noch so macht.

Schröder ins Allstar-Team der EM gewählt

Nach Bronze mit DBB-TeamSchröder ins Allstar-Team der EM gewählt

Deutschlands Kapitän Dennis Schröder ist ins Allstar-Team der Basketball-Europameisterschaft gewählt worden. Der 29-Jährige wurde damit für seine herausragenden Leistungen bei der EM geehrt.

Schröder will Benzing seine Bronzemedaille schenken

LIVE Basketball-EM im LiveblogSchröder will Benzing seine Bronzemedaille schenken

Große Geste von Dennis Schröder: Der aktuelle Kapitän will dem ehemaligen Spielführer der Basketball-Nationalmannschaft seine Medaille geben. In unserem Liveblog bekommen Sie alle Infos rund um das Turnier.

Spanien krönt sich zum Europameister

EM-Finale in BerlinSpanien krönt sich zum Europameister

Nach der Weltmeisterschaft hat die spanische Basketball-Nationalmannschaft nun auch den EM-Titel in der Tasche. Dank einer erneut starken Leistung schlagen die Iberer Frankreich am Ende deutlich mit 88:76.

Das ist der Spielplan der Basketball-EM 2022

Alle Ergebnisse im ÜberblickDas ist der Spielplan der Basketball-EM 2022

Die Basketball-EM findet vom 1. bis 18. September 2022 statt. Gespielt wird in den vier Ausrichterländern Deutschland, Georgien, Italien und Tschechien. Hier finden Sie die den kompletten Spielplan und alle Ergebnisse.

DBB-Team will die Bronze-Medaille

„Wir würden Geschichte schreiben“DBB-Team will die Bronze-Medaille

Kapitän Dennis Schröder war im Halbfinale gegen Spanien kaum zu stoppen - es war trotzdem nicht genug. Nun gilt es für die deutschen Basketballer die Enttäuschung abzuschütteln, um sich doch noch den Traum von einer Medaille zu erfüllen. Die Gier ist groß.

Polen wird Co-Gastgeber für Basketball-EM 2025

Ausrichtung in vier LändernPolen wird Co-Gastgeber für Basketball-EM 2025

Der vierte Gastgeber der kommenden Basketball-Europameisterschaft steht fest: Polen wird das Turnier gemeinsam mit Lettland, Finnland und Zypern ausrichten.

Final-Traum geplatzt – Deutschland unterliegt Spanien

Bronze-Medaille noch möglichFinal-Traum geplatzt – Deutschland unterliegt Spanien

Bitteres Ende des deutschen EM-Märchens: Die deutschen Basketballer haben das Finale verpasst. Gegen Spanien verlor das DBB-Team mit 91:96. Im Spiel um Platz drei geht es nun um die erste Medaille seit 17 Jahren.

Halbfinale der deutschen Basketballer live im Free-TV

Kracher gegen SpanienHalbfinale der deutschen Basketballer live im Free-TV

Die deutschen Basketballer treffen bei der Heim-EM im Halbfinale auf Spanien. Das Duell wird live im Free-TV übertragen. Kommentator ist wie schon im Viertelfinale Frank Buschmann.

Das sind Deutschlands Medaillen-Jäger

DBB-Team hat Großes vorDas sind Deutschlands Medaillen-Jäger

Der Erfolg der deutschen Basketballer hat viele Gesichter, auch wenn er maßgeblich von einem Kollektiv getragen wird. Im Halbfinale geht es nun gegen Weltmeister Spanien. Wir stellen Ihnen die Medaillen-Jäger vor.

Hier können Sie die Basketball-EM live im TV und Stream sehen

Übertragung der SpieleHier können Sie die Basketball-EM live im TV und Stream sehen

Bei der Basketball-Europameisterschaft treffen die deutschen Basketballer in der Gruppenphase auf Frankreich, Litauen, Slowenien, Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Wir sagen Ihnen, wo Sie die EM-Spiele sehen können.

Wie das deutsche Team auch den letzten Pessimisten überzeugt hat

Euphorie vor EM-HalbfinaleWie das deutsche Team auch den letzten Pessimisten überzeugt hat

Analyse · Aus Unruhe wurde Euphorie, aus Skepsis wurde Zuversicht, aus Kritikern wurden Verfechter. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat in den vergangenen zwei Wochen unglaubliches geleistet – allen voran Trainer Gordon Herbert.

Alles was Sie zum EM-Halbfinale wissen müssen

Deutschland gegen SpanienAlles was Sie zum EM-Halbfinale wissen müssen

Es ist das größte Basketball-Spiel seit vielen Jahren. Deutschland hat bei der EM in Berlin die Chance auf eine Medaille. Im Kampf um den Finaleinzug geht es am Freitag gegen den Weltmeister.

Doncic nimmt Schuld für Slowenen-Aus bei der Basketball-EM auf sich

„Habe schrecklich gespielt“Doncic nimmt Schuld für Slowenen-Aus bei der Basketball-EM auf sich

Der Titelverteidiger ist raus – und daran konnte auch der Superstar Luca Doncic nichts ändern. Aber: er nimmt die Schuld für das Ausscheiden seiner Slowenen auf sich.

So wird Basketball in Deutschland wieder groß

Halbfinal-Einzug löst Begeisterung ausSo wird Basketball in Deutschland wieder groß

Meinung · Die Heim-EM wird dank Deutschlands Basketballern zur Werbung für eine Sportart, die hierzulande noch immer etwas im Schatten steht. Das DBB-Team löst mit ihren Leistungen immer größere Begeisterung aus - und verdient sich damit auch TV-Präsenz.

Hunderte Deutsche Fans hatten Karten für das falsche Spiel

Ticket-Ärger bei Basketball-EMHunderte Deutsche Fans hatten Karten für das falsche Spiel

Weil der Basketball-Weltverband FIBA unter anderem das Viertelfinale der deutschen Mannschaft gegen Griechenland kurzfristig verlegte, kauften mehrere Hundert Fans Tickets für das falsche Spiel. Zurück blieben Enttäuschung, Kosten - und ein Streit um die Verantwortlichkeit.

„Das war ein besonderer Abend“

DBB-Team begeistert„Das war ein besonderer Abend“

Der deutliche Sieg gegen Mitfavorit Griechenland war ein klares Ausrufezeichen von Deutschlands Basketballern. Das Team um Kapitän Schröder und Jungstar Wagner greift nach einer Medaille.

DBB-Team zieht dank überragender Teamleistung ins Halbfinale ein

Favorit Griechenland ausgeschaltetDBB-Team zieht dank überragender Teamleistung ins Halbfinale ein

Basketball-Fest in Berlin. Die deutschen Basketballer erreichen dank einer furiosen Leistung das EM-Halbfinale. Mitfavorit Griechenland reicht gegen das eingespielte Kollektiv von Chefcoach Herbert nicht mal eine Topleistung seines Superstars. Nun geht es gegen Spanien.

DBB-Team mit Franz Wagner gegen Griechenland

EM-ViertelfinaleDBB-Team mit Franz Wagner gegen Griechenland

Die deutschen Basketballer können im EM-Viertelfinale auf NBA-Profi Franz Wagner zurückgreifen. Der 21-Jährige von den Orlando Magic gehörte am Dienstagabend zum deutschen Kader für die Partie in Berlin.

Deutschland gegen Griechenland live im Free-TV - Nowitzki als Gast dabei

EM-ViertelfinaleDeutschland gegen Griechenland live im Free-TV - Nowitzki als Gast dabei

Gute Nachrichten für alle Basketball-Fans. Das EM-Viertelfinale der deutschen Basketballer gegen Griechenland ist live im Free-TV zu sehen. Mit dabei auch Ikone Dirk Nowitzki. Wo das Spiel gezeigt wird.

Das ist Deutschlands Gegner Griechenland

Basketball-EMDas ist Deutschlands Gegner Griechenland

Schwerer geht fast nicht! Auf Deutschland wartet im EM-Viertelfinale ein ganz dicker Brocken. Doch Superstar Antetokounmpo ist nicht der einzige Grund, warum die Griechen auf den ersten großen Erfolg seit 13 Jahren hoffen dürfen.

DBB-Team muss den „Greek Freak“ stoppen

EM-Viertelfinale gegen GriechenlandDBB-Team muss den „Greek Freak“ stoppen

Aufstieg in den Olymp? Die deutschen Basketballer stehen im EM-Viertelfinale vor einer Herkulesaufgabe: Sie müssen irgendwie Griechenlands Superstar Giannis Antetokounmpo stoppen.

Deutschland zittert sich ins Viertelfinale

Basketball-EMDeutschland zittert sich ins Viertelfinale

Deutschland hat bei der Basketball-EM das Viertelfinale erreicht. Gegen Montenegro bestimmte die DBB-Auswahl zu Beginn das Geschehen, am Ende wurde es beim 85:79-Sieg aber noch einmal eng. In der nächsten Runde könnte Favorit Griechenland warten.

Warum der Sport auf Event-Fans nicht verzichten kann

Von Hype zu HypeWarum der Sport auf Event-Fans nicht verzichten kann

Meinung · Erst der Hype um die Frauenfußball-EM, dann die European Championships, jetzt die Basketball-EM: Sportbegeisterte wandern von Turnier zu Turnier. Von treuen Klub-Anhängern verachtet sind die Jubel-Nomaden doch eine Gruppe, auf die keine Sportart verzichten kann.

Medaille das erklärte Ziel der deutschen Basketballer

Zuversicht vor EMMedaille das erklärte Ziel der deutschen Basketballer

Bundestrainer Gordon Herbert denkt in Bezug auf die anstehende Basketball-EM groß. Eine Medaille ist das erklärte Ziel. Tatsächlich scheint für die DBB-Auswahl – gerade auch mit Blick auf den Heimvorteil – vieles möglich.